Aktive Lausprächer

~DeD~

Enthusiast
nachdem ich bei den hifi-profis in ffm vorbeigeschaut habe und mir 2-3 verschiedene lautsprächer angehört habe, bräuchte ich jetzt mal ne kleine kaufempfählung.

folgendes kam bei probehören heraus:

passiv über einen yamaha A/V-Reciever:
Canton-> viel zu quitschig, da kann ich auch gleich bei meinen Edifier S530D bleiben.
B+W 685-> schöner räumlicher und vorallem nicht zu heller klang. vielleicht nen tick zu basslastig.

aktiv:
Adam Artist 5 -> emfand ich am besten, sauber klang, schön im tiefen bereich und sehr präzise oben rum.
Adam Artist 3 -> waren bissel zu klein, also kein wirklicher räumlicher klang.

mich würde noch interessieren wie die KRK RP8/6 RoKit2 im vergleich zu den Artist 5 sich anhören. diese haben ja nochmals einen größeren tief/mittteltöner sind auch selbst deutlich voluminöser.

Die KRK würde ich bevorzugen, da sie die bassreflexöffung vorne haben, und sie bei mir ca 10cm vor der wand stehen würden. und vorallem, da sie in den preisramen pasen würden.

und dann bleibt da noch die frage ob ich diese über eine Xonar essence STX betreibe oder das audiosignal optisch vom onboardsound auf einen kleinen vorverstärker durchschleifen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde noch interessieren wie die KRK RP8/6 RoKit2 im vergleich zu den Artist 5 sich anhören. diese haben ja nochmals einen größeren tief/mittteltöner sind auch selbst deutlich voluminöser.

Deutlich weniger Auflösung sind aber für rockiges Zeug oder Pegel wesentlich geeigneter und untenrum relativ aufgedickt.

wenn ich mich nicht irre waren es die GLE 4022. ich habe auch ehrlich gesagt garnet nachgefragt welche das waren, da ich nicht wirklich passive holen wollte.

hab gerade im hifi-forum nen "vergleich" zwischen den adam A5X und den Artist 5 durchgelesen. der einzige unterschied scheint ja zusein, dass man die artist 5 ohne soundkarte anschließen kann und die A5X eine brauchen. wenn ich also die A5X+Xonar essence XTX hole komme ich eh auf den selben preis(fast) was wäre klangtechnisch besser?

vorteil für die A5X wären die reflexöffnungen vorne...allerdings schreibt bei thoman einer, dass sie bedingt durch die 2 kleinen öffnungen zum pfeifen neigen

wie weit sollten die lautsprächer überhaupt von der wand entfernt sein, wenn die öffnung hinten ist?

Zuletzt bearbeitet:
dann werdens wohl die A5X.
kann ich die zB über den Fiio E10 anschließen? oder gibts da ne bessere lösung? dann könnt ich mir die xonar sparen.

Ich könnte dir noch meinen subjektiven Erfahrung mitteilen:
Habe bei mir vor Ort unter anderem die A5X, KRK RP5G2, Yamaha HS50 & 80 im direkten Vergleich hören können.
Gehört wurde alles von Klassik über Rock bis House. Der Hochtöner von Adam hat dabei ein ziemliches Optimum dargestellt
was Auflösung anbelangt. Die Yamahas waren bei mir relativ schnell unten durch. Auflösung unschön, sehr schwammig in
den Übergangsbereichen - eher unausgereift. KRK's sind oben rum gut, unten rum entfaltet sich wie schon gesagt ein
großes Klangvolumen. Von vielen eher doch negativ angesehen die Basslastigkeit. Im direkten Vergleich hatte mir in der Hinsicht
Adam zu wenig, KRK ein zu viel. Habe jetzt die KRKs bei mir hier seit einem Jahr stehen und bin hoch zufrieden.
Ausschlaggebend war folgendes: Ich brauche sie nicht als Studiomonitore, sondern quasi nur für mich. Die A5X hatte von allen
die beste und präziseste Auflösung und wurde als Abhörmonitor sicherlich einen vor haben, aber plump gesagt ist es für das
normale Musik hören fast schon zu übertrieben und anstrengend in der Genauigkeit. Von der Basslastigkeit bekomm ich nicht so
viel mit, aufgrund von Dachschräge die da etwas schluckt. Ich hoff ich konnt bisschen helfen ;)

Hehe, gern geschehen :xmas:
Ich hab damals zwei Wochen gebraucht für ne Entscheidung.
Zur Not mal bei Thomann anfragen, die schicken einem auch gerne ein Paar zum Probehören (kann ich nicht bestätigen, aber schon sehr oft gelesen).

Die A5X hatte von allen
die beste und präziseste Auflösung und wurde als Abhörmonitor sicherlich einen vor haben, aber plump gesagt ist es für das
normale Musik hören fast schon zu übertrieben und anstrengend in der Genauigkeit.

Gewöhnt man sich schnell dran und wird recht schnell als selbstverständlich empfunden. ;)

ich meinte eigentlich soundkarte oder nen vorverstärker. sowas wie den Fiio E10 halt, mit dem ich dann auch die lautstärke regeln könnte ohne zur box laufen zu müßen.

ich meinte eigentlich soundkarte oder nen vorverstärker. sowas wie den Fiio E10 halt, mit dem ich dann auch die lautstärke regeln könnte ohne zur box laufen zu müßen.

Das kannst Du mit dem Fiio E10 nicht, der Line-Out ist ungeregelt. Du wirst also die Windows-Lautstäkre bemühen müssen oder die Amps der Lautsprecher.

Beim den Adams hast du auch die Möglichkeit mittels Stereo-Link die Lautstärke direkt am Monitor zu regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh