Aktive Monitore an TV?

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Ich hoffe, dass ihr mir nen Tipp geben koennt, wie ich am besten die Monitore an den TV angeschlossen bekomme.

Folgende Kombi isses:

TV: Samsung mit optischem Ausgang

d5fxwrsxz859rgjym.jpg

Monitor: Alesis mit XLR Eingang

d5fxy11np9lke9czy.jpg

Wie schliesse ich die Monitore nun am duemmsten an den TV?

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten indem du nicht den optischen Anschluss wählst sondern die Kopfhörerbuchse(sieht jedenfalls nach einer aus) darunter, dann halt mit einem 3,5mm zu XLR Adapter.
Ansonsten mit einem DAC von Toslink auf Cinch. Beispiel, hab mit dem aber keine Erfahrungen.

An die KH Buchse kommt mein Kopfhoehrer - muesste dann einen Verteileradapter 1>2 anbringen, was wiederrum nicht moeglich ist da der TV an der Wand haengt und fuer einen solchen Adapter kein Platz vorhanden ist. Moeglich waere da aber ein Verlaengerungskabel um aus der Enge zu kommen und daran ein Adapter klemmen.

Die Sache mitm DAC schaut nicht schlecht aus - muss mal nachsehen, ob es solchen auch mit XLR Ausgaengen hat (haste evtl. gleich einen Link?).

Danke erstmal :)

Ein Cinch -> XLR Kabel sollte doch aufzutreiben sein...
Da muss es dann auch kein Wandler mit XLR Buchse sein ;)

Beim DAC bin ich mir nicht sicher ob du dann noch die Lautstärke über den TV einstellen kannst, kenne mich da leider nicht so aus. Wegen dem Splitter würde ich einfach zu so einem greifen.
Einen günstigen DAC (unter 150€) mit XLR konnte ich leider nicht finden. Das sind dann meistens auch größere Geräte, schau mal bei thomann.de. Oder du nimmst eben einfach ein passendes Kabel.

Ich habe sowohl PC als auch SATreciever optisch am Verstärker hängen und bei beiden kann ich die Lautstärke an der Quelle (und natürlich auch am Verstärker selbst) regeln. Warum auch nicht?
Einzige Ausnahme bilden Fernseher, bei denen der Hersteller die Lautstärkeregelung des digitalen Ausgangs in der Firmware weggelassen hat.

Danke euch fuer euren input - ich werde beide Optionen offen halten Kabel/Adapter (KH Ausgang) und die Toslink/DAC Variante :)

Der Grund fuer den Anschluss der Monitore an den TV ist folgender...ich moechte mir fuer den PC ein neues Paar anschaffen und die Alesis deshalb am TV betreiben (Ausser dem bescheidenen TV Sound ist dort momentan nichts).

Da ich noch die Moegichkeit dazu haette: Waeren passive LSP evtl. die bessere Wahl am TV sodass ich die aktiven weiterhin am PC betreiben soll? Dazu braeuchte ich ja zus. noch einen Verstaerker/AV Receiver.

Die neuen aktiven werden 400€ bis 500€ kosten. Bekommt man etwas anstaendiges passives in dem Bereich? Sollen nur zwei Front LSP werden (ein Surround Sys ist erstmal keine Option).

Keiner nen tip? Passiv und AVR bis 500?

AVR ist doch einfach. Überlege, welche Standards, Anschlüsse und andere Ausstattung du brauchst und kaufe den billigsten, der all dies mitbringt. Brauchst du nicht alle aktuellen Formate wie Dolby Atmos, kann man gebraucht ein Schnäppchen machen. Klangliche Unterschiede brauchst du nicht zu befürchten. Bei Boxen wurde ich auf jeden Fall im Gebrauchtmarkt stöbern. Obwohl, als Schweizer kann es sich auch lohnen, über die deutsche Grenze zum Einkauf zu fahren, auch wenn es bei dir 170km bis Freiburg sind. Boxen sollte man möglichst selbst anhören, zumal es auch auf den WAF ankommt. Was nützt der Testsieger, wenn es den in keinem Furnier gibt, die zu eurer Einrichtung passt? Nachteil eines externen Receivers ist jedoch der ziemlich hohe Stromverbrauch, Fernseher läuft bei vielen Familien doch eine ganze Weile und 40W sind bei einem AVR mit seinen ganzen Kanälen eher die Untergrenze bei gemessenen 1W Ausgabe pro Kanal.

So einen externen DAC, wie ihn Simel verlinkt hat, hatte ich selbst lange im Einsatz. Hat total unauffällig ohne jegliches Störgeräusch seinen Dienst verrichtet, bis er von einem Benchmark DAC 1 abgelöst wurde. Die Lautstärkeregelung über PC oder Fernseher hat in dem Fall jedoch das Problem, dass sich damit auch die Auflösung verringert, was bei 16 Bit zu hörbaren Artefakten führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl, als Schweizer kann es sich auch lohnen, über die deutsche Grenze zum Einkauf zu fahren, auch wenn es bei dir 170km bis Freiburg sind.

Das ist wohl die dümmste Empfehlung im Consumer-Bereich.
Elektronik ist bei uns mit wenigen Ausnahmen immer preiswerter.

Kleine Beispiel: 55" Samsung JS8xxx kosten in DE 1800 Euro, in der Schweiz 1400 Euro.
Apple Produkte sind auch immer 5-15% preiswerter.

Und bei Lautsprecher gilt das Gleiche. Dazu ist in der Schweiz die Garantie besser und es gibt keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Das wusste ich nicht. Wenn ich in der Schweiz bin, kaufe ich nur Sachen ein, die im Schnitt wesentlich teurer sind als in Deutschland.

Allerdings solltest du dir überlegen, wieso du etwas so formulierst, dass man es nur als Beleidigung auffassen kann. Wo die Schweizer doch immer behaupten, so feinfühlig zu sein.

Habe ich nun abgehakt und bleibe dabei, dass ich mir ein weiteres Parr aktive kaufe - danke allen fuer eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh