Aktiver USB Hub auch passiv nutzbar ?

ByteRipper

Enthusiast
Ich benötige mal eure Hilfe in Bezug auf USB-Hubs, da ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne.

Auslöser der Frage ist das Vorhaben, den durch zig USB-Geräte verursachten Kabelsalat zu eliminieren. Dabei handelt es sich quasi ausschließlich um Geräte, die über eine eigene Stromversorgung verfügen (Drucker, Scanner, DigiCam, Speicherstick, Sync-Kabel fürs Handy, Ipod-Stecker).

Ich hatte mal auf Ebay geschaut und bin in der Größenordnung nur über aktive Hubs gestolpert. Da ich nicht unbedingt ein Fan von Stromverschwendung bin (die kleinen China-Netzteile sind ja eher weniger effizient), würde ich gerne wissen, ob man solche Hubs auch passiv, d.h. ohne NT benutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein aktiver hub hat ja eine eigene stromversorgung und bietet somit an jedem port die benötigte spannung. ob dies auch, sofern möglich, im passiv-modus möglich wäre, bezweifel ich.
korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte! ;)

Mal ausprobiern: *Steckerzieh*
Alles aus!
Das WD MyBook schaltet sich ab, wie wenn man den USB stecker zieht.

Wenn es nur um die reine Anzahl der Ports geht: USB-Hubs sind kaskadierbar ;)

Der aktive Hub hat sich aber auch als praktisch erwiesen, weil man dadran den iPod auch ohne Rechner aufladen kann (spart so ein massiv teueres original Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen kleinen aktiven Hub und der funktioniert auch passiv, so lange kein Gerät dran hängt was viel Strom braucht. Dann bricht es ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh