[Kaufberatung] Aktives 5.1 System

croni-x

Enthusiast
Hey Leute,

Ich bin für Weihnachten auf der Suche nach einem aktivem 5.1 System für unseren Fernseher. Einen extra Receiver will ich eigentlich nicht, weil der optisch störend ist. Auf meiner bisherigen Suche hab ich aber festgestellt, dass es garnicht mehr so viele aktive Systeme wie früher gibt..
Preislich sollten es maximal 500€ werden.
Hab bisjetzt nur das Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set" auf dem Schirm.

Viele Grüße
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen extra Receiver will ich eigentlich nicht, weil der optisch störend ist
Ein Arbeitskollege hat sich eine Samsung Soundbar geholt und ist hellauf begeistert. Erweiterbar über 2 zusätzliche Samsung Wireless Lautsprecher auf 7.1 System ( da würde ich aber dann gleich die N950 nehmen).

Das ist mi Sicherheit KEIN ordentliches 7.1 wenn man sich dann einfach zu einer Soundbar noch 2 Lautsprecher dazu holt.
Begeistert sein von einer Soundbar kann man auch nur, wenn man wirklich nichts besseres kennt.
500€ für 5.1 ist ein super kleines Budget und aus so kleinen Teufel Lautsprechern bekommt man eben auch nur das an Sound raus was die Physik zulässt. Zumal es auch sonst für 500€ kaum, um nicht zu sagen, gar keine gute Lösungen gibt.
Wäre Gebrauchtkauf noch eine Option?

Gebraucht fällt mir das Onkyo 5.1 mit im Sub integriertem Verstärker ein, wenn ich mir den verdammten Namen auch nie merken kann... das hatte nen echt ordentlichen Klang und bietet mehr als genug Anschlußmöglichkeiten.. geht gebraucht so um die 80 EUR weg.

Ich selber habe auch "nur" ein Yamaha 5.0 System mit Yami AVR, kann also auch nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Spannend wäre sicher auch die Raumgröße und -aufteilung.

Begeistert sein von einer Soundbar kann man auch nur, wenn man wirklich nichts besseres kennt.
Das kann ich so unterschreiben aber wenn die Anforderungen schon so sind
Einen extra Receiver will ich eigentlich nicht, weil der optisch störend ist.
Kannst du alles höherwertige/größere vergessen. Davon abgesehen
Preislich sollten es maximal 500€ werden.
läuft das auf maximal 2 Standboxen neu/gebraucht hinaus.

Hab bis jetzt nur das Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set" auf dem Schirm.
Für den PC okay aber für Filme wollte ich das nicht haben.

ist das 5.1 denn ordentlich aufstellbar? falls nicht ist 2.1/2.0/3.1 zu bevorzugen

:lol: Ich verwende nen Sony STR-DB790 und nen Magnat Interior 5001 bin rund um zufrieden.

Und was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?
Wieso der lachende Smiley?
Das Teil ist Uralt, kein HDMI...und vor allem: Der TE will keinen AVR!

Es gab, wie @TheAbyss schon geschrieben hat, mal ein 5.1 Set von Onkyo bei dem der AVR im Subwoofer integriert war. Er kam nicht auf den Namen und habe es bei google leider auch nicht gefunden.
Vielleicht kann @JackA$$ helfen?

500€ für 5.1 ist ein super kleines Budget und aus so kleinen Teufel Lautsprechern bekommt man eben auch nur das an Sound raus was die Physik zulässt. Zumal es auch sonst für 500€ kaum, um nicht zu sagen, gar keine gute Lösungen gibt.

Das kann ich so absolut mit bestem Gewissen unterstreichen. Wenn es Neuware sein soll, dann würde ich mich auf ein 2.1-System beschränken. Lieber auf ein Sourrund-System verzichten und dafür wenigstens zwei anständige Frontlautsprecher kaufen. Die typischen Satelliten-Subwoofer-Systeme von Teufel, LG, Samsung, Logitech, Bose und co kämpfen alle mit demselben Problem: Fehlernder Mitteltonbereich und überspitzter Hochtonbereich. Das klingt dann alles andere als homogen und ausgewogen. Vor allem bei Musik und Soundtracks fällt das besonders stark auf. Wenn du ein 5.1-System als Neuware haben möchtest, dann kannst du als unteres Limit 1.000€ ansetzen und bereits das ist dann noch die unterste Einstiegsklasse. Zudem braucht jedes anständige 5.1-System einen entsprechenden AV-Receiver als Schaltzentrale. Um den wirst du dann so oder so nicht herumkommen. Allerdings gibt es auch da kleine Bauformen, winzig sind die aber dennoch nicht.
Daher mein Vorschlag: 2 ordentliche Kompaktlautsprecher inkl. Subwoofer

Beispiel 1:
2x Numan Reference 802 ~ 145€
1x Numan UniSUB ~ 200€
1x Denon X1500H ~ 300€

Beispiel 2:
2x Nubert NuBox 313 ~ 320€
1x Klipsch R 12 SW ~ 300€
1x Denon X1500H ~ 300€

Beispiel 3:
2x Canton GLE 426 ~ 220€
1x Canton AS 85.2 SC ~ 240€
1x Denon X1500H ~ 300€

Du siehst, selbst in der Einstiegsklasse werden die 500€ schon direkt gesprengt, sofern es Neuware sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber das ist nur 2.1
Ich meine es gab auch mal ein 5.1 System von Onkyo mit der gleichen Bauweise, also AVR im Sub integriert

Das HTX-22HDX ist ein 5.1 Set (genau das meinten wir beide denke ich), das darunter mit dem SMSL Verstärker 2.1.

Danke an VDC.. irgendwann schreib ich mir das mal auf.

Was soll mir das zeigen? Das ist ein 5.1 receiver im subwoofer aber es sind nur 2 Satelliten in dem set. Man kann es ausbauen zu 5.1, mehr nicht.

Ich habe mir jetzt auch die Technischen Daten von dem Onkyo | HTX-22HDX, Was will man denn mit dem Rotz ? Uralt/Viel zu Schwach/Bodenstrahler (Nachbarn zeigen dir wo der Frosch die Locken hat)/ und dazu noch Pott hässlich (liegt aber im Auge des Betrachters).
Hol dir die Samsung Soundbar, die ist in Ordnung vor allem für die Kohle. Oder hole dir ein paar vernünftige (gebrauchte) Standlautsprecher + AVR. Bei Max 500€ sehe ich da aber in allem Schwarz.

PS:@ All ist euch aufgefallen das wir uns selber Unterhalten und der Te seit dem Thread Erstellen nicht mehr anwesend ist.

1. Pioneer 520 + Canton Movie 95 = 523€
2. Onkyo S5805 = 550€
3. Numan Ambience 5.1 + 200€ AV Receiver nach Wahl = 520€
4. Einfach ein Logitech Z906 nehmen. Die Breitband Satelliten sind jetzt nicht so schlecht.

Ich habe mir jetzt auch die Technischen Daten von dem Onkyo | HTX-22HDX, Was will man denn mit dem Rotz ? Uralt/Viel zu Schwach/Bodenstrahler
25W pro Kanal sind schwachbrüstig? Für ein normales Wohnzimmer ist das mehr als ordentlich. Ich kann dir gerne mal zeigen, wie Laut meine 5W Lautsprecher gehen.

Er will doch keinen AVR.... Laut ist nicht Klang... Ich betreibe zum Musik hören 2 Klipsch 28F an einer 2 x 40 Watt Stereo Röhre.

Das Filme System ist bestückt mit einem Denon X4200W/ 1 x S.M.S.L SA-98E ( für die Höhen Lautsprecher)/2 x Klipsch R-115 SW Subwoofer/2 x Klipsch R-15M Front/6 x HECO Celan GT 102F für Back/Side/Hight/1x Heco Music Style Center 2 Centerspeaker.

25W pro Kanal sind schwachbrüstig? Für ein normales Wohnzimmer ist das mehr als ordentlich. Ich kann dir gerne mal zeigen, wie Laut meine 5W Lautsprecher gehen.
Ja ist Müll vor allem wenn es PMPO sind. Also erzähle bitte nichts von 5 Watt.

Die Aufzählung ist nur dafür da, damit du erahnen kannst das ich nicht ganz unwissend in dieser Materie bin.

Ich bleibe also dabei, für 500€ ist nur ein gebrauchtes gutes 5.1 System (nicht so ein Zeug was du empfiehlst, da ist das Teufel System ja um Welten besser) möglich. Oder 2 gute gebrauchte Standlautsprecher (Da gibt es wirklich tolle Boxen für relative wenig Geld), oder halt Boxen so wie die Klipsch R28-F oder kleiner/Nubert (Braucht dann auch kein Sub mehr).
Die Auswahl ist groß, bzw in neu bei 500€ dann doch nicht mehr so. Zusätzlich wird dabei immer ein AVR benötigt was bei mehreren Zuspielern auch Sinn macht. Denn will der TE aber nicht.
Also bleibt es am Ende doch wieder bei einer Guten Soundbar und für das Geld ist die Samsung N850 vom Klang her ungeschlagen.

Solange der Te sich nicht meldet ist aber alles weitere vergeudete Zeit.

PS: Die Größe des TV wäre allerdings auch gut zu wissen. Wenn da nur ein 42-55 Zoll Gerät steht, dann kann man auch dein günstiges Zeug verwenden. Größere Systeme wären da Perlen für die Säue.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, hier wirst du in Sachen Audio nicht viel Hilfe bekommen. JackA$$es Beitrag ist da noch mit Abstand der hilfreichste.
Hier wollen sich immer irgendwelche "Profis" darstellen, deswegen wird auch nur Kram empfohlen der völlig überzogen ist für einen normalen Nutzer. Und wenn man das dann bemängelt, oder klarstellt, dass man was normales will, wird man angegriffen...
Das sage ich übrigens als jemand der ne 10.000 Euro Musikanlage im Auto hat.

Und was genau ist jetzt an meiner Aussage falsch ?

Für 500€ +- bekommst du maximal eine Soundbar (die besser ist als der ganze billige Kram von Jacka$$), oder 2 gebrauchte gute Standboxen oder 2 neue (muss man halt suchen) Standboxen. Ich sehe im ganzen Thread niemand der sich als Profi aufspielt oder etwas dergleichen.
Meine Auflistung war nur um das 5 Watt Gerede direkt abzuwürgen.
Ich wüsste jetzt nicht was daran so falsch ist.

Oder wolltest du einfach nur mal stänkern ? Das ist natürlich auch in Ordnung.

@TE : Der Audiokram ist immer so ne subjektive Sache und daher entweder mal in den Laden gehen und bisschen was anhören oder zumindest mal sagen womit du bisher zufrieden warst. Was für Kopfhörer oder boxen hast du zb. ?

Man muss ja etwa einen blick bekommen welche Ansprüche du hast .

Wenn ich zb. so ein Thread wie du eröffnen möchte würde ich sagen das ich derzeit k712 pro für pc verwende und zwei nubox 481 für am tv , damit die Leute zumindest einen Eindruck haben auf was ich so klanglich stehe .

Gibt ja so viele Leute die selbst mit einen logitech 2.1 oder 5.1 System glücklich sind und sagen:"ey voll der gute Sound oder ?"

Da kenne ich selber schon drei Leute in meinem Umfeld die so ein zeug am tv angeschlossen habe und voll happy damit sind.

Daher mehr Infos und wenn du selber keine Ahnung hast was dir gefällt , dann einfach die Läden abklappern und sich damit auseinander setzen .

Erstmal sorry, dass ich mir jetzt erst wieder melde, aber ich hab im Moment einiges um die Ohren.

Genau diese Art von Antworten wollte ich eigentlich nicht. Aber anscheinend gibt es wohl keine wirkliche Auswahl an aktiven 5.1 System mehr.. früher gabs die gefühlt wie Sand am Meer.

Ich bin sehr wohl Audioaffin, aber ich brauche für den Einsatzort (Wohnzimmer Fernseher 75" ^^) nicht mehr. Ich will keinen AV-Reciever, da er an dem Aufstellungsort nicht passt. Ansonsten lässt sich ein 5.1 System aber sehr gut anbringen.

Im Keller am Heimkino werkelt ein NAD C370 mit 2 Canton GLE 490, da kann ich mich entweder wegdröhnen oder klanglich genießen ;) aber die bessere Hälfte will im Wohnzimmer halt auch mehr als den Plastiksound aus dem TV.. Falls es nichts gescheites für 500€ gibt, werd ich wohl die Bose Solo 5 TV von meinem Vater übernehmen.

Hab übrigens leider schon 2x die Erfahrung gemacht, dass 'billige' AV Receiver (~200€) um einiges schlechter klingen als so manches Kompaktsystem für das gleiche Geld.. Meist entweder blechern, nach Plastik oder dumpf.. Und dass damals an Nubox 380..

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für das Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set" entschieden und installiert. Bin sehr begeistert davon! Ist natürlich kein Vergleich zu meiner richtigen Stereoanlage in Sinne der Klarheit des Sounds, aber dafür gibts die Heimkino relevanten Effekte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh