Hello!
Ich stehe gerade vor einem seltstamen Problem...
Wenn XMP aktiviert ist läuft alles rund und mein System ist stabil, egal ob übertaktet oder nicht.
Viele Spiele stürzen allerdings in zufälligen Intervallen ab (crash to Desktop, kein richtiger Systemcrash). Betroffen sind RDR2, Deathloop, Icarus, etc.
Nicht betroffen ist z.B. Cyberpunk.
Meine RAM Einstellungen im Bios entsprechen genau den Herstellervorgaben (1.35V, 18-22-22-42). Und ich habe auch schon Memtest mit erweitertem Prüfdurchgang durchlaufen lassen.
Seltsam für mich ist einfach, dass ich es nur so kenne, dass es bei XMP problemen zu kompletten Systemcrashes kommt.
Die crashes passieren in den genannten spielen absolut Random, egal ob CPU und GPU übertaktet sind oder nicht. Spiel kann danach unmittelbar wieder gestartet werden.
Ich hatte ursprünglich ein Upgrade auf Win11 aber zwischenzeitlich eine komplette Neuinstallation gemacht.
Zum System:
TLDR:
Ich stehe gerade vor einem seltstamen Problem...
Wenn XMP aktiviert ist läuft alles rund und mein System ist stabil, egal ob übertaktet oder nicht.
Viele Spiele stürzen allerdings in zufälligen Intervallen ab (crash to Desktop, kein richtiger Systemcrash). Betroffen sind RDR2, Deathloop, Icarus, etc.
Nicht betroffen ist z.B. Cyberpunk.
Meine RAM Einstellungen im Bios entsprechen genau den Herstellervorgaben (1.35V, 18-22-22-42). Und ich habe auch schon Memtest mit erweitertem Prüfdurchgang durchlaufen lassen.
Seltsam für mich ist einfach, dass ich es nur so kenne, dass es bei XMP problemen zu kompletten Systemcrashes kommt.
Die crashes passieren in den genannten spielen absolut Random, egal ob CPU und GPU übertaktet sind oder nicht. Spiel kann danach unmittelbar wieder gestartet werden.
Ich hatte ursprünglich ein Upgrade auf Win11 aber zwischenzeitlich eine komplette Neuinstallation gemacht.
Zum System:
- Gigabyte Aorus Pro X570 - neuestes BIOS
- Ryzen 5600x
- Radeon 6900XT (original AMD)
- Temperaturen immer perfekt, dank custom WaKü
- Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16) DDR4 3600MHz C18 - AMD Optimised - Slots 2+4
- WD-Black 1TB SSD mit größerem custom Kühlkörper und ausreichend Platz frei
- Win11
- Neueste Treiber - Chipset, Grafik, Audio, etc.
TLDR:
XMP ein = Spiele stürzen komplett random ab - zurück zum Desktop
XMP aus = alles Stabil
Alle XMP Einstellungen genau lt. Hersteller, inkl Spannung
Alle Treiber und BIOS auf aktuellem Stant
Windows 11 neu installiert
Außerhalb von Spielen alles Stabil