Hallo zusammen ..
ich habe n klitzekleines Problem mit der Aktivierung von Win10 auf nem älteren Sony-VAIO-Laptop (SVF152) .
Ich möchte den Laptop verkaufen - und daher diese Win-Version nicht mit meinem Windows-Account verknüpfen.
Diese Win10-Version wurde als lokaler Benutzer eingerichtet.
Zum eigentlichen Problemchen ..
Windows wurde damals von DVD installiert - alle Updates und Treiber installiert.
Ich hab mir damals bei nem Händler in der Bucht - einen Aktivierungs-Key gekauft - für eine Win10 Pro-Version ..
weil DVD war auch Win10Pro.
Geb ich den Key ein - meckert Windows rum - nicht möglich ..
da laut Fehlersuche vorher eine Windows10Home-Version installiert war - und dieser Key wohl digital mit dem Laptop verknüpft ist.
ich solle doch die richtige Win-version installieren.
Lass ich dann das MediaCreationTool was auch immer runterladen - installiert sich auch irgendwas ..
Nur bleibt dann alles beim alten.
Wie bekomme ich denn jetzt Win10-Home installiert (ohne komplette cleane Neuinstallation) ?!?
Würde sich Windows dann wirklich diesen digitalen Key laden?!?
Oder gibt es eine Möglichkeit einen Key für Win10-Pro einzugeben ?!?
Wie oder wo ist die denn hinterlegt / gespeichert?!?
im UEFI-Bios hab ich nur die Einträge: SecureBoot (enable) .. SecureBootMode (Custom) .. KeyManagement - da drin hab ich schonmal versucht zu löschen -
half nur nix /brachte keine Besserung.
Sony hat leider den Support für dieses Modell eingestellt - daher würde ich jetzt nicht mehr an diese Treiber rankommen.
Wodurch eine cleane Neuinstallation mit weiteren Problemen .. blöd wäre.
ich habe n klitzekleines Problem mit der Aktivierung von Win10 auf nem älteren Sony-VAIO-Laptop (SVF152) .
Ich möchte den Laptop verkaufen - und daher diese Win-Version nicht mit meinem Windows-Account verknüpfen.
Diese Win10-Version wurde als lokaler Benutzer eingerichtet.
Zum eigentlichen Problemchen ..
Windows wurde damals von DVD installiert - alle Updates und Treiber installiert.
Ich hab mir damals bei nem Händler in der Bucht - einen Aktivierungs-Key gekauft - für eine Win10 Pro-Version ..
weil DVD war auch Win10Pro.
Geb ich den Key ein - meckert Windows rum - nicht möglich ..
da laut Fehlersuche vorher eine Windows10Home-Version installiert war - und dieser Key wohl digital mit dem Laptop verknüpft ist.
ich solle doch die richtige Win-version installieren.
Lass ich dann das MediaCreationTool was auch immer runterladen - installiert sich auch irgendwas ..
Nur bleibt dann alles beim alten.
Wie bekomme ich denn jetzt Win10-Home installiert (ohne komplette cleane Neuinstallation) ?!?
Würde sich Windows dann wirklich diesen digitalen Key laden?!?
Oder gibt es eine Möglichkeit einen Key für Win10-Pro einzugeben ?!?
Wie oder wo ist die denn hinterlegt / gespeichert?!?
im UEFI-Bios hab ich nur die Einträge: SecureBoot (enable) .. SecureBootMode (Custom) .. KeyManagement - da drin hab ich schonmal versucht zu löschen -
half nur nix /brachte keine Besserung.
Sony hat leider den Support für dieses Modell eingestellt - daher würde ich jetzt nicht mehr an diese Treiber rankommen.
Wodurch eine cleane Neuinstallation mit weiteren Problemen .. blöd wäre.