Aktivierung von XMP auf Asus P5E3 Premium Wifi

Dunecat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
7
Hallo,

da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, stelle ich die Frage einfach mal hier:

Ich habe mir ein 4GB Kit Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TW3X4G1600C9D, Dominator) gekauft und läuft auch super auf 1600 Mhz Speed. Nun wollte ich mal dieses Intel XMP testen, was mir im BIOS angeboten wird, und die RAMs laut beschreibung auch können sollten.

Als ich es allerdings aktivieren wollte blieb die Auswahl des XMP Profils (XMP konnte ich aktiveren, danach tauchte besagte Auswahloption auf) ausgegraut, sodass ich nichts auswählen konnte.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Habe ich eine Einstellung vergessen oder nicht beachtet ?

Eine zweite Frage wäre, was das XMP überhaupt für Vorteile bringt?

mfg Dune
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell alles manuell ein, wenn ich das xmp profil einstelle werden 1.85V bei "intel zertifizierten rams" also max 1.65V eingestellt und mein rechner bootet nicht.
von corsair kam leider nix hilfreiches hier im hersteller thread zurück was ich sehr schade finde da corsair etwas teuere rams vertreibt als andere und hier ein XMP profil anbietet welches den ram so einstellt wie es eigentlich von intel nicht zugelassen ist. auf der packung steht auch noch core i7 kompatibel ^^
 
hm, das klingt ja nich so dolle. Was meinst du denn auf welchen Settings der von mir verwendete RAM stabil laufen könnte ?
 
Eine zweite Frage wäre, was das XMP überhaupt für Vorteile bringt?

mfg Dune

Mit Hilfe des XMP-Profils kannst du alle Timings und die Spannung direkt einstellen lassen, nach Vorgabe im Profil. Deutlich mehr Möglichkeiten zum Finetuning bieten die manuellen Optionen. Genau das XMP: Es ermöglicht auch den faulen Menschen OC-Erfolge ;)
 
du hast die C9D, also CL9 ? kannst ja mal versuchen deine timings auf 8-8-8-20 oder 8-8-8-24 zu stellen. ka ob das so viel Mehrleistung bringt. ansonsten mal googeln nach den rams oder einfach die werte von SPD einstellen lassen was aber bei mir auch zu C1 posts führt. corsair ... als nächstes kommen wieder g.skill wenn die anstatt hoher mHz zahlen sich an niedrigere timings setzen.
 
Ah so funktioniert das, ok, wieder was gelernt :) - Dann werd ich mal manuell mit den Timings und evtl. mit dem Speed etwas experimentieren. Muss ich irgendwas beachten, abgesehen von der DRAM Voltage, dass mir die RAMs nicht kaputt gehen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh