Aktivierungs-Problem bei XP in Bootcamp und Parallels

Gerex

Neuling
Hallo zusammen,

frohe Weihnachten erstmal ;). Ich habe auf meinem Macbook ein Problem mit WindowsXP/Parallels. Und zwar habe ich XP mit BootCamp installiert (noch mit der Beta 1.4, weil ich mein Macbook schon im Sommer gekauft habe), was auch soweit problemlos funktionierte. Jetzt habe ich mir Parallels installiert weil ich nur 2 Programme unter Windows brauche (für die Uni), die auch nicht viel Systemleistung brauchen, und dafür nicht dauernd ins XP booten möchte.
Die XP-Installation hatte ich nach der Installation in Bootcamp aktiviert. Als ich XP zum ersten Mal in Parallels gestartet habe, musste ich XP wieder aktivieren. Hat auch funktioniert. Jetzt habe ich aber zwischenzeitlich nochmal ins XP gebootet und das wollte wieder aktiviert werden. Geht aber nicht, es kommt nur die Meldung "Dieser Key wurde bereits zu oft aktiviert."
Der Grund ist mir klar, Parallels simuliert andere Hardware, als die, auf der das XP zuerst installiert wurde, und XP muss neu aktiviert werden, wenn sich die Hardware ändert.
Jetzt meine Frage: Kann man diese Aktivierung irgendwie verhindern? Ich könnte zwar bei Microsoft anrufen und mir einen neuen Key geben lassen, aber sobald ich dann XP in Parallels starte habe ich das gleiche Problem wieder. Und alle paar Tage anrufen und einen neuen Key anfordern wird wohl nicht funktionieren.
Klar könnte ich das XP nur in der Parallels VM installieren und nicht mit Bootcamp aber ich möchte manchmal ein paar DirectX-Spiele spielen wenn ich unterwegs bin und bräuchte dafür die Bootcamp-Installation.
Ich habe schon gegooglet und bin auch scheinbar nicht der Einzige mit diesem Problem, aber die einzige Lösung die ich gefunden habe, wäre eine zweite XP-Lizenz zu kaufen und zwei Installationen zu machen (eine für Bootcamp, eine für Parallels). Aber ersten kostet XP ja immer noch 80€-90€, zweitens möchte ich nicht unnötig Festplattenplatz für eine zweite Installation verbrauchen und drittens wäre diese Lösung ja auch alles andere als elegant.
Wenn also jemand weiss, wie man die Aktivierung in diesem Fall umgehen oder ausschalten kann, meldet euch bitte.

Gruß,

Gerex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst dir zu viele Gedanken...

1. ruf mei Microsoft an, die setzen dann deine aktivierungen zurück
2. boote mal mehrmals XP in Bootcamp und Parallels, irgendwann kriegt sich XP ein, da z.b. einstellungen in parallels die hardware verändern können, stichwort RAM oder 3D Unterstützung...

Bei mir fragt er auch nicht mehr nach aktivierungen, habe sogar Bootcamp, Parallels 2.5 und VM Ware drauf... mittlerweile ist ruhe... aber besser die einstellungen der VM nicht dauernd verändern, nervt nur und nötigt einen bei den Microsoft Ärschen anzurufen... diese Aktivierung kotzt mich so sehr an das ich wohl nie wieder auf OS X verzichten will...

Erstmal danke für die Antwort.

1. ruf mei Microsoft an, die setzen dann deine aktivierungen zurück

Werd ich machen. Sollte ja auch eigentlich kein Problem sein.

2. boote mal mehrmals XP in Bootcamp und Parallels, irgendwann kriegt sich XP ein, da z.b. einstellungen in parallels die hardware verändern können, stichwort RAM oder 3D Unterstützung...

Das ist ja grade mein Problem. XP hat sich eben nicht "eingekriegt". Die Einstellungen der VM habe ich auch nicht verändert, aber die täuscht dem XP ja andere Hardware vor, als das MacBook eigentlich hat. Und deshalb möchte XP nach jedem Neustart aktiviert werden.

ist definitiv nur die ersten male so, da entsprechende hardwareprofile im windows angelegt werden, und wenn jedes einmal aktiviert ist, dann ist auch ruh...

Ich hab das nochmal ausprobiert, aber das Problem besteht immer noch. Da werd ich wohl auf die Spiele verzichten müssen und XP nur in der VM laufen lassen. Danke nochmal für die Tipps.

Sehr merkwürdig... bei mir wollte er nur bei jedem installieren bzw ändern der konfig das ich es aktiviere, war aber schon nervig genug...

ne oem von xppro gibts bei ebay für unter 45,- inkl. versand. du brauchst ja nur einen anderen key/sticker, also perfekt! also wenns wirklich beides sein muss wäre das wohl das einfachste..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh