Aktuell ausstehende Sektoren

X5-599

inaktiv
sagt mir CrystalDiskInfo auf einer Festplatte. Gesamtzustand Vorsicht und dann eben in Gelb die ausstehenden Sektoren.

Die Platte hatte das schonmal, dann habe ich sie komplett Formatiert und somit war eine Weile Ruhe und jetzt kommt es wieder. Das bedeutet wohl die Platte ist demnächst hinüber oder?

Nun bin ich bei meinem Händler etwas am schauen und er hätte eine WD Blue mit 1000GB im Angebot. Er hätte noch eine mit 500G, aber die ist nur ca. 2 EUR günstiger. Lohnt sich ja nicht wirklich oder spricht etwas gegen die Grosse?
Mit der grosse könnte ich meine kompletten Festplatten durch eine ersetzen und gemäss Datenblatt ist die auch noch extremst ruhig. Was ich mir schon immer gewünscht habe, dass das System mal ruhiger läuft. Mit der SSD ist das System schon extrem ruhiger geworden :-)

Also was meint ihr? Festplatte schnellst möglich ersetzen und das durch diese 1000GB Version? Oder spricht etwas gegen die 1000er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt es also eine Lesefehler wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Wenn sie das also schon einmal hatte und diese nach dem Formatieren, welches ja bei neueren Windowsversionen ein komplettes Überschreiben beeinhaltet (nicht bei Schnellformat!) wieder verschwunden sind, dann liegt kein Fehler in der Oberfläche vor, sondern es waren eben andere Faktoren wie ein unerwarteter Spannungsabfall oder Stöße/Vibrationen bei einem Schreibvorgang. Bedenke das gewöhnliche Desktopplatten keine Mechanismus haben um z.B. die Vibrationen von anderen HDDs im gleichen Gehäuse ausgleichen zu können, die sind dafür gedacht als einige HDD im Rechner / Gehäuse zu stecken, bei mehreren HDDs würde ich raten wengistens auf NAS Platten zurückzugreifen, wenn nicht gleich auf richtige Enterprise HDDs. Die kosten mehr, können aber auch mehr und halten unter härteren Bedingungen auch länger, es gibt eben nichts umsonst und die billigen Platten sind eben darauf optimiert billig zu sein.

Das die 500GB HDD nicht 2€ weniger als die 1TB kostet ist bei aktuellen HDDs kein Wunder, die haben 1TB pro Platter, da spart man bei der 500GB dann vielleicht gerade den Kopf für die Rückseite ein oder macht die Resteverwertung von Plattern mit so vielen, Fehlern auf der Oberfläche, dass sie für eine 1TB nicht mehr ausreichen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist einfach das ich keine Testberichte über die Platte finde. Das einzige was mir Onkel googelchen liefert sind Seiten wo ich sie kaufen kann mit Userberichten. Aber das ist nicht unbedingt das was ich finde.
Daher die Hoffnung das hier jemand dieses Modell kennt und was dazu sagen kann?

Testberichte kannst Du vergessen, WD ändert öfter mal den Inhalt der HDDs ohne die P/N anzupassen, weshalb eine bestimmte HDD nicht unbedingt die aktuelle Version sein und auch nicht die Version des Reviews.

Na super, Testberichte sind auch nicht mehr das was sie mal waren :-(

Na dann kaufe ich halt mal wieder nach gut Glück und lasse mich überraschen.

Mal abgesehen davon das Reviews zuweilen recht unsinnige Tests und Fehler enthalten, können die Tester ja nichts dafür, wenn die Hersteller die Produkte ändern und damit die Eigenschaften nicht mehr denen der getesteten Exemplare entsprechen. Aber bei den HDDs werden die Performancewerte dann i.d.R. besser, weil vor allem die Datendichte gesteigt. Außerdem sind vergleichbare HDDs in der Performance heute so ähnlich, die Unterschiede fallen kaum ins Gewicht, zumal sie von der Performance gegenüber SSDs sowieso lächerlich lahm sind, kommt es auf ein Zehntel bei der Zugriffszeit oder 10MB/s mehr überhaupt an?

Da hast du schon recht. Aber wenn man jahrelang mit einer Marke nur Probleme hatte und die, mit der man in rund 20 Jahren nie Probleme hatte nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist, dann ist man eben ein gebranntes Kind und möchte sich mit Testberichten absichern.

Denn UserBerichte sind nicht wirklich zuverlässig. Einer sieht es so, der andere so und keiner sieht es so wie ich.

Doch wie gesagt, ich riskiere es einfach und lasse mich überraschen wenn man sich selbst auf Testberichte nicht verlassen kann.
Ach ja, da die Festplatte für Videos und Fotos und dergleichen benutzt wird, ist es überhaupt nicht schlimm das sie langsamer als eine SSD ist. Hauptsache das System ist schön schnell :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh