Aktuell kleinste Windows 10 PC Systeme im Raspi-/USB-Stick-Format?

AlphaRay1

Neuling
Mooin :)

Ich suche nach einer Alternative zum kaputten 3er PI, der mir nun gestorben ist. Da ich einige Windows-Anwendungen nutze, hätte ich nun leiber einen Immer-Dabei-Windows-PC mit meinen ganzen Programmen, Videos & Co., den ich mal eben aus der Jackentasche holen und iwo an TV anschließen kann um nen Film abzuspielen oder an meinen Projekten zu arbeiten...

Was gibt es denn im Bereich 50 - 100 € was von der Leistung her akzeptabel wäre? 4 GB RAM wären halt nett..die meisten Systeme haben ja leider nur 1- 2 GB, was für z.B. Visual Studio 2017 (Arduino-Entwicklung) a bissl wenig ist, was aber schon das aufwändigste wäre, was ich damit anstellen würde - neben Sketchup...
Auf meinem billigen MPMan MPW815 Tablet (Atom Z3735F 1,33-1,83 Ghz, 2 GB) läuft beides..auch wenn nicht super optimal + das Teil ist ja grooß.
Das wäre ja schon mal das Minimum an Performace die ich bräuchte. Wenn es so ein Tablet um 80 € gibt, dann muss es ja für ähnlichen Preis doch ein System ohne Display und mit mehr Leistung geben. Zumindest theoretisch ;)

Gruß
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist ein Intel Compute Stick das was du suchst? :)
intel compute stick in Komplettsysteme Preisvergleich Geizhals Deutschland
Leider relativ wenig Ram und Speicher, dafür aber direkt an HDMI ansteckbar.

Neben den zwei Punkten kommt noch dazu, dass die schlecht bewertet sind...hätte schreiben sollen, das ich mir die Copute Sticks schon angeschaut hatte ;)

@BadBigBen: schaut interessant aus - dürfte aber alles andere als unter 100 € liegen, wenn man nur in diesem Shop das teil bekommt und ein Angebot anfordern muss. Pokini Z soll zw. 300 und 700 € liegen...also ist das wohl eher der Preisbereich von den Teilen :-/

Ja die NUCs liegen weder unter 100 € noch passen die in eine Jackentasche...sonst ganz "nett" ;)
Mir gehts da wirklich um nen Ersatz für den Raspberry - ähnliche Größe und Stromverbrauch, nach Möglichkeit. Muss doch was "anständigeres" geben als den Compute Stick. Oder was günstigeres als den LattePanda (Atom X5-Z8300, 2 GB RAM und ~ 100€ - Verglichen mit einem Mini-ITX mit nem J4105 für 80 € + 4 GB RAM = selber Preis wie LattePanda, ist das von der Preis-/Leistung zieeemlich "Kacke".). Der dürfte ja nicht wirklich schneller sein als mein Tablet, welcher ja noch ein 8" Touch-Display und paar Stunden Laufzeit mit eingebauten Akku mitbringt.
So in der Richtung - aber günstiger. Und bis dahin kenne ich nur die Compute-Sticks, welche aber anscheinend Mist sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh