Aktuelle B550 Boards mit Ryzen 5xxxX

wwab

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane gerade, sobald der Ryzen 5600X mal hoffentlich wieder verfügbar ist, mein uraltes System upzugraden.

Meine Frage hierzu: Ich lese überall bei den B550 Boards eine Kompatibilität zu Ryzen 3xxx Modellen, nicht zu Ryzen 5xxx Modellen.
Gleichzeitig wird ständig über Bios-Updates auf allen Nachrichtenseiten berichtet, welche die Hersteller für den Ryzen 5xxx nachschieben.

Wie funktioniert dies in der Praxis, ich kann ja schlecht ohne den Prozessor ein Update des Bios durchführen? :unsure:.
Oder funktioniert der Ryzen 5xxx auf dem B550 Board (ist ja auch alles AM4 Sockel), und man sollte dann (aus diversen Gründen wie Stabilität etc.)
das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast folgende Möglichkeiten:
ein B550 Board mit Flashback. Dort funktioniert das Update auch ohne CPU. Preisvergleich
oder:
einen Händler, der beim Kauf das aktuellste BIOS aufspielt. Als Beispiel JZ Elektronik (ist hier im Forum vertreten) oder Mindfactory (gegen Aufpreis)
oder:
eine Leih-CPU von einem Bekannten bzw. von AMD
oder:
eins der ganz neu auf den Markt kommenden B550 Boards, wie z.B. das ASUS ROG Strix B550-XE, MSI MAG B550 Torpedo oder eins der neuen V2 Versionen von Gigabyte.

Hallo thb,

vielen Dank für deine Antwort. Also hab ich das tatsächlich richtig verstanden, dass ein B550/X570 Board nicht von Haus aus (released vor Ryzen 5000er Release) einen Ryzen 5xxx betreiben kann, sondern eine von dir beschriebene Maßnahme ergreifen muss?

Viele Grüße

Ja, sonst hätte ich die Möglichkeiten nicht aufführen müssen.

Also von den ASUS Modellen

• ROG STRIX B550-E
  • ROG STRIX B550-F

werden Aaufgrund des großen BIOS Speichers Ryzen Gen 1. 2. 3. out of the Box supportet.

Vermeer wird von den beiden ASUS erst ab Version 1004 unterstützt. Das ist im August veröffentlicht worden. Dementsprechend kann man beim Kauf nicht sicher sein, ob diese Version bereits auf dem Board ist. Grundlegend aber egal, da beide STRIX BIOS Flashback unterstützen.
Eine BIOS Größe von 32MB haben übrigens (nahezu?) alle B550 Boards.

Hallo thb,

vielen Dank für deine Antwort. Also hab ich das tatsächlich richtig verstanden, dass ein B550/X570 Board nicht von Haus aus (released vor Ryzen 5000er Release) einen Ryzen 5xxx betreiben kann, sondern eine von dir beschriebene Maßnahme ergreifen muss?

Viele Grüße
Je nachdem wann du ein Board kaufst kann es durchaus sein das du bereits das neueste Bios an Board hast. Das wird aber dauern. Da erst die altbestände abverkauft werden logischerweise. Normal ist das sogar auf dem MB direkt ersichtlich weil da ein Aufkleber drauf ist. War bei Ryzen 3xxx auch so. Viele Shops bieten auch Bios Updates an wenn du es nicht selbst machen willst. Die besten B550 Mainbaords auf dem Markt die auch gerne gekauft werden haben das aber schon an Board.

MSI Modelle wie Gaming Plus oder Tomahawk z.b. sind sehr bleibt. Da kannst du extern Flashen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh