Aktuelle Bildschirmansicht sichern

forumdeluxx4ife

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
128
Hi zusammen,

Mein Vater ärgert sich häufiger, dass er nach einem Neustart alles neu zusammensuchen muss, also geöffnete Fenster von Word, Firefox, Email, etc.
Auf seinem PC arbeitet er ohne die Windows-Willkommensseite, heißt ein Abmelden ist dann und wann sowieso unumgänglich wenn er mit dem Admin-Konto arbeiten möchte.

Für das Sichern der Desktop-Icons habe ich bereits DImanager gefunden.
Gibts sowas auch für die aktuell geöffneten Fenster, dass alle x Minuten ein Backup angelegt wird?

Danke, schönen Sonntag
Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere einfach die Unterstützung für den Ruhezustand und fahre danach den PC ausschließlich in den Ruhezustand.

Da wird dann der RAM-Inhalt auf die Platte gesichert und der PC anschließen heruntergefahren.
Beim anschließenden Neustart kopiert Windows den RAM-Inhalt wieder von der Platte ins RAM und alles ist wieder wie vor dem Ruhezustand.
Vorteil: Das Starten geht auch sehr viel schneller.
Du brauchst dafür aber auf der Platte freien Platz, der der RAM-Größe entspricht.

Ich mache das schon seit Jahren so.
Richtig neu gebootet wird bei mir der PC nur, wenn es nötig ist (z.B. nach Sicherheitsupdates).
 
hi,

es gibt eine möglichkeit, dass alle fenster wieder so aufgehen.
Allerdings geht dies nur, wenn eine grafikkarte von nvidia installiert ist.
dann lässt sich die ansicht mit dem nvidia desktopmanager speichern.
alle fenster wie gewünscht öffnen und ein neues desktopprofil in den nvidia tools erstellen.
 
hi,

probiere es mal mit diesem kleinen tool: AutoSizer

es kann bei systemstart schon die ausgewählten aufgaben erledigen.

lg


EDIT:

also es macht jetzt kein regelmässiges backup der aktuell geöffneten fenster, aber man kann wohl einstellen welche fenster (anwendungen) beim systemstart sofort geöffnet werden - in welcher reihenfolge und in welcher fenstergrösse und position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere einfach die Unterstützung für den Ruhezustand
jep, den benutze ich auch ständig. Hilft mir in dem Fall aber nicht. Es geht darum, dass der PC aus Sicherheitsgründen nicht die Willkommensseite benutzt (wo mehrere Nutzer gleichzeitig angemeldet bleiben können) sondern den einfachen NT-Login.
Für Admin-Aufgaben ist es notwendig, sich unter dem Admin-Konto einzuloggen, damit wird der Standard-Benutzer und alle seine Fenster, etc. geschlossen. Vielleicht gibt es einen NT-Login wo mehrere Nutzer gleichzeitig angemeldet sein können, oder wäre es dann wieder nicht so sicher?
Allerdings geht dies nur, wenn eine grafikkarte von nvidia installiert ist.
Ist installiert. Es ist ein M3N78-Board mit Geforce8 (onboard). Werds gleich mal testen.
probiere es mal mit diesem kleinen tool: AutoSizer
Das ist auch ein gutes kleines Helferlein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh