[Kaufberatung] Aktuelle Graka ca 200€ lohnt sich Umstieg von 8800 Ultra?

johho

Neuling
Hallo!

Aktuell habe ich eine 8800Ultra Wassergekühlt bei mir verbaut.
Die CPU (Q6600) läuft auf 3,4ghz übertaktet.

Bis lang hatte mir die Graka in den Spielen eigentlich genug Leistung gebracht. In der BF Bad Company 2 Beta merke ich aber langsam, dass sie an Ihre Grenzen zu kommen scheint, und nicht mehr volle Details gehen.
Ok, könnte man auch verschmerzen, aber ich frage mich, ob es vielleicht Zeit für einen Umstieg wäre.

Preislich interessiert mich das um die 200€ Segment.
Da ich eher Nvidia Fan bin, habe ich da die GTX260 oder 275 im Auge..
Was meint Ihr, lohnt sich der Umstieg?

lg
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5770 wäre auch einen blick wert da bc2 dx11 unterstützen soll

warten auf die neue nvidias und dann die preise beobachten. jetz noch ne nvidida kaufen halt ich für nicht sinnvoll. und die atis sind net lieferbar und noch über deinem budget. vll ändert sich das mit den nvidias.

Auf welcher Aufläösung zockst du?

Definitiv warten!

Bald kommt Fermi von nVidia.

finde es ziemlich "verwerflich" auf grund einer BETA! eines Games sich ne neue Graka zu holen, ohne abschätzen zu können wie die Final Version des Games wird.
Ich rate nicht nur zum warten... wenn er es nur wegen BF BC2 macht (aktuell nur BETA) ist es Blödsinn

MFG ritter-sebo

finde es ziemlich "verwerflich" auf grund einer BETA! eines Games sich ne neue Graka zu holen, ohne abschätzen zu können wie die Final Version des Games wird.
Ich rate nicht nur zum warten... wenn er es nur wegen BF BC2 macht (aktuell nur BETA) ist es Blödsinn

MFG ritter-sebo

Genau das habe ich auch gedacht als ich den Startpost gelesen hab.
100%Agree

also ich zocke auf 1680X1050. Im Prinzip kann ich bei fast allen Spielen alle Details auf Max lassen, ausser das neuste Modern warfare 2, da hats dann angefangen ein wenig zu ruckeln, bei BFBC2 wie gesagt auch.
Ich habe ja auch die Hoffnung, das die FInal schneller laufen wird, BFBC2 ist auch nicht der Hauptgrund dass ich über einen wechsel nachdenke, eher der Auslöser..

Aber ich denke ihr habt Recht, ich werde erst einmal warten was passiert und noch kommt,zumal alleine der Wasserkühler für die 8800 Ultra knapp 100€ gekostet hat damals.

von ATI halte ich persönlich nicht so viel, das ganze Heckmeck mit AMD, und dann noch das Physx nicht unterstützt wird und die anderen Punkte.. ich bin einfach eher ein Nvidia Freund :)

Was denn für ein Heckmeck? Ich hab jetzt nach 2 Mal nVidia 2 Mal Ati gekauft und bin zufrieden.

Was denn für ein Heckmeck? Ich hab jetzt nach 2 Mal nVidia 2 Mal Ati gekauft und bin zufrieden.

Frage ich mich auch...

Und das sie kein Physx unterstützen kann man auch als Segen betrachten, ist es doch nichts weiter als optische Spielerei, die viel zu viel Performance verbraucht (GPU beschleunigt). Deswegen auch so gut wie nicht verbreitet. ;)

liegt vielleicht am Ping --> dann sieht es auch so aus als wenn es "ruckelt"
am besten das erst noch mit Fraps verifizieren

MFG ritter-sebo

Ich würde auch erst mal die Fermi abwarten und die Ultra behalten...Wenn soweit noch alles läuft, dann würde ich mit dem Aufrüsten noch warten. Ich hab selbst eine GTX285 und bin auch eher ein NVidia Freund, aber die 5870 LCS (unter Wasser) juckt mich auch! Es soll aber noch eine 5890 kommen und die Fermi wie gesagt auch noch. Bei einigen Usern kristallisieren sich ja aktuell auch Probleme mit dem aktuellen ATI der 5000er Serie heraus. Ketzerisch könnte ich behaupten, dass das wieder typisch ATI ist; auch wenn die Radeon aktuell unangefochten an der Leistungsspitze steht.
Also wenn du von einer 8800 Ultra umsteigen willst, dann würde ich mir auch ein aktuelles High-End-Modell gönnen, und das ist eben mit 200 Euro nicht bezahlt...

Also ich bin quasi auch von einer Ultra umgestiegen. Und DEUTLICH mehr Leistung ;).

warte auf fermi.. die nvidia treiber alleine sind es wert :P

Und noch einer der nVidia-Jünger.:shot:

@ topic

Ich rate dir auch dazu, erstmal einmal abzuwarten. Auf dem Grafikkartenmarkt tut sich die nächste Zeit eine Menge, sodass sich ein Warten definitiv lohnt. Da nVidia nun endlich den Fermi aka GTX 480 und GTX 470 auf den Markt bringt, ändert sich auch wieder einiges in Sachen Preisen der neuen Ati-Karten.

Jetzt noch eine GT200-Karte von nVidia zu kaufen wäre kein guter Einfall. Also warte besser noch.

also ich zocke auf 1680X1050. Im Prinzip kann ich bei fast allen Spielen alle Details auf Max lassen, ausser das neuste Modern warfare 2, da hats dann angefangen ein wenig zu ruckeln

Kann ich nicht nachvollziehen.
Habe hier auch noch eine 8800GTX übertaktet auf ~Ultra Niveau.
Zocke unter der selben Auflösung und alle Details auf hoch.

Bei mir hat nix geruckelt.
Also für aktuelle Spiele reicht sie für den Moment noch.
Aber ich warte auch schon ganz gespannt auf die Fermi und mir juckt es in den Fingern bei der 5870er.

Ich rate dir:
Warte noch ein paar Wochen auf erste konkrete Benchmarkvergleiche (5870 et Fermi) und entscheide dann.

So mache ich es auch (auch wenns schwer fällt)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
kauft euch eine 5870 Vapor-X (wird meine nächste Karte), leiser geht nimmer, sogar bei Vollast (traumhaft) und seit mit allen Games glücklich,

ja ich bin ein AMD/ATI Enthusiast

Intel/Nvidia : Weicheier
AMD/ATI : Hartgesottene

Zuletzt bearbeitet:
kauft euch eine 5870 Vapor-X (wird meine nächste Karte), leiser geht nimmer, sogar bei Vollast (traumhaft) und seit mit allen Games glücklich,

ja ich bin ein AMD/ATI Enthusiast

Intel/Nvidia : Weicheier
AMD/ATI : Hartgesottene

Das ist der größte Mist den ich seit langem hier gelesen habe. :lol:
Und deine 5870 "befeuerst dann mit deinem X2 oder?!" :lol: :lol:

btw: Schlag mal in Duden nach was Enthusiast bedeutet;)

@Topic
Die 5870 Vapor-X ist schnell und leise aber gleichzeitig völlig überteuert.
Zudem besteht enormes Risiko, dass bei Erscheinen von Fermi die Karte einen totalen Preissturz (Wertverlust) macht

Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus die graka und cpu hersteller mischen. Würd ich nicht zu enthusiastisch die ati anpreisen da bei nv die dx11 graka noch kommt und wer weiss den schon wie die am ende gegen die ati konkurrenz abschneiden wird?
Würd ich nicht intel nutzer oder nutzer von NV grakas als weicheier bezeichnen :hmm:. Da es völliger quatsch ist nv und intel zu verbrüdern und die AMD ATI zusammengehörigkeit zwar firmen technisch besteht, aber echte vorteile durch amd cpus und nutzung einer ATI graka besteht nicht. Die Dragon plattform ist eine Marketingmasche.

Das ist der größte Mist den ich seit langem hier gelesen habe. :lol:
Und deine 5870 "befeuerst dann mit deinem X2 oder?!" :lol: :lol:

@Topic
Die 5870 Vapor-X ist schnell und leise aber gleichzeitig völlig überteuert.
Zudem besteht enormes Risiko, dass bei Erscheinen von Fermi die Karte einen totalen Preissturz (Wertverlust) macht

die 5870 Vapor-X wird zusammen mit ner Phenom2 X4 Q945 EE (TDP95) perfekt zusammen arbeiten,

ps. von einer Vapor-X ähnlichenTechnologie träumt Nvidia moment nur, ein klarer Nachteil für Nvidia, nachrüstbare Kühler Optionen lassen wir mal aussen vor

denn echte Gamer wollen leistungsstarke und dabei gleichzeitig leise High-End Karten, das bietet momentan nur Vapor-X,

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

Man kann durchaus die graka und cpu hersteller mischen. Würd ich nicht zu enthusiastisch die ati anpreisen da bei nv die dx11 graka noch kommt und wer weiss den schon wie die am ende gegen die ati konkurrenz abschneiden wird?
Würd ich nicht intel nutzer oder nutzer von NV grakas als weicheier bezeichnen :hmm:. Da es völliger quatsch ist nv und intel zu verbrüdern und die AMD ATI zusammengehörigkeit zwar firmen technisch besteht, aber echte vorteile durch amd cpus und nutzung einer ATI graka besteht nicht. Die Dragon plattform ist eine Marketingmasche.

also Freunde und Bekannte von mir haben entweder ATI/AMD oder Intel/Nvidia und da fällt mir auf ,

das die ATI/AMD User sich von ihrer Persönlichkeit stark zu den Intel/Nvidia Usern unterscheiden zu einem kleinen Nachteil der Intel/Nvidia Fraktion

Zuletzt bearbeitet:
die 5870 Vapor-X wird zusammen mit ner Phenom2 X4 Q945 EE (TDP95) perfekt zusammen arbeiten,

ps. von einer Vapor-X ähnlichenTechnologie träumt Nvidia moment nur, ein klarer Nachteil für Nvidia,

denn echte Gamer wollen leistungsstarke und dabei gleichzeitig leise High-End Karten, das bietet momentan nur Vapor-X,

Vapor-X ist nicht vom ATI;), sondern von Sapphire. Ein Vergleich von Kühleigenbauten mit Referenzkühlungen ist sinnfrei.

"Echte Gamer?";) HighEnd oder die von dir genannten Enthusiasten haben eh Wakü;)

edit: *wieder entfernt* Manche Aussagen sind so dumm, dass sie gar nicht erst wiederlegen muss

Zuletzt bearbeitet:
Vapor-X ist nicht vom ATI;), sondern von Sapphire. Ein Vergleich von Kühleigenbauten mit Referenzkühlungen ist sinnfrei.

"Echte Gamer?";) HighEnd oder die von dir genannten Enthusiasten haben eh Wakü;)

edit: *wieder entfernt* Manche Aussagen sind so dumm, dass sie gar nicht erst wiederlegen muss

Sapphire stellt aber nunmal exklusiv für ATI her, Nvidia hätte wohl gern Sapphire als GK-Hersteller,

Wasserkühlung, nein Danke, mein System ist auch ohne genauso leise

:hmm: die vapor x serie ist nur eine mit anderen Kühler. Ähnliche gibt es auch bei nv. Nebenbei hat die vapor serie schon bei manchen Mobos zu problemen geführt.
ist das eine verallgemeinerung die nicht stimmen kann. leistungs technisch ist es völlig egal, ob man eine ati graka mit intel oder amd cpu betreibt oder eine nv graka mit amd oder intel cpu. Es bringt nix eine bestimmte kombo zu nehmen.
Das in deinem Bekanntenkreis vermehrt es zu solchen konstelationen gekommen ist, ist eher als zufall zu betrachten als an Tatsachen. Da es auch hier im forum zb genug intel nutzer mit ATI graka gibt und amd user mit nv grakas. Keins dieser Konstelationen hat nachteile gegenüber einer anderen. Wie gesagt eine nv graka arbeitet gleich egal von wem die cpu kommt. Dasselbe gilt für die ATI grakas.

Nutz mal linux und vergötter die ATI grakas :shot:. Bin ich persönlich auf die dx11 grakas von NV gespannt da dann wieder ein vergleich der beiden Hersteller möglich ist.

Die 5xxxer grakas sind auch mit standart kühler leiser als die 4xxxer serie (die echt laut waren, hatte davon eine). Sapphire bietet mit der vapor eine nette serie an, jedoch ist sie auch nicht das ultimative (erstens wegen Preis und zweitens wegen dem oben genannten). Das nur ist störend da die echte high end graka die 5970 ist (wenn man alle grakas in betracht zieht also auch dual gpu grakas und zu dieser gibt es keine vapor version). Rein aus der sicht High end gesehen (soll nicht heissen das eine 5970 wirklich sinn ergibt, aber wenn man von high end redet ist sie eben auch auf dem Markt).

Inwiefern soll sich das auswirken ob man nv, ati, amd oder intel auf den nutzer? Ist der AMD nutzer besser da er wenn er ocen will mehr beschäftigen muss damit als ein intel nutzer? Ist der ATI nutzer besser im umgang mit dem PC da die bedienung der Treiber anders ist als bei NV?
Ganz kapier ich das nun nicht, da mir Persönlich es völlig egal ist was in meinem Rechner läuft (wenn ich zb hw kaufe schau ich was ich will, was ich brauch was ich mir leisten kann und was sinnvoll ist, ausser bei der graka da nimm ich meistens die schnellste die es zu dem Zeitpunkt des kaufes gibt). Da kommt am ende entweder AMD oder Intel raus und bei graka ebenso nv oder ati. Der wer für mich das beste für meine Bedürfnisse anbietet bekommt mein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Edel3er
Danke für deine aufschlussreiche Erklärung zum Thema Nvidia/Intel
Jetzt weiss ich zumindest nach 2 Jahren mit meinem jetzigen System, dass ich zur Fraktion der Weicheier gehöre.:eek:
Ich glaub ich muss mir heute noch neue Hardware kaufen. Wer gehört denn schon gerne zu den Weicheiern.
Danke nochmal für deine Weisen Worte:bigok:

@Edel3er
Danke für deine aufschlussreiche Erklärung zum Thema Nvidia/Intel
Jetzt weiss ich zumindest nach 2 Jahren mit meinem jetzigen System, dass ich zur Fraktion der Weicheier gehöre.:eek:
Ich glaub ich muss mir heute noch neue Hardware kaufen. Wer gehört denn schon gerne zu den Weicheiern.
Danke nochmal für deine Weisen Worte:bigok:

ein bisschen Schmunzeln gehört auch ins Forum

ps. nur mir ist es halt so aufgefallen bisher

Sapphire stellt aber nunmal exklusiv für ATI her, Nvidia hätte wohl gern Sapphire als GK-Hersteller,

Wasserkühlung, nein Danke, mein System ist auch ohne genauso leise

*räusper*

Dafür hat nVidia den Hersteller EVGA. Kühlerwechsel führt nicht zum Garantieverlust. Dann hat man die absolute Auswahl, wenn man auf Kühlung und Lautstärke so viel Wert legt;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh