Aktuelle Netzteile mit alten MB nicht mehr kompatibel?

TeleTubby666

Enthusiast
Hallo,

ich habe bei mir ca. 10 Jahre lang problemlos einen alten Rechner (Intel Core2Duo, Abit AW9D mit i975 Chipsatz) mit einem wassergekühlten 250W Netzteil von Engelking im Flex-ATX/U1 Format betrieben. Nun ist besagtes Netzteil gestorben und ich wollte es durch ein aktuelles, vermeintlich effizienteres Modell im selben Formfaktor ersetzen. Ein Rechnertausch kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Meine Wahl fiel auf ein Seasonic 300W Flex-ATX 2.31 (SSP-300SUG), das mir mit seiner etwas höheren Leistung und 80Plus Gold Zertifikat geradezu ideal erschien. Nun fährt der Rechner mit diesem Netzteil nur sporadisch hoch, oft verweigert das Board seinen Dienst und zeigt den Post-Code 8.2 ("Enable ATX Power Supply") oder 8.3 („Guru check ATX power supply ready signal“ - 12V 4 pin plug disconnected or power supply damage) an. Ich habe das Netzteil mittlerweile durch ein identisches ersetzt und erhalte die gleichen Fehler. Schließe ich dagegen mein schrottiges Uralt-ATX Netzteil aus dem Keller an, bootet das Board problemlos.

Kann es wirklich sein, dass aktuelle Netzteile mit derart alten Boards nicht mehr kompatibel sind oder habe ich was übersehen?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr glücklich! Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wünscht sich das Mobo -5V - die Leitung ist vor einigen Jahren weggefallen und bei neuen Netzteilen nicht mehr vorhanden.

Ja, die fehlt tatsächlich. Aber ich dachte, die wäre nur noch für den ISA-Betrieb notwendig und so alt ist das Board auch wieder nicht. Außerdem: Warum startet es denn sporadisch doch problemlos?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh