Aktuelle Ryzen CPU

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
Gesucht für ein WQHD Gaming Office System.
Es soll erstmal nicht weiter aufgerüstet werden. D.h das System soll erstmal laufen, zum Zocken in WQHD/144 geeignet sein, Reserven bieten und nicht sofort in die Knie gehen beim Zocken.
Die Vorstellung geht sogar noch etwas in Richtung Hobby Videobearbeitung, nix wildes wie mir versichert wurde, auch mal die eine oder andere VM auszuprobieren bei Bedarf. Der Kollege ist sich halt unsicher und ich hab keinen Ryzen PC daheim.
Mir sind schon von der Kaufberatung her hier auf der Webseite nur die beiden aufgefallen. Der 3600(x) und der 3900x. gespielt wird mit einer 1080 Ti.
Natürlich wird auch auf P/L geachtet, aber sollte es sich lohnen, auf eine bestimmte Komponente zu setzen? Nach dem Motto jetzt den kleinsten 6 Kerner und später wenn im Preis gefallen, dann einen der größeren wie den 37x 39x oder 3950x?
Ansonsten steht das System schon weitestgehend.
CPU: Ryzen ?
RAM: 32 gab Crucial Ballistix Sport 3200
Board: Asrock x470 taichi
Grafik; 1080 Ti
Psu: bq sp 550w
Ssd: 860 evo 1 tb

und noch eine Frage zum Schluss. Was wäre besser? Pure base 600 oder fd r6?
Sollte auf jeden Fall mit Seitenfenster sein und guten Lüftern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur sagen, das FD ist der absolute Knüller :hail:
 
Zum RAM kann ich dir sagen nehme einen 3600er. Damit skaliert der ryzen 3xxx am besten.
CPU würde ich den 3800x vorschlagen. Ein 8 Kern der für alles gut sein sollte wenn du sparen möchtest.
 
Wenn später eh möglicherweise ein Upgrade auf einen möglichen Zen3 geplant ist würde ich mir auch mal den 2700x anschauen. Echter 8 Kerner für derzeit um die 160€. Reicht für das Anforderungsprofil locker aus. und Kostet 40€ weniger als der 3600x.
Spiele Performance dürfte sehr ähnlich sein, du bist bei WQHD vermutlich eh im GPU Limit. Anwendungstechnisch z.B. beim Videoschnitt und Codieren zahlen sich die 2 Kerne mehr aber durchaus aus.
 
Meines Erachtens kommt es maßgeblich darauf an, ob du vorhast in den nächsten 3 Jahren den Prozessor (einzeln) zu tauschen. Sofern ohnehin geplant wird später auf Ryzen 4000 aufzurüsten und aktuell nur ein CPU zur Überbrückung benötigt wird, ist maximal ein R5 3600 sinnvoll, alternativ auch ein 2600X oder 2700X (um Geld zu sparen).

Sofern der CPU 3+ Jahre im Einsatz sein soll, würde ich eher auf einen 3700X oder 3900X gehen. Mit beiden macht man nichts falsch. Die 3800X und 3600X sind nicht empfehlenswert, die bieten gegenüber 3700X / 3600 fast keine Mehrleistung (<5%) und dafür ist der Aufpreis wirklich nicht gerechtfertigt.
 
case: definitiv das FD R6

ob 3900x oder 3600 musst du selbst entscheiden. wenn du das geld hast dann gleich den 3900x

ram würde ich gleich auf 3600er gehen.
 
Ich würde ebenfalls zum Fractal Design tendieren. Da du jedoch kaum HDDs hast würde ich hier eher zum Define S2 statt R6 greifen.
 
Ram ist gut, wenn du selber Hand an die Timings etc. anlegst oder nicht das letzte Quäntchen Leistung teuer erkaufen möchtest.
Möchtest du die CPU möglichst lange behalten, dann 3700X oder 3900X
Möchtest du die CPU aber nicht so lange behalten und später eine Zen 2 CPU mit mehr Kernen bzw. Zen 3 CPU kaufen wäre der 3600 die bessere Wahl, der hat gerade nen ordentlichen Preisrutsch.

Gehäuse, würde ich immer bessern Airflow bevorzugen, welcher zu geringerer Lautstärke führt.
 
Also kann ich bei der CPU davon ausgehen das ich wenn meistens eh in WQHD spiele es egal ist, welche CPU die 1080 Ti befeuert?
Es ist auf jeden Fall geplant, wenn die Preise der anderen CPUs sinken eine mit mehr Kernen und Performance zu kaufen. Ich kenne nicht genau die Unterschiede zwischen dem 3600 und dem 3700x. Welcher beim Zocken mehr Reserven aufweist oder bei anderen Szenarien? Ich könnte mir aber andererseits auch erstmal vorstellen einmal zu kaufen und es so zu belassen und zu schauen. Vielleicht reicht die Leistung für alles aus was ich mache.
Beim Gehäuse werde ich wohl das R6 nehmen. Lohnt es sich eines mit Seitenscheibe? Ich möchte später eventuell noch eine HDD nachrüsten vielleicht.
Hab nur gehört das die cases ohne Seitenscheiben bessere Abschirmung haben bei em Strahlung.
Ansonsten Finde ich das case gut. Gibts in verschiedenen aussenfarben und auch komplett weiß. Das fand ich zwar auch sehr interessant aber nachher dachte ich sieht auch ein wenig steril aus.
als Kühler wollte ich einen wraith prism nehmen für den Anfang. Und später einen Mugen 5 oder einen Scythe fuma.
Braucht es nicht für einen Ryzen einen richtig guten potenten Luftkühler? Hab ich mal gelesen. Je besser desto effektiver Performt ein Ryzen mit seinen Kernen und mhz und mit den Temps.
Frage zum Schluss. Wie kritisch steht ihr rgb gegenüber? Ist es ein Mehrwert das alles leuchtet? Ich finde mein Keyboard und die Maus welche leuchten sehr schön.
Bei einem Gehäuse hingegen Wusste ich nicht ob man sich das antun sollte oder nicht. Hat es euch schon mal tierisch genervt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh