Aktuelle SSD vorübergehend am Z97 - Anschlussfrage

grisu4

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Mit meinem Asus Gene VII und 4690K @4.5GHz (wassergekühlt) bin ich noch immer sehr zufrieden und möchte es so auch erstmal beibehalten.

MAXIMUS VII GENE | Mainboards | ASUS Deutschland

Der native M.2 unterstützt nur 2.0 x2 (und scheidet so aus), der zweite pcie 16x, da bereits eine GTX970 eingebaut ist, würden beide Schnittstellen auf 8x reduziert - bei der Graka sollte das wenig Unterschied machen, denke ich.

Dass eine aktuelle M.2 nicht mit nativer Geschwindigkeit laufen kann, ist mir bewusst.

Aktuell läuft Win10 auf einer 512er 850 EVO, diese wollte ich als Zwischenspeicher für das Bearbeiten von Bilddateien nutzen und möchte fürs das Systemlaufwerk die maximale Performance, auch über das jetztige System hinaus gedacht.

Meine Fragen:

Ist das Reduzieren auf 8x bei der GTX970 tatsächlich unproblematisch?
Ist es möglich, über eine aktuelle M.2 (970 Evo plus bspw.) per Adapterkarte im 2. pcie zu booten?
Falls ja, welche Adapterkarte wäre empfehlenswert?

Danke für Tipps und Ratschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N Kumpel von mir hat sich auch ne NVMe SSD besorgt. Er selbst setzt sogar noch auf ein Z87 Chipsatz.
Mangels M.2 Port hat er sich auch einen PCIe Adapter besorgt.
Den hier: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Express-Adapter-Beleuchtung/dp/B01N1YVYLE/ref=sr_1_1_sspa?keywords=m2%2Bpcie%2Badapter&qid=1566903257&s=gateway&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMktQWk1EMjVGVFIyJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODAyNjkzM002NzdVTEJWUkhZSiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzY1NTAwMlNQWVNKRTZMVkQ0UyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Booten klappt damit problemlos.
Und ja, durch die Beschneidung auf x8 verlierst du vielleicht bis zu 3% Leistung, sollte also unbemerkt bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Info.

Kannst du etwas zu den erreichbaren Lese- und Schreiberaten sagen?

Jup.
Laut Herstellerangaben kann die SSD 3000 im lesen und 1800 im Schreiben.
Beim Bench mit crystaldiskmark kamen ~2550 und ~1650 bei raus

Dass eine aktuelle M.2 nicht mit nativer Geschwindigkeit laufen kann, ist mir bewusst.
Wenn es ein Slot mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU ist und die SSD auch PCIe 3.0 Lanes hat, dann kann die SSD sehr wohl mit voller Performance laufen.
Ist das Reduzieren auf 8x bei der GTX970 tatsächlich unproblematisch?
Die kostet in Games vielleicht mal ein Prozent oder zwei, wenn überhaupt. Es gibt doch genug Review wo der Einfluss der Anbindung auf die Performance getestet wurde.
Ist es möglich, über eine aktuelle M.2 (970 Evo plus bspw.) per Adapterkarte im 2. pcie zu booten?
Das hängt alleine vom UEFI ab, wenn es NVMe unterstützt, sollte das Booten davon auch gehen. Das OS muss natürlich auch eine NVMe Unterstützung haben, was bei Windows ab 8.1 der Fall ist und bei Win7 nachgerüstet werden kann.
Falls ja, welche Adapterkarte wäre empfehlenswert?
Es reicht eigentlich jeder billige PCIe Slot Adapter für M.2 PCIe SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh