Aktuellen PC aufrüsten? nur wie?

wrrryyy

Enthusiast
Hallo Leute,

Vorweg gesagt, habe ich bereits einen Thread im Grafikkarten-Kaufberatungsthread offen, welcher sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt aber meines Erachtens doch nicht ganz das Thema betrifft welches ich hier ansprechen möchte, sollte ein Admin allerdings einer anderen Meinung sein, bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread im Grafikkarten-Kaufberatungsforum zu schließen.

Folgendes liegt mir auf dem Herzen:

Ich möchte gerne mein bestehendes System aufrüsten um es für kommende Titel wie Battlefield 4 spielbar zu machen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard:ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel
CPU:Intel i5 2500K 4x3,30Ghz
CPU Lüfter:Scythe Mugen 2 REV B
Gehäuse:Raidmax Windmaxx Midi Tower
Arbeitsspeicher:8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite
Grafikkarte:2048MB Sapphire Radeon HD 6950
Netzteil:520 Watt Antec High Current Gamer
Monitor: 1920 x 1080 Auflösung

Da ich leider keine Leuchte in diesem Gebiet bin, bin ich voll und ganz auf eure Unterstützung und Ratschläge angewiesen, vertraue euch blind und kaufe im Endeffekt genau das, wozu ihr mir ratet, würde mich also freuen wenn ihr mir auch genau schildern würdet , wieso ihr mir Komponent XY ratet, dass ich mich in diesem Fachgebiet nun endlich auch mal etwas schlau machen kann und nicht ständig Leuten im Ohr liegen muss, welche sicherlich besseres zu tun haben als tagtäglich Klon-Threads wie diesen zu beantworten.

Im Endeffekt habe ich folgende Ansprüche an mein neues System:

Ich möchte Battlefield 4 auf möglichst Hohen- Ultra Grafikdetails und konstanten Frames von mindestens 60 Bilder pro Sekunde spielen können.
Flüssiges Spielen ist mir also wichtiger als AA oder AF. Aber auf Hohe bzw Ultra Grafikdetails (Texturen etc) wären schon wünschenswert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich aktuelle Grafikkarten, in mein bestehendes System problemlos integrieren lässt, oder ob jene mit meinen doch - alten Komponenten nicht gut harmonieren würde.
Beispielsweise tendiere ich in Sachen Grafikkarte zu einer Radeon 7970, da jene momentan für gute 250€ zu haben ist und mir im Preis- Leistungsverhältniss sehr fair erscheint und mit Battlefield 4 in der Regel auch keine großen Schwierigkeiten haben sollte, wenn ich diesbezüglich richtig informiert bin.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob mein Netzteil, meine CPU, mein Mainboard und mein Arbeitsspeicher nicht zu alt sind für diese Grafikkarte..
Desweiteren weiß ich auch nicht, ob jene überhaupt in mein Gehäuse passen würde, platztechnisch.

Also habe ich den Gedanken gefasst, evtl. das Gehäuse, das Netzteil und die Grafikkarte zu ersetzen. (Womit, weiß ich leider nicht)
Aber ob dann mein Mainboard, die CPU und der Arbeitsspeicher noch angemessen für dieses System sind , erschließt sich mir nicht..

Daher nun die Frage, was behalten, was ersetzen, was kaufen ?

Vorallem bin ich kein Schrauber und wüsste nicht, ob ich die Komponenten selbst zusammen bauen könnte..

Budgetmäßig bin ich relativ flexibel, will aber auch nicht auf Krampf und Krawall mehr ausgeben als unbedingt nötig ist, da ich das System wirklich ausschließlich für Battlefield 4 kaufen möchte und einfach nur jenes Spiel vernünftig spielen können will.

Würde mich freuen wenn ihr zu meiner Situation (gerne auch ausführlich mit erklärungen für Dummies) mal Stellung beziehen würdet und mich diesbezüglich etwas beraten könntet!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich jetzt erstmal genauso.
board und cpu macht aus sicht der leistung wenig sinn.

Aber , passt denn die Graka überhaupt in mein Gehäuse bzw auf das Mainboard?
Gibt es noch andere Grafikkarten welche empfehlenswert sind?
Und wie sieht es mit dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher aus, ist jener veraltet? da gibt's ja alles mögliche an DDR-1.2.3.4 da kenne ich mich ja nicht aus.

netzteil und ram sind völlig ok, daran musst du nix ändern.

du hast den tower doch da, miss doch mal aus wie lang die grafikkarte sein darf.

Ich würde an der Kiste aktuell garnix tauschen und einfach auf BF4 warten.
Eine neue Graka kaufen kannst du immernoch, falls es nicht wie gewünscht läuft ;)

am 3.10 soll es ein Budle der R290x zusammen mit BF4 geben (limited edition), da der Rest deines PC abgesehen von dem schrottigen Tower (da besteht auch noch Verbesserungspotential) absolut up to date ist. Also noch 2 Tage warten und schauen was sich mit den Preisen da so tut!

Absolut up to date? Ernsthaft?
Die Komponenten sind alle mindestens schon 2-3 Jahre in diesem PC und waren vorher ja auch schon einige Zeit auf dem Markt.
Wie kann das sein das so alte Komponenten in einem- sich so schnell- wandeldem Markt immernoch "top aktuell" sein können?^^

Zu was für einem Tower rätst du mir? Vorallem möchte ich gerne einen mit ausreichend Platz für Aufrüstungsmöglichkeiten und optimale Luftzirkulation, wo ich noch ne gute Handvoll Lüfter verbauen kann, dass die Mühle mir nicht abfackelt wenn da noch ne schnellere Graka drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass man mit relativ alter HW noch so gut dasteht.
Aber in Punkto Arbeitsspeicher hat sich nichts Weltbewegendes getan und die neuen CPU´s sind nur geringfügig stärker.
Ich habe selbst auch noch einen I5 2500K und dieser wird wohl noch ne ganze Weile bestehen bleiben.

Als Tower kann ich dir das Fractal Design R4 empfehlen.

am 3.10 soll es ein Budle der R290x zusammen mit BF4 geben (limited edition), da der Rest deines PC abgesehen von dem schrottigen Tower (da besteht auch noch Verbesserungspotential) absolut up to date ist. Also noch 2 Tage warten und schauen was sich mit den Preisen da so tut!

Wieviel sollte die gleich kosten?
600€ -naja, ich warte dann noch ein paar Tage und die ist für 500 zu haben^^

Gefällt mir optisch ganz gut, ist allerdings wieder so klein und fummelig.
Seit ich gemerkt habe wie sehr ein ordentliche Kabelverlegung die Liftzirkulation positiv beeinflusst, bin ich eher interessiert an großen und geräumigen Gehäusen wo ordentliche Platz für alle Komponenten, eine handvoll Lüfter und den ganzen Kabelspaß ist :d

Also das R4 ist eigentlich ziemlich groß.
Wenns noch größer sein soll, müsstest du dann wohl zu einem Big Tower greifen.

Absolut up to date? Ernsthaft?
Die Komponenten sind alle mindestens schon 2-3 Jahre in diesem PC und waren vorher ja auch schon einige Zeit auf dem Markt.
Wie kann das sein das so alte Komponenten in einem- sich so schnell- wandeldem Markt immernoch "top aktuell" sein können?^^

Zu was für einem Tower rätst du mir? Vorallem möchte ich gerne einen mit ausreichend Platz für Aufrüstungsmöglichkeiten und optimale Luftzirkulation, wo ich noch ne gute Handvoll Lüfter verbauen kann, dass die Mühle mir nicht abfackelt wenn da noch ne schnellere Graka drin ist.

y ist schon fast traurig :P aber da die Spiele in keinster Art und weise anspruchsvoller geworden sind (für den Prozessor) , braucht man (als Grafik fetischist) halt nur ne dickere Graka um an den Details zu schrauben ;)

Ich habe in den Letzten 4 Jahren 3x das Gehäuse gewechselt .. und es ist imemr deutlich größer geworden (man hat mehr platz und verletzt sich weniger beim ein und ausbauen :d)^^ + weißer ^^ (sieht man die Hardware einfach besser)

R4 ist n super Gehäuse, wenns n bisschen größer sein soll, dann werden sie halt leirder auch teurer ;/

PS: das ist mal meine "best of" Gehäuse Liste, leider nicht 100%ig Brandaktuell (Preise udn neuheiten ändern sich bzw. kommen dazu), also das eine oder andere kann fehlen, doch im Großen und Ganzen das beste Gehäuse für den entsprechenden Preis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

herrausragend im bezug P/L sind absolut das Antec G700, das Antec 1100, das Nanoxia depp silence 1 und dann wirds schon ganz schön teuer und vorallem größer ;) Das H630 ist derzeit man Favorit ^^ wenn Geld keine Rolle spielt

Ich würde an der Kiste aktuell garnix tauschen und einfach auf BF4 warten.
Eine neue Graka kaufen kannst du immernoch, falls es nicht wie gewünscht läuft ;)

Vor allem würde ich nicht die 79xx kaufen, die neuen VGA sind da und müssen nur noch ausgeliefert werden.
Wenn ich bedenke das meine Radeon 6850 fast 38% langsamer ist wie die 7850 waere es damals ratsam gewesen 1 bis 2 Monate zu warten und die bessere zu kaufen.
Mach nicht den selben fehler du ärgerst dich nacher nur noch.

Wobei die Top Aktuellen Karten die bald kommen warscheinlich nicht für 240€ wie die 7970 zu haben sind nehm ich an. und über 300€ für ne Graka finde ich persönlich einfach zu viel im Bezug auf Preis-Leistung.
Dann doch lieber ne Preislich günstige 7970 und ein neues Gehäuse + Luefter oder?

Eine Frage habe ich noch zwecks Umbau.
Wenn ich das neue Gehäuse da habe, ist das ein großer Akt das Mainboard Cpu Ram Nt etc in das Gehäuse umzubauen?
Würde nei der gelegenheit gerne mal meinen Cpu kühler sauber machen da jener schon stark verstaubt ist.. trau mich da aber nicht so ran mit wärmleitpaste und mainboard ausbauen :/ kann man sowas irgendwo machen lassen?

naja man kann alles kaputt machen ^^ doch mit ner Portion Mut und normalem Menschenverstand lässt sich das auch selber machen ... und viel viel Zeit. Solange du nicht versuchst "irgendwie Zeit zu sparen" um das Mainboard mit nem Riesen Ruck aus einem Kabelsalat zu befreien o.Ä. besteht eigentlich keine Gefahr etwas kaputt zu machen!

AUßerdem gibt es weirklich 100te wenn nicht soagr mehr hervorragende Anleitung bei Youtube die alles sehr anschaulich erklären!

Innerhalb von ein paar Stunden ist das alles zu schaffen! Soviel Zeit würde es auch brauchen, den PC wo hin zu fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich schon so sehr auf die Radeon 7970 und den unschlagbaren Preis von 250€ gefreut, da stoße ich im Grafikkarten Kaufberatungsthread darauf, dass es kaum ein Model gibt, welches kein Spulenfiepen oÄ. vorweist..
Na toll..

Ade' 7970..
Gibt's eine vernünftige Alternative für Bf4 ?

? was spricht den gegen eine 7970? das einzige was fpr eine super 7970 für die unschlagbar günstigen 250€ spricht, ist das du genug Geld hast, um dir eine R290X zu leisten (da du ja nur die graka aufrüsten musst, weil der Rest ja up to date ist) und da liegt BF4 ja dabei ^^

also am besten noch warten, was es genau mit dem BF4 + R290X Bundle auf sich hat, und was genau es kosten wird. Danach kannst du dich immernoch für eine 7970 entscheiden

Im Endeffekt spricht nichts gegen den Preis für die 7970.
Allerdings obrig'- erwähntes Spuhlenfiepen was bei sogut wie jeder Edition der 7970 auftritt (im Grafikkarten-Empfehlungs Forum gibt's einen Thread dazu), reicht mir schon um die Finger davon zu lassen.
Was hardware anbelangt spiele ich nicht gerne Risiko.
Schade drum, die Graka hatte mich echt überzeugt für den Preis, aber ewiges hin- und her mit ausbauen, einschicken und und und geb' ich mir nicht.

Mit einem Budget von 250 € bekommst du mit Sicherheit ne neue VGA der neusten Generation die besser ist wie die jetzige 7970, und wenn es 50 € mehr sein sollte so hast du dann ne VGA wo du lange glücklich sein kannst

Spiele momentan auch mit dem Gedanken eine HD 7950 in Erwägung zu ziehen..
Sinnvoll?

Hm also jetzt steh ich wieder vor ner schwierigen Entscheidung.
Die 7970 hat mir Preis-Leistungstechnisch total zusagesagt, allerdings durch diese Spulenfiepen geschichte, scheidet jene für mich aus..
Ich weiß nicht was sich die 7970 und die 7950 performanctechnisch nehmen, da ich ja schon eine Grafikkarte kaufen möchte, mit der ich für die nächsten 2-3 Jahr und vorallem in Battlefield auf High-Ultra Details und flüssigem Spiel auf mindestens 60 FPS gewappnet bin.
Ein Kumpel hat die GTX 670, und spielt momentan auf Medium Details und ca 50 FPs - darunter definiere ich nicht flüissig.

Oder doch noch warten ? :(
Man, das suckt , wenn man so hin und her gerissen ist weil man keine Ahnung hat.

Edit: Ein Kollege hat mir gerade zur GTX 670 geraten, BF 3 läuft laut seiner Aussage maxed out mit AA / AF auf konstanten 60 FPS und Ultra Details.
Das klingt schonmal sehr gut!
Allerdings weiß ich nicht wie sich das bei BF 4 verhält :/

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die 6950 nicht reicht, dann reize dein Budget aus ;) für 250 gibts schon fast ne 7970 und wenn am 15 Oktober oder so dioe R290x das Licht der Geschäftswelt entdeckt, dann werden die Preise nochmals fallen. Welche Spiele laufen denn nicht so wie du willst? so schwach ist ne 6950 nämlich auch nicht ^^

les' mal zwei posts über deinem^^
Da sind alle Fragen beantwortet^^
Habe schon mit dem Gedanken an die 7970 gespielt, allerdings will ich kein Risiko zwecks spulenfiepen eingehen und laut benchmarks nehmen sich die gtx760 und die 7970 nicht sooooo viel wenn ich mich nicht irre.
Und spielen will ich nur bf4^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh