Aktueller 6" eBook Reader [Empfehlungen gesucht]

AG1M

Legende
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen eBook Reader. Ich habe z.Z. noch mein 6" E-Ink Prestigio Libretto PER3362B, aber der hängt sich immer öfters auf usw. (Garantie ist schon abgelaufen).

Gibt es aktuelle Empfehlungen? Meine Wünsche:

• schnell (beim blättern, laden etc.) und stabil (keine Abstürze etc.)
  • 6" E-Ink oder SiPix Display
  • interner Speicher würden selbst schon 2 GB reichen
  • Formate PDF & EPUB (jeweils auch mit DRM) dürfen kein Problem sein
  • Touchsreen ist kein muss
  • Wlan ist kein muss
  • Preis wenn es geht unter 120,-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der technisch beste E-Reader ist (neben dem Kindle Paperwhite) der Kobo Glo. Auflösung von 1024x758 (kein Tippfehler ;)), integrierte Beleuchtung und schnell. Kommt in den nächsten Wochen für ~ € 129,- auf den Markt, hier mal ein Vergleich mit dem Kindle Paperwhite:

https://www.youtube.com/watch?v=TPnwOpuZ_Q4&feature=g-u-u

Wenn du auf die Beleuchtung und die hohe Auflösung verzichten kannst, kannst du dir den Sony PRS-T1 oder T2 (Angebot zu letzterem: Sony Reader Vorteilspaket für nur 99 EUR) und den Kobo Touch ansehen, sind alles gute Geräte.

Wow der Kobo Glo sieht echt Top aus, danke für den Tipp. Der Kindle kommt aus Prinzip nicht in Frage. Und den Sony hatte ich atm als einzigstes Modell bisher gesichtet :)

Ich denke da warte ich bis zum Relase vom Kobo Glo, super Teil auf den ersten Blick :)

Warum kommt der Kindle aus Prinzip nicht in Frage? SChon in dem gelinktem Test kommt der kindle doch 10 mal besser weg, allein dieses stechend leuchtende Display und die gefühlten 10mm dicke des Kobo...
Ich hab zwar nur einen normalen kindle für 79€, aber selbst damit läßt sich wunderbar lesen, er ist dünn, leicht und fühlt sich schön an.
Ich hatte im Media-Markt vorher ein paar Geräte in der Hand. mal davon abgesehen, dass alle Teurer waren konnte da keiner mit dem kindle mithalten -> zu klobig, Plaste, nicht so schön zu halten...

Die Tester haben beide Geräte auf die maximale Helligkeit gedreht, statt es einigermaßen anzugleichen. Einen besseren Eindruck vom Display kann man sich in folgendem Test machen:

Kobo Glo im Test » eReader, Topnews » lesen.net

Btw.:
Gegen den Kindle spricht eigentlich nur, dass der das ePUB-Format nicht beherrscht, ansonsten ist es ein tolles Gerät.

Der Kindle ist nichts für mich, da ein KO Kriterium auch ePub ist und ich fange nicht an mit umwandeln. Bei Amazon kauf ich auch keine Bücher ein. Und der Kobo Glo ist 185g leicht und damit leichter als der Kindle, was soll daran globig sein bitte nur weil der Kobo 0,9mm dicker ist? Dafür ist der Kobo nur 15,7x11,7cm HxB, der Kindle ist da größer von den Maßen... Auch mein alter Prestigio Libretto PER3362B ist sehr dünn und leicht um die 220g und damit fast identisch mit dem Amazon Kindle Touch oder Amazon Kindle Paperwhite. Der eReader kommt so oder so wieder in eine schmale Lederhülle, da ich wirklich eine Leseratte bin und das Teil immer mitnehme.

Btw. Mein Kobo Glo ist schon vorbestellt.

Naja, mit Calibre ist das mit den epubs alles kein Problem.
Aber jedem das was ihn glücklich macht.

Ich muss mich hier grad mal einklinken, da ich mir zu Weihnachten auch einen Reader kaufen möchte.
Ich hab bisher noch keinen eBook Reader und eigentlich gefällt mir das Kindle Paperwhite sehr gut, allerdings hat es ja nur 2Gb SPeicher intern und keinen Erweiterungsslot. Kann mir einer von euch mal so aus Erfahrung berichten ob man gut damit hinkommt auch wenn man ein paar PDF's dabei sein sollen? (z.B Uni Skripte)
Ich finde ja eigentlich die 3G Geschichte ziemlich genial, allerdings ist es mir keine 60€ Aufpreis wert. Beim Kobo Glo stört mich der schlechte/unübersichtliche Shop und auch etwas die Beleuchtung, wegen des Blaustichs. Außerdem hat das Kindle ja eine etwas größere Laufzeit.

also ein 1000 seitenbuch ist etwa 3-4mb groß, da man davon auch nicht gerade täglich 10 stück ließt muss man sich meiner MEinung nach überhaupt keine Gedanken über den Speicherplatz machen.
Für Uni-Scripte hingegen finde ich einen e-reader ziemlich nutzlos, da du keine notizen machen kannst.
Aber selbst wenn, ich glaube alle meine Scripte zusammen des aktuellen Semesters sind 200 mb groß...

Naja die Notizen würd ich analog machen, aber ist ja auch wurst ;)
Hm denke dann wirds das Kindle werden, die Alternativen gefallen mir irgendwie nicht und von der Preis/Leistung ist es ja auch ganz oben.
thx!

Hallo, ich suche ebenfalls einen ebook Reader und klinke mich deshalb hier mal mit ein ;)

Der ebook Reader ist für eine Person gedacht die nichts mit PC und Elektronik am Hut hat, die Bedienung und auch vor allem das Einkaufen von Büchern muss deshalb so einfach sein wie nur möglich.
Das Umblättern muss mit Tasten machbar sein, ich denke die Person kommt mit dem Wischen über ein Touch nicht sonderlich klar!
Zudem sollte sich die Schrift ohne Probleme vergrößern lassen, da die Person nicht mehr die besten Augen hat.
Auf dem ebook wird nur deutsche Literatur gelesen, es muss also kein Übersetzer drauf sein, höchstens ein deutsch Wörterbuch (Duden) aber das ist absolut kein muss!

Ich habe mir heute im Laden den T2 von Sony angesehen und fand diesen eigentlich gar nicht schlecht, hab aber auch keine Referenzen und somit keinen Vergleich.