Aktueller OnBoard (supremeFX) vs Creative X-Fi Titanium

schakusa

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
11.677
Guten Abend,

Ich habe seit letzter Woche das Asus VIII Hero Board auf dem der SupremeFX Chip verbaut ist und von meinem alten Board noch eine externe PCI Creative X-Fi Gamer rumliegen, die aktuell nicht verbaut ist, da ich recht überrascht bin wie gut der Onboard Sound ist.
Allerdings habe ich mir vor Jahren eine PCI-e Creative X-Fi Titanium 7,1 gekauft, welche ich aber aufgrund von Platzmangel nicht einbauen konnte und sie deswegen an meinen Cousin verliehen habe.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob es sich lohnt meinem Cousin die Titanium wieder abzunehmen oder ist ein aktueller onboard Chip einer ~5 Jahre alten Creative Soundkarte überlegen? (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber deswegen dieser Thread hier)

Zum Zocken benutze ich ein Beyerdynamic DT990 und für Musik hängt ein Denon AVR 2311 mit Canton Stereo Lautsprechern per Digital Output dran (Also kein 5.1 und auch in näherer Zukunft wollte ich in diesem Bereich nicht aufrüsten).


Da ich auch kein Audio Fetischist bin und meine Musik hauptsächlich im MP3 Format höre weiß ich aktuell nicht so ganz was ich tun soll... rein theoretisch wäre auch Geld für eine neue Soundkarte im Bereich bis 200€ vorhanden, ich weiß nur aktuell nicht was sich in meinem Fall wirklich lohnt (klar, neues Spielzeug ist immer toll, aber Geld für etwas ausgeben was ich nicht wirklich brauche ist auch wieder... naja :d)


Bin mal auf eure Vor und Ratschläge gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klare Sache, die Titanium ist um längen besser wie der Onboard Chip egal welcher !!!

Würde sich für dich durchaus Lohnen :) könntest dir zwar auch was neues kaufen aber nicht unbedingt nötig :)

Hol dir die Titanium und hab Spaß gibt Windows 8.1 und Windows 10 Treiber.

Lg

J1m
 
ich bin auch nicht vom Surpreme FX angetan. Hab ich mal getestet. Ende vom Lied, ich bleib bei meiner Soundblaster Z. Nimm also wieder die Titanium an dich. :d
 
Alles klar, dann muss mein Cousin in den sauren Apfel beissen und mir das Ding morgen wieder vorbei bringen :d

Ich konnte mir zwar auch nicht vorstellen dass eine OnBoard Karte besseren Sound liefert wie eine externe, aber würde schon behaupten das er wirklich besser klingt als meine uralte 30€ Xfi Gamer von vor ~10Jahren. Aber gut, danke für eure schnellen Antworten :bigok:
 
hm, ist doch auch bloß ein umgelabelter Realtek. Zumindest vom Treiber her. Der Equalizer vom Sonic Studio reißt es da auch nicht raus, finde ich.
 
Ich nutze, seit ich das Beyerdynamic habe, auch gar nichts mehr an EQ, 3D Sound oder sonstigen Spielereien. Das war früher mit der X-Fi Gamer und dem Sennheiser PC360 noch was ganz anderes, da fand ich den 3D Effekt gerade in Counterstrike absolut genial für die Ortung, jetzt in Bf4 (wo mir aktuell die Ortung am wichtigsten ist) finde ich den Sound ohne "Extras" eigentlich am besten. Werde aber morgen mit der Titanium nochmal ein wenig rumspielen :)
 
Bessere Ortung bekommst du mit einem Akg K702 - deutlich besser.
 
Ähm, ja ... oder auch nicht. Mit welchem Kopfhörer Musik besser klingt, ist ja nun ganz klar eine reine Geschmacksfrage (solange sich die Hörer technisch auf vergleichbarem Niveau bewegen), weshalb man aufpassen sollte, wenn man derartige Aussagen zu objektivieren versucht (oder es zumindest so klingen lässt ;)).

@TE: Vielleicht kannst du mal berichten, ob die Karte für dich subjektiv besser klingt. Ich fände es auch mal interessant, zu wissen, wie eine ältere X-Fi gegen aktuellen Onboard-Sound aussieht.
 
Kann Deathschark nur zustimmen dieses gerede hier von wegen AKG K702 wäre der Kopfhörer schlechthin mit bester Ortung so ein quatsch das kannst du mit einem DT990 genausogut und Musik hört sich mit einem DT990 einfach mal richtig Klasse an wer das nicht merkt hat was auf den Ohren so einfach ist das :d

@TE Lass dir nix einreden und kauf dir ja keinen Kopfhörer wenn schon ein DT990 vorhanden ist, die Leute vergessen hier gern das Audio Equip zum teil doch beträchtlich was kostet. :) Viel Spaß mit der Titanium
 
Dass das ganze meine persönliche Meinung ist, sollte wohl erkennbar gewesen sein - sogar ein Smiley war dabei.
Und schacki hat das schon richtig verstanden, da mache ich mir keine Sorgen. :fresse: :d
Eher, dass er jetzt über externe Lösungen spricht, aber zwischen einem FiiO und (älterem) Onboard keine Verbesserung hören konnte - wenigstens der New-Toy-Effekt hätte doch funktionieren müssen ^^
Der Unterschied FiiO-Onboard hat sich bei mir auch vornehmlich nur durch verschwundenes Grundrauschen bemerkbar gemacht.
 
Klare Sache, die Titanium ist um längen besser wie der Onboard Chip egal welcher !!!

Aha. Ich kann also annehmen, dass du im Blindversuch beide Soundkarten direkt untereinander vergleichen konntest um dir ein Urteil zu bilden? Wenn nicht, ist es leider nur das übliche Blabla, sorry.

D/A-Wandlung ist kein heute kein Hexenwerk mehr, sodass die klanglichen Unterschiede sher viel geringer ausfallen als immer angenommen. Die Wahl des Kopfhörers oder der Lautsprecher hat einen sehr[!] viel deutlicheren Einfluss.

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Asus Onboard-Sound die Audiosignale unverfälschter ausgeben wird als die X-Fi. Creative "verbessert" den Sound ja gerne mal hin zu einer basslastigeren Abstimmung.

Matrix HiFi --> Blind testing high end full equipments
Audiophile PC Sound - The Real Cost of Hi-Fi - Tom’s Hardware
Audio Interface Test Folge 2 - die AuflösungÂ*-Â*MusoTalk.TV
 
Ja ich habe beide getestet da ich beide Soundkarten habe und sie im direktvergleich on the fly verglichen habe daher hör auf mir so nen mist zu unterstellen.. nur weil dir meine aussagen nich gefallen .. man muss kein audiophil veranlagter Mensch sein um zu merken das Onboard schlechter wie ne X-FI Titanium ist.

Und vielleicht mag der TE ja das "verbesserte" und basslatigere abgestimmte UPMIX.. aber du bist auch wieder einer von den Typen die hier einen auf Super Audiophil Besserwisser machen.

Mehr hab ich dazu nich zu sagen. An den TE. Meine meinung hab ich bereits kund getan .. wäre cool wenn du beides vergleichst und hier dann berichtest würde mich freuen.
 
Schalt mal bitte einen Gang runter. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der ALC1150 meines Z97 Extreme4 sehr gut ist.
 
Mag ja sein das du gute erfahrungen damit gemacht hast ändert aber nix an der Tatsache das die X-Fi Titanium besser ist wie Onboard, da muss man sich wohl jetzt nicht streiten oder?

Wenn du / ihr anderer meinung seid schön für euch aber dann behaltet das auch für euch ;) der TE hat gefragt was besser is , ich hab geantwortet und damit hatte sich das eigentlich für mich erledigt .. schade das man sich für seine äuserungen hier ständig rechtfertigen muss ziemlich nervig das PC Audio Forum von Hwluxx.

Ansonsten noch einen schönen Abend.
 
Ich halte lediglich die Aussage XYZ-Soundkarte ist um Längen besser als ABC-Onboard-Sound für überholt. Die Aussage vor ein par Jahren richtig, als der Onboard-Sound noch für die Tonne war. Wenn man heute mit solchen Pauschalisierungen um sich wirft, muss man entsprechend mit Gegenwind rechnen ;)
 
huch, was geht denn hier ab? :d

1) akg: probe gehört und mag den bügel auf dem kopf nicht (und ne bessere Ortung weil weniger basslastig, ja gut, aber bisschen wumms ist mir in spielen lieber als das klare(re) klangbild vom 702). was kh angeht weiß ich schon was ich warum habe und wenn kommt ein dt880 aktuell in frage, da mir der dt990 aber super gefällt ist das thema sowieso irrelevant und braucht auch hier nicht diskutiert werden. :bigok:

2) Es ist, zmd für mich, eigentlich auch logisch dass eine externe SoKa soundtechnisch besser sein sollte als ein kleiner chip auf dem mainboard. Da meine Anforderungen im Hifi bereich aber nicht allzu hoch sind, wollte ich mich hier nochmal vergewissern ob es sich eben lohnt meine alte SoKa zurück zu holen, oder nicht.
Kann aber morgen gerne nochmal schreiben ob ich unterschiede höre oder nicht, auch wenn das persönliches empfinden ist :)

@caesar: fdwdhf!! :d
 
Wie zu erwarten doch ein deutlich besseres Klangbild und vor allem einen "satteren" Bass (habe aber bisher nur BF4 getestet und noch keine Musik, aber es hat auf jeden Fall meine Vermutung bestätigt)!
Hätte ich jetzt noch gewusst das mein Cousin die Karte vor 5 Jahren mal für 15 min eingebaut hatte und sie seit dem gar nicht mehr benutzt hatte, hätte ich sie natürlich direkt zurück geholt, selbst verglichen und hätte mir diesen Thread hier sparen können :fresse:

Trotzdem danke an die vielen Antworten hier, auch wenn ein KH nie zur Debatte stand ;)
 
Na dann fühl ich mich ja bestätigt bei meiner Aussage danke dir ;) und viel spaß weiterhin mit der Titanium ! :)
 
Erstmal sollte man überhaupt mal verstehen was Onboard eigentlich bedeutet und wo die Unterschiede zwischen verschiedenen Onboard Lösungen liegen.
Realtek Onboard Chips sind nur Hardware Codec Chips mit internen DAC und OPAMP, haben also mit ner Soundkarte recht wenig zu tun sondern führen ihre berechnungen komplett über die CPU aus wie nen Software Codec nur eben als Hardware Lösung.
Es gibt aber auch ausnahmen, die Supreme FX X-FI als beispiel, das ist die "Onboard" Karte vom Maximus Formula 3 die als Steckkarte beiliegt, hierdrauf ist ein Via Envy Soundchip verbaut mit externen DAC und OPAMP, einige Mainboard Hersteller gehen auch diesen weg das sie statt Codec Chips richtige Soundchips verbauen. Oder man nutzt Codec Chips und steuert eine externe DAC einheit damit an, wenn diese schaltungen dann noch Isoliert sind vom Rest des Boards, dann können diese "onboard" Soundlösungen tatsaechlich besser klingen als so manch eine Mainstream (Gaming) Soundkarte. Aber ganz ehrlich, Creative X-FI, 3DBlaster, Asus Xonar, und wie die ganzen Mainstreamteile sich nennen können in der tat gleichwertig sein mit nem Mainstream (Gaming) Mainboard mit nem Onboard Sound, aber der ganze Kram wird niemals besser klingen wie eine getunte Audiotrak Prodigy HD2, selbst meine Xonar D2X kommt da nich ran. Genauso wie ne Onkyo Wavio Soundkarte diese ganzen Mainstream karten in den schatten stellt wird. In Japan ist der Soundkarten Markt komplett anders da sind Soundkarten keine nieschenprodukte wie sie es hier sind. Drum bekommt man auch auf offizielen wege keine Prodigy HD2 oder Onkyo Wavio Soundkarte zu kaufen, kaum einer kennt die dinger hier überhaupt und schwaermt von Creative und Asus als Ultimo. Ich find über ultimativen Sound bei Soundkarten sollte man erst reden wenn man auch mal über den Tellerrand sich was angehört hat.

Nochn kleiner Nachtrag, die spannungsversorung ist auch nicht zu verachten und macht auch viel vom Klang aus, gute Soundchips mit scheis Stromversorgung klingen auch beschissen, genauso wie Codec Chips mit sehr guter Stromversorgung sogar noch viel besser klingen können. Und ja euer PC Netzteilchen spielt da auch ne kleine rolle ebenso wie das Mainboard das den Strom bereit stellt. Und deswegen kannst du nicht sagen ALC1150 klingt scheise das haengt in erster Linie von hochwertigkeit der schaltung aufm Mainboard ab. Auf manchen klingt er besser auf manchen schlechter. Aber er wird niemals gleich klingen auf unterschiedlichen Boards !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh