Aktueller Zustand von Win10?

Hoto

Legende
Was hat sich denn alles in den letzten 6-7 Monaten sowohl positives wie negatives getan?

Das kostenlose Upgrade läuft ja nun Ende des Monats ab, als ich Win10 im Nov15 ausprobiert habe, bin ich noch an zu viele Ecken und Kanten gestoßen.

Leider scheint wohl das kostenfreie Jahr still und leise auszulaufen ohne Berichte zum aktuellen Win10 Zustand. Aktuell läuft mein PC aber einwandfrei mit Win8.1 und ich hab nicht unbedingt gerade Lust für erneute Win10 Experimente, außer es gibt eben jetzt wirklich gute Argumente doch auf Win10 umzusteigen.

Wie sieht es mit den Apps aus? Wurden die verbessert? Zum Beispiel kann man in der Sport App nun Fußball rausnehmen, findet die Wetter App den richtigen Ort auf Anhieb oder ist der Routenplaner inzwischen ähnlich gut wie der von Google Maps? Diese Dinge sind mir damals negativ bei meinem austesten aufgefallen. Viele gute App Ansätze, aber halbherzig umgesetzt.

Wie sieht es mit der Einstellbarkeit von Windows aus, kann man inzwischen wieder mehr einstellen oder wurden die Einstellungen noch weiter reduziert? Solche Dinge wie zum Beispiel, dass man nur noch aus vorgegebenen Farben für die Taskleiste auswählen kann. Und andere Dinge die rausflogen nach dem die Einstellungen von der alten Systemsteuerung in das neue Einstellungsfenster rüber wanderten.

Wie sieht es mit der Stabilität aus und macht Win10 teils immer noch so einen Open Beta Test Eindruck oder fühlt es sich inzwischen etwas mehr wie ein fertiges Produkt an? Ich hatte im Nov. noch einige Probleme mit manchen Treibern. Mein neues Wacom Tablet verursachte damals ein Instand Bluescreen beim aufsetzen des Stiftes. Und Win10 wirkte allgemein an vielen Stellen noch wie eine Beta.

Das das Windows Update verbessert wurde habe ich noch mitgekriegt. Immerhin schon mal eine gute Sache.

Primär richten sich meine Fragen an Leute, die Probleme mit Win10 hatten, egal in welcher Form und an Win10 Kritiker. Würde mich schon interessieren ob Win10 das letzte halbe Jahr deutlich besser wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die foto app fügt eigenständig dauernd den onedrive ordner hinzu obwohl ich ihn jedesmal manuell entferne

Wie sieht es mit der Einstellbarkeit von Windows aus, kann man inzwischen wieder mehr einstellen oder wurden die Einstellungen noch weiter reduziert? Solche Dinge wie zum Beispiel, dass man nur noch aus vorgegebenen Farben für die Taskleiste auswählen kann. Und andere Dinge die rausflogen nach dem die Einstellungen von der alten Systemsteuerung in das neue Einstellungsfenster rüber wanderten.

die taskleiste kannst du so einstellen dass je nach background die farbe angepasst wird.

Wie sieht es mit der Stabilität aus und macht Win10 teils immer noch so einen Open Beta Test Eindruck oder fühlt es sich inzwischen etwas mehr wie ein fertiges Produkt an?

das läuft. die probleme sind eher die universal apps, der store, windows updates etc...

ich hatte vor ein paar wochen das problem dass ich einfach nurn neuen user angelegt habe ab dem zeitpunkt die universal apps im eiemr waren und ich sie nicht mehr zum laufen bekommen habe. format C erschien mir dann am schnellsten...

Klingt für mich nach den gleichen Problemen wie Ende 2015... Kann mich nicht entsinnen das Win7 oder Win8.1 solche Probleme verursachten. Dann werd ich mir Win10 wohl weiterhin erst mal sparen.

Thx für die Infos.

Bin letztes Jahr auf Windows 10 umgestiegen, erst mit einem alten Notebook um zu testen und zum Schluss auch mit dem PC (vor ein paar Monaten), und habe keine Probleme zu vermelden.

Auch in meinem Umfeld haben viele den Umstieg gewagt, auch dort keine Probleme.

Bei mir und in meinem Umfeld läuft es absolut stabil und frei von Fehlern, und das von Anfang an, und es sind die unterschiedlichsten Rechner und Note- sowie NetBooks mit Windows 10 dabei, von alt bis neu.

Bei mir läuft auch alles bestens bei meinen Windows 7 Laptop, mit den ich auch bei 8.0, 8.1 und Windows 10 keine Probleme habe.
Aber solche Threads liegen mir nicht.!
Ich muss keinen Überzeugen, ich bekommen kein Geld dafür, meinetwegen können alle bei Windows 7 bleiben.
Windows 10 läuft bei Millionen Usern auf Oem PCs, Laptops , Netbooks und sogar auf dem Smartphone.
Das Problem sitzt wie immer vor dem PC, denn da werden XP und Windows 7 Tools und Programme installiert die man gar nicht mehr braucht, Windows und Microsoft blockiert, in der Registry und Systemordner gefummelt weil man sich ja so gut auskennt und alles selbst verstellen will wie zu XP und Win7 Zeiten.
Windows 10 ist aber nicht mehr XP und Windows 7.
Installieren oder vorinstalliert kaufen und einfach nur Nutzen, genau wie beim Netbook oder Smarphone auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch alles bestens bei meinen Windows 7 Laptop, mit den ich auch bei 8.0, 8.1 und Windows 10 keine Probleme habe.
Aber solche Threads liegen mir nicht.!
Stimmt

Ich muss keinen Überzeugen, ich bekommen kein Geld dafür, meinetwegen können alle bei Windows 7 bleiben.
Danach hab ich ja auch nicht gefragt.

Windows 10 läuft bei Millionen Usern auf Oem PCs, Laptops , Netbooks und sogar auf dem Smartphone.
Schön für sie, nur das es läuft sagt alleine noch gar nichts aus.

Das Problem sitzt wie immer vor dem PC, denn da werden XP und Windows 7 Tools und Programme installiert die man gar nicht mehr braucht, Windows und Microsoft blockiert, in der Registry und Systemordner gefummelt weil man sich ja so gut auskennt und alles selbst verstellen will wie zu XP und Win7 Zeiten.
Du kennst meinen Computer ja sehr gut und wie ich an Windows herumspiele.

Windows 10 ist aber nicht mehr XP und Windows 7.
Installieren oder vorinstalliert kaufen und einfach nur Nutzen, genau wie beim Netbook oder Smarphone auch.
So so, wenn Einstellungen von Windows 7/8.1 zu Windows 10 verschwinden, wenn MS Apps nicht richtig funktionieren oder keinen wirklich durchdachten Eindruck machen, wenn sich das ganze Windows einfach nicht 100% ausgereift anfühlt, dann sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Ich will Win10 nicht nur nutzen, ich will damit arbeiten, ich will mich darauf verlassen können, den Eindruck hat es mir bisher nicht gemacht.

Ich sehe hier nur ein Problem: Nutzer mit weniger Anspruch an ein OS als ich, die deswegen Win10 super finden weil es ihren Ansprüchen genügt, die mir ankreiden wollen das ich mehr Anspruch an ein OS stelle und das nicht verstehen wollen.

Ein solches Unverständnis erinnert mich immer an meine frühe Videospiel Zeit, also man noch als Freak angesehen wurde so ein Hobby zu haben, da schlug einem das gleiche Unverständnis der breiten Masse entgegen. Nicht das sich das großartig geändert hat, heute werde ich oft genug von vielen Spielern schräg angesehen, weil ich mir in Spielen etwas erarbeiten will, sie aber nur 100% seichte Unterhaltung wollen und keine Arbeit.

Vielleicht mag es aber auch daran liegen, dass ich jetzt seit gut 30 Jahren mit Computern zu tun habe und den Großteil der Zeit auch Software als Hobby programmiere und so einfach eine völlig andere Sichtweise auf ein OS habe als normale Nutzer, denen dies völlig fehlt. Und ich mag mit dem Amiga OS auch vorbelastet sein hinsichtlich Anpassbarkeit eines OS an meine Bedürfnisse, bei Windows ging das schon immer weniger und mit Win10 nun noch viel weniger, weil es ein OS für die breite Masse sein soll, nicht für Profis.

@Chrissssss: danke, ich weiß das sehr viele keine Probleme damit haben, darum hab ich ja direkt nach bestimmten Dingen gefragt und nicht bloß danach wie gut Win10 läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, wenn du wirklich auf dein OS angewiesen bist, bspw. zum Arbeiten, dann würde ich es an deiner Stelle lassen und bei 7 oder 8 bleiben. Wenn du allerdings nur den Browser und Spotify brauchst, dann kannst du den Wechsel ruhig wagen. Gefühlt wird Windows 10 instabiler je "mehr" du damit machst, wobei sich das "mehr" da eher auf den Umfang bezieht, heißt aufwendigere User-Verwaltung, Nutzung der Gruppenrichtlinien, installieren von Treibern für irgendwelche lustigen Schnittstellen etc. Aber da wird dir jeder was Anderes sagen, wie z.B. diverse Windows-Fanboys in diesem Unterforum, die sich direkt angegriffen fühlen, wenn jemand ein Problem mit ihrem heiligen Gral hat (was du ja soeben auch bemerkt hast). Ich hab vor einiger Zeit mal einen längeren Post unter nem Mobilegeeks-Artikel gepostet. Das entspricht so ziemlich meinem Eindruck von Windows 10.

Ich besitze einen i5-2550k @ 4,2 GHz auf nem Z75 Pro3, 8 GB DDR3-1333 und ne 280X @ 1200 MHz. Systemplatte ist ne OCZ Vector 180. CSM (BIOS-Emulation) ist im UEFI deaktiviert, Fast Boot und Secure Boot eingeschaltet. Auch wenn meine Hardware nicht die Neuste ist hab ich definitiv keinen auf 3 Pötten holpernden Rechner, vor Allem weil mir früheren Windows-Versionen alles stabil lief.

Gerade eben packte ich mit Freude meine neue Errungenschaft aus, nen Corsair Voyager GTX. Geil wie ich bin dachte ich: "Erstmal unter Arch Linux (weil's schneller geht als unter Win) den Stick mit Nullen vollmachen, dann schön unter Windows ne GPT-Tabelle anlegen und NTFS-formaieren." Ich also ins UEFI und Fast Boot und Secure Boot abgeschaltet (weil für Arch nötig), in Arch den Stick genullt, Secure Boot und Fast Boot wieder eingeschaltet und siehe da: Windows bleibt ohne Ladekreis im Bootlogo hängen und es passiert exakt gar nichts mehr. Ist jetzt vor 30 Minuten passiert. Der Installations-Stick erkennt in der Reparatur Probleme, sagt mir aber weder welche noch kann er sie fixen. Und keiner kann mir jetzt sagen wie ich wieder Windows gebootet bekomme.

Sowas ist mir jetzt schon 3x passiert: Einmal war ich in gewisser Weise selber Schuld, hab versehentlich beim Einrichten meiner Entwicklungsumgebung n paar Umgebungsvariablen zerstört (hab Unix-like Doppelpunkte statt Semikolons in der $PATH benutzt. War nicht so geil). Das Zweite mal einfach mal total spontan nach nem Windows Update n Bluescreen und dann fuhr er auch nicht mehr hoch. Das dritte Mal jetzt gerade eben. Aber der geilste Bug war noch als ich den Rechner normal heruntergefahren habe während (!) im Hintergrund sich der Windows Store selbstständig geupdatet hat. Danach ging er nämlich nicht mehr auf. Zudem kann ich scheinbar ohne Administratorrechte keine Systemvariablen bearbeiten. Wenn ich auf "Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Systemvariablen anpassen" klicke passiert nämlich gar nichts. Das geht nur noch über "Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen". Für mich als Webentwickler an einem Rechner, den mehrere Nutzer bedienen, schonmal n fetter Tritt in den Arsch.

Windows 7 hab ich damals ein einziges Mal neuinstalliert, um die Reste meiner Installationswut mal zu bereinigen. Windows 8 auch noch provisorisch bei dem Update auf 8.1. Bei Windows 10 hab ich jetzt schon aufgehört mitzuzählen, dürfte aber inzwischen >5x gewesen sein. Und ich bin niemand, der irgendweche dubiosen Tools zum Eindämmen irgendwelcher Bullshit-Spyware nutzt, sondern ich nutze den Rechner einfach nur mit der Software, die ich wirklich brauche und gut is. Ich bin selber viel in diversen Foren unterwegs und da finde ich leider genug Leute mit ähnlichen Problemen, dass bspw. nach dem Anlegen eines neuen non-Admin-Users sämtliche UWP-Apps sich nicht mehr öffnen ließen, also Kalender, Mail, Edge, etc.

Zudem ekelt es mich an, dass Windows es mir nicht mehr erlaubt meine eigenen Treiber zu installieren. Selber konnte ich den AMD Crimson-Treiber bei Release erst nach zwei Wochen installieren. Vorher meinte Windows mir immer nach einem Reboot wieder einen Alten zu installieren. Die UniXonar-Treiber für meine Essence STX sieht Windows 10 als fehlerhaft an und schmeißt auch diese nach der Installation wieder runter. Also muss ich die originalen ASUS-Treiber nutzen, die leider so buggy sind, dass das OS mitten im Stromsparmodus n Bluescreen wirft. Von anderen Leuten weiß ich, dass Windows 10 ständig einen zwei Jahre alten Intel Chipset-Driver installiert, der den Bug hat nur ein einziges USB 3.0-Gerät gleichzeitig zu erkennen. Immer wenn ein aktualisierter Chipset-Driver installiert wird wird dieser beim Reboot wieder durch den Veralteten ersetzt. Alle Hacks im Internet, egal ob über die Systemsteuerung, die Registry etc, funktionieren nicht. Es besteht für Pro-User (der ich nicht bin) lediglich die Option sämtliche Windows-Updates zu deaktivieren, was dann natürlich auch die Sicherheits- und Feature-Updates rauswirft.

Freilich mag es auch Leute geben, die keine Probleme mit Windows 10 haben. Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass das diese Leute mehr mit simplen Anwendungsprogrammen arbeiten als bspw. mit Konsolentools, wobei Ausnahmen die Regel da sicherlich bestätigen. Ich gehöre nicht dazu. Seit ich dieses OS installiert hab bin ich ständig dabei wieder meine Devumgebung einzurichten und gefühlte 200 GB über Steam zu saugen, weil das OS wieder unbootbar oder unbenutzbar ist. Und das ist für mich ein Grund dieses OS abgrundtief zu hassen. Nicht wegen irgendwelcher Spionage, die ist mir egal, oder wegen irgendwelchen Zwangsupgrades von Windows 7 und 8, sondern weil Windows 10 auf aktuellem Stand für mich einfach nicht produktiv nutzbar ist. Meine Hoffnung liegt im Anniversary-Update, aber auch dem sehe ich wieder sehr kritisch entgegen.

Japp, das deckt sich ungefähr auch mit meinen Erfahrungen. Im November musste ich Win10 noch 2x neu installieren, weil schon bei der ersten Installation etwas schief lief und das System nicht rund lief. Das zwingen zu einem bestimmten Treiber ist auch genau so eine Sache die einfach nur unnötig tierisch nervt. Auch ich hab eine Xonar Soundkarte und ähnliche Probleme gehabt. Und dann noch die Unart nach einem Reboot Änderungen rückgängig zu machen, gegen den Willen des Nutzers, hab ich auch in der Registry erlebt... Dinge die sich unter Win7/8.1 einfach ändern ließen und dann funktionierten, nö, in Win10 wird es nach dem Reboot einfach zurück gesetzt.

Das sind eben die Dinge, die ich meinte das Windows mit Win10 in Richtung OS für die breite Masse geht, die das OS so nutzen sollen wie es MS ihnen vor setzt und nicht am OS "rumspielen" sollen. Und das merkt man einfach an allen Ecken und Enden. Windows soll einfacher und sicherer für den DAU werden, nur geht das nicht ohne die Freiheit der Nutzer einzuschränken und damit den Profi Anwendern auf die Füße zu stehen.

Dann müssen die paar Profi Nutzer die einfach nicht die Finger vom Windows System, der UAC, der Gruppenrichtlinien usw. lassen können halt bei XP oder Windows 7 bleiben.
oder wie wäre es mit Windows 95? kann mich da dunkel an DOS erinnern.
Linux gibt es ja auch noch.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die paar Profi Nutzer die einfach nicht die Finger vom Windows System, der UAC, der Gruppenrichtlinien usw. lassen können halt bei XP oder Windows 7 bleiben.
oder wie wäre es mit Windows 95? kann mich da dunkel an DOS erinnern.
Linux gibt es ja auch noch.:bigok:

GENAU! Und am Besten nutze ich auch sonst keine Programme von Windows 10, sondern schau den sich wechselnden Sperrbildschirm an. Diese Tools, wie die UAC oder die Gruppenrichtlinien, sind da, um sie zu benutzen! Windows 10 Pro-User zahlen sogar einen Aufpreis, um Letzteres zu haben. Du bist echt ein Paradebeispiel für einen Fanboy ohne irgendwelche Einsicht.

Tjo, wenn man Windows 10 nur zum Spiele starten nutzt, dann mag es ganz gut sein, aber wehe man will mehr und hat auch etwas mehr Hardware im/am Rechner... Da die breite Masse aber nicht wirklich mit Windows arbeitet sondern nur sehr oberflächlich nutzen, haben die halt kaum Probleme. Das man das aber dann schön redet... typisch durchschnittlicher Windows User.

1 Test-PC seit der RTM -> keine Probleme, ich arbeite sogar teilweise mit dem Teil (wobei mir da ja auch die Farbe der Taskbar ziemlich egal ist) -> Nein ich rede nicht von Word/Excel/Outlook, sonders großteils Visual Studio, und sogar Step 7 läuft.

Office funktioniert klarerweise problemlos.

Wenn man wirklich exotische Hardware nutzt, einfach testen. Niemand wird einem garantieren können, ob ein OS für die eigenen Ansprüche anständig läuft oder nicht.

Sorry aber der Umstieg auf W7 brachte damals wesentlich größere Schwierigkeiten mit sich (HW+SW)

btw wir stellen gerade 200 User auf W10 um, klar im professionellen Bereich deckt man mit Office und Citrix eh schon 99% der Dinge ab... aber dennoch

Ich arbeite mit Blender, Photoshop, Unreal Engine 4, Substance Designer/Painter etc. und da brauch ich schon ein OS auf das ich mich verlassen kann und absolut stabil läuft. Das ich das nur als Hobby mache tut dabei wenig zur Sache. ;)

Windows 10 selbst läuft ja stabil.
Wenn dann gibt es halt lediglich Probleme mit Tools und Programme die halt nicht von Programm Entwickler für Windows 10 gemacht wurden oder nicht ausreichen gepflegt werden.

Das nicht jedes Programm oder Tool das man schon bei XP und Windows 7 genutzt hat mit Windows 10 ohne Probleme läuft liegt also am Programm Entwickler.
Da muss man sich halt von dem alten Programmen trennen und andere Programmen verwenden.
Unreal Engine 4, soll doch unterstützt werden und für jedes deiner anderen Programme findet man auch was bei Google.
Man kann na klar auch ewig bei den alten Programmen bleiben und Windows 7 benutzen.
Ich hätte dann wohl noch Windows 95

Zuletzt bearbeitet:
@fallwrrk und hoto

Wenn ihr beide schon mehrmals hintereinander Windows neuinstallieren musstet, weil irgendwas nicht so geklappt hat, dann liegt das Problem aber vermutlich echt an euch. Will hier gar nicht mitmachen bei dem Windows gebashe. Der eine braucht es, der eine will es, der andere nimmt halt Linux oder mac. Alles gut. Aber ich installiere schon seit Jahren Rechner. Überall. Alle OS. Und Windows 10 musste ich noch nie mehrmals neuinstallieren, weil dann irgendwas kaputt war oder nicht geklappt hat oder sonst was. Also das ist tatsächlich murks.

Das Windows hier und da seine Macken hat und Linux hier und da besser schöner schneller ist....alles ok. Entweder habt ihr beide ziemlich spezielle Hardware, wo genau da Windows 10 Probleme bereitet, oder die Vermutung liegt Nahe, dass ihr da irgendwie falsch an die Installation herangeht. Weil 3x, 5x was weiß ich wie oft Windows neuinstallieren ist mir bis dato noch nie untergekommen.

Selbst nicht nach Registry oder Gruppenrichtlinenbearbeitung. UAC macht bei adminstrierten Gruppenrichtlinien eh keinen Sinn mehr. Kenn auch niemanden, egal ob Privat oder Firma, die UAC noch benutzt oder aktiv hätte, wozu auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, was kann man schon groß falsch machen? Wenn ich Windows installiere, direkt danach die neusten Win10 Treiber für meine Hardware installiere und dann nach einem Neustart merke das Windows sich merkwürdig verhält, ich dann noch mal Windows frisch installiere, in der gleichen Reihenfolge die gleichen Treiber wieder installiere und dieses mal läuft Windows anschließend rund. Woran soll es sonst liegen als an Windows?

Windows ist inzwischen einfach so mit Altlasten zugeballert, da muss man sich über nichts mehr wundern. Und wenn man dann noch das Beta Feeling bei Win10 hat, tut das seinen Rest dazu. Das sorgt nicht gerade für Vertrauen. Vor allem hab ich bei Win10 auch schon sehr früh meinen ersten Bluescreen gesehen.

Ich weiß nur, dass ich den Ärger, bis auf ein paar Treiber, so nicht bei Win7 hatte. Das lief von Anfang an astrein und stabil und es dauerte ewig ehe ich dort mal einen Bluescreen zu Gesicht bekam. Selbst mit Win8.1 hatte ich nie so einen Ärger.

Aber wie gesagt, der Ärger kommt nicht nur davon, das ist nur ein Teilbereich.

Ich hatte den selben ärger, als ich damals von einer langen Windowszeit zu Linux gewechselt hab. Nix klappte auf Anhieb. Alles schien kompliziert und umständlich. Selbst einfache Sachen wie BS installieren, liefen nicht direkt. Gerade wenn man ein Betriebssystem nicht so gut kennt, kommt einem alles umständlich und falsch vor. Was aber nicht zwingend am Betriebssystem liegen muss.

Wie gesagt, das Windows seine macken hat und hier und da nicht ganz rund oder von mir aus eckig läuft, darüber reden wir nicht. Aber Bluesceens hab ich bei Windows 7 und 8 wesentlich öfters gesehn als bei 10. Und das auch nur, weil ich beim Übertakten auch mal 5 gerade sein lassen will. :fresse2:

Abgesehen vom Übertakten!
Irgendetwas stimmt mit eurer Hardware nicht oder die Treiber die Ihr installiert.
Ich hatte bei 8.0 und 8.1 und auch bei Windows 10 keinen Bluescreen oder überhaupt ein Problem.

Bei Toshiba gibt es nur Windows 7 Treiber und Windows 10 Update hat alle Treiber selbst gefunden.
Nicht mal die Graka Treiber samt Catalyst Software für mein 6520G musste ich selbst suchen.
Hätte ich eh nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware steht unter meinem Profilbild. Da ist nichts Exotisches bei, das ist 08/15 Standardhardware. Und nochmals, ich habe sowohl unter Windows 7, als auch 8, also auch diverse Linux-Distros, keine Probleme gehabt. Und das sind auf keinen Fall irgendwelche Probleme, die durch Hardware zu tun haben. Die Probleme, die ich habe, sind zu 95% Softwarebugs. Und nein, Terrier, wie schon 1000x gesagt, ich installiere nicht "irgendwelche Software aus Windows XP-Zeiten". Ich brauche Google Chrome, TeamSpeak, Steam und PHP. Aber ist schön die Schuld immer auf irgendwas Anderes zu schieben, damit ja nicht das heilige OS in Verruf gerät, hm?

@dings: Ich hab den Registry-Editor NIE geöffnet. Ich habe keine Gruppenrichtlinien, da ich kein Windows 10 Pro habe. Und UAC ist standardmäßig an und auch die hab ich nicht angefasst. Das Einzige, was ich mache, ist einmal die Einstellungen-App durchgehen, n Wallpaper festlegen und die Mausbeschleunigung deaktivieren. Danach den Treiber meiner Xonar installieren und oben erwähnte Programme. Und dann nutze ich den PC. Ich spiele nicht an der Registry rum oder an sonst irgendwelchen Einstellungen. Dieses ständige "Du bist Schuld, Windows 10 ist stabil" geht mir langsam dermaßen aufn Keks. Nein, Windows 10 ist nicht stabil. Windows 10 ist schnell, Windows 10 ist simpel, aber Windows 10 ist NICHT stabil. Kleinen Proof? "Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Umgebungsvariablen anpassen". Passiert nix beim Draufklicken? Bei mir auch nicht. Schön, nicht? Jetzt erklär mir mal wie ich ohne Adminrechte meine eigenen Umgebungsvariablen anpassen soll.

Da ist es bei mir zwar schon ein wenig mehr, aber das ist alles auch keine uralte Software und alles mit Win10 Treiber.

Das Win10 die Unart hat teilweise manuell installierte neuere Treiber nach einem Reboot gegen veraltete zu tauschen, die Probleme machen, ist nun auch nichts wirklich neues. Dazu findet man im Web mehr als genug.

Win10 will einfach Nutzerfreundlich sein, ist es aber nur für Leute die Glück mit ihrer Hardware haben und nicht viel von Win10 erwarten.

Nach all den Jahren, die es Windows nun schon gibt, erwarte ich einfach nichts anderes als ein Profi Betriebssystem, aber die ganzen Baustellen und Macken in Win10 geben einem einen völlig anderen Eindruck. Schon Win8 lieferte den Eindruck eines nicht wirklich runden Windows durch das halbherzige aufteilen der Einstellungen in neue Fenster aber gleichzeitig auch noch die alte Systemsteuerung und in Win10 ist es nun immer noch so.

Von einem Profi OS erwarte ich nichts anderes als das solche Änderungen komplett vollzogen sind und nicht etliche Windows Versionen brauchen ehe mal die alte Systemsteuerung komplett ersetzt und weg ist. Aber der 08/15 Nutzer redet auch das wieder schön und macht einen auf Verständnisvoll (die armen Entwickler)... der DAU verzweifelt an dem Mist und der Profi kritisiert es, völlig zurecht.

Win10 ist einfach ein pures Bananenprodukt... soll beim Kunden reifen und da sag ich als Nutzer klar: ohne mich, ich spiele nicht den Tester für MS und ärgere mich mit einem instabilen System rum, das Arbeiten zunichte machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Win10 die Unart hat teilweise manuell installierte neuere Treiber nach einem Reboot gegen veraltete zu tauschen, die Probleme machen, ist nun auch nichts wirklich neues. Dazu findet man im Web mehr als genug.

Davon bin ich selber zum Glück (meist) verschont. N Bekannter bekommt allerdings nach jedem Reboot nen uralten Chipset-Treiber installiert, der nur mit einem USB 3.0-Gerät gleichzeitig klar kommt. N Neuerer fixt diesen Bug zwar, Windows 10 schmeißt den aber immer wieder runter. Da er an seinem Notebook nur noch einen USB 2.0 hat kann er folglich nur zwei USB-Geräte gleichzeitig anklemmen, trotz 4 USB-Anschlüsse.

Win10 will einfach Nutzerfreundlich sein, ist es aber nur für Leute die Glück mit ihrer Hardware haben und nicht viel von Win10 erwarten.

Das Problem ist dass Microsoft glaubte es könnte die ewig schon bestehende manuelle Treiberinstallation einfach mal automatisieren. SaaS-Prinzip halt. Dass das aber in die Hose geht war klar.

Schon Win8 lieferte den Eindruck eines nicht wirklich runden Windows durch das halbherzige aufteilen der Einstellungen in neue Fenster aber gleichzeitig auch noch die alte Systemsteuerung und in Win10 ist es nun immer noch so.

Da gebe ich dir Recht. Aber zumindest von der Performance und der Stabilität her war Windows 8 bei mir eigentlich ziemlich gut. Einen einzigen Bluescreen hatte ich mal, der aber auch durch mein altes Netzteil hätte kommen können, weil das krasse Spannungsschwankungen hatte, aber sonst lief das OS bei mir, Classic Shell vorausgesetzt, perfekt. Würde ich als Zocker nicht auf DX12 angewiesen sein würde ich auch bei 8.1 bleiben, zumindest bis der Support ausgelaufen ist. Bis dahin sollte Windows 10 dann deutlich zuverlässiger laufen.

und nicht etliche Windows Versionen brauchen ehe mal die alte Systemsteuerung komplett ersetzt und weg ist.

Ich glaube, dass die Einstellungen-App den Zugriff zu den 08/15-Einstellungen bieten soll, die auch den DAU interessieren, und die Systemsteuerung weiterhin der Platz für auch tiefergreifende Änderungen bleiben soll. Ich glaube nicht, dass Microsoft anpeilt die Systemsteuerung zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Proof? "Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Umgebungsvariablen anpassen". Passiert nix beim Draufklicken? Bei mir auch nicht. Schön, nicht? Jetzt erklär mir mal wie ich ohne Adminrechte meine eigenen Umgebungsvariablen anpassen soll.

Hab ich überprüft. Funkt tatsächlich nicht. Den Weg hab ich für Umgebungsvariablen so aber auch nie eingeschlagen. Viele Wege führn nach Rom. ;) Kleiner Proof? Windows-Taste + Pause Erweiterte Systemeinstellungen Umgebungsvariablen. Funkt.

Nicht falsch verstehn. Windows hat seine Fehler. Linux aber auch. Das dein Weg nicht klappt, ist offensichtlich ein Bug. Was aber nicht heißt, das Windows deswegen instabil ist. Zumal man die Umgebungsvariablen über viele Wege erreicht. Nicht nur über deinen oder meinen.

Und lustigerweise installiere ich Privat bis auf php den gleichen Müll wie du. Noch nie Sorgen gehabt. So wie 1000 andere auch. Gibt aber bestimmt auch 1000 andere die die selben Probleme haben. Ka...hätte hätte Fahrradkette. Aber Windows deswegen zu verteufeln? kA.

Und als kleiner Tipp. UAC einfach ausschalten. Dann nervt sie wenigstens nicht mehr. Für was brauch ich die? Für was ist die gut? Ausser zu fragen ob man wirklich ja klicken will oder wirklich nein klicken will? Es verändert nichts. Selbst unter der höchsten Stufe kann der User immer noch alles machen wenn er nur oft genug ja klickt.

Hab ich überprüft. Funkt tatsächlich nicht. Den Weg hab ich für Umgebungsvariablen so aber auch nie eingeschlagen. Viele Wege führn nach Rom. ;) Kleiner Proof? Windows-Taste + Pause Erweiterte Systemeinstellungen Umgebungsvariablen. Funkt.

Funkt. Aber leider nur als Administrator. Was wenn ich kein Adminstrator bin?

Nicht falsch verstehn. Windows hat seine Fehler. Linux aber auch. Das dein Weg nicht klappt, ist offensichtlich ein Bug. Was aber nicht heißt, das Windows deswegen instabil ist. Zumal man die Umgebungsvariablen über viele Wege erreicht. Nicht nur über deinen oder meinen.

Das war ein Beispiel, weil ich weiß, dass es jeden betrifft. Weiterer Bug? Ich würde gern die UniXonar-Treiber für meine Essence STX installieren, weil diese nicht den grässlichen Bug haben, dass der Rechner im Ruhezustand n BSoD wirft. Geht leider nicht, beim nächsten Reboot werden "Windows Updates" installiert und Windows 10 hat mir den Treiber ersatzlos runtergeschmissen. Lösung?

Und lustigerweise installiere ich Privat bis auf php den gleichen Müll wie du. Noch nie Sorgen gehabt. So wie 1000 andere auch. Gibt aber bestimmt auch 1000 andere die die selben Probleme haben. Ka...hätte hätte Fahrradkette. Aber Windows deswegen zu verteufeln? kA.

Und dort sind wir wieder bei dem Punkt, an dem ich mich frage wieso einige keinerlei Probleme haben (du) und andere wiederrum ständig neuinstallieren dürfen (ich). Nem Bekannten hab ich eine ähnliche Config zusammengebaut wie mir. Nur er hat nen 2600k statt dem 2550k, er hat ne Samsung 830 (die ich damals auch hatte) statt ner OCZ Vector und inzwischen hat er ne GTX 970, ich eine 280X. Sonst ist seine Config exakt die gleiche wie meine. Er hat 0 Probleme. Und das obwohl ICH ihm das Windows installiert und konfiguriert habe. Wieso habe ich Probleme? Gleicher Rechner, gleiche Installation, beide Windows durch mich installiert. Er kann sogar die scheiß UniXonar-Treiber installieren. Bei mir wirft Windows die runter. Warum kann mir kein Mensch sagen.

Und als kleiner Tipp. UAC einfach ausschalten. Dann nervt sie wenigstens nicht mehr. Für was brauch ich die? Für was ist die gut? Ausser zu fragen ob man wirklich ja klicken will oder wirklich nein klicken will? Es verändert nichts. Selbst unter der höchsten Stufe kann der User immer noch alles machen wenn er nur oft genug ja klickt.

Geht mir persönlich darum zu wissen was ich administrativ einstelle (und was sich somit auf alle User auswirkt) und wofür ich keine Admin-Rechte brauche (und was sich folglich nur auf mich auswirkt). Außerdem fühl ich mich mit diesem kleinen bisschen mehr Abfrage, ob ich wirklich etwas außerhalb meines User-Verzeichnisses ändern möchte, recht wohl. Kommt vllt auch von Linux (sudo-Äquivalent).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Admin bist, stellst du nirgendwo was ein. Weder bei Mac noch Linux noch sonst wo. Das ist gut und richtig. Und vor allem ein wesentlicher Sicherheitsaspekt von allen Betriebssystemen. Wo darf man ohne Admin oder Rootrechten Systemvariablen verändern? Was würden denn Admin und Root für einen Sinn machen, wenn jeder "einfache" User solche Konfigurationen vornehmen dürfte?

Dein Treiberproblem lässt sich lösen indem du im Gerätemanager dem einzelnen Gerät verbietest, sich automatisch zu aktualisieren. Auch hier gibt es unzählige Wege und Möglichkeiten. Nicht nur den Weg über den Gerätemanager. Wobei ich den am sinnvollsten halte.

Allerdings merkst du inzwischen selber, dass wir genau an dem Punkt sind, wo ich meinte das man ein Betriebssystem genau kennen sollte bevor man anfängt es instabil zu schimpfen. ;) Zumal es bei deinem Freund ja auch klappt. Bei mir auch. Bei anderen auch. Bei dir halt nicht. Aus welchem Grund auch immer. Aber die Vermutung liegt einfach nahe, das es nicht am BS liegt. ;)

Aber will auch niemanden ne Meinung aufdrücken. Jedem das seine. Der eine mag Windows der andere nicht. Alles gut. :bigok:

Edit: Zumal sich mir langsam der Verdacht aufdrängt, dass du einen User bzw. Account verwendest, der keine Administrativen Rechte besitzt. Das wäre natürlich ein ganz heißer Kandidat, bei der Frage, wieso klappen bei anderen Leute sachen, die bei dir nicht klappen. ^^

Wenn du kein Admin bist, stellst du nirgendwo was ein. Weder bei Mac noch Linux noch sonst wo. Das ist gut und richtig. Und vor allem ein wesentlicher Sicherheitsaspekt von allen Betriebssystemen. Wo darf man ohne Admin oder Rootrechten Systemvariablen verändern? Was würden denn Admin und Root für einen Sinn machen, wenn jeder "einfache" User solche Konfigurationen vornehmen dürfte?

Nein, in Windows 7 und 8 konntest du, wenn du dieses Menü ohne Adminrechte aufgerufen hast, deine EIGENEN Systemvariablen verändern, um bspw. Ordner zur %PATH% hinzufügen zu können, die in deinem Benutzerverzeichnis sind. Das hat sich nur auf den eingeloggten User ausgewirkt. Anders gesagt: Jetzt kann nur noch der Admin seine eigenen Systemvariablen ändern, alle Anderen nicht.

Dein Treiberproblem lässt sich lösen indem du im Gerätemanager dem einzelnen Gerät verbietest, sich automatisch zu aktualisieren. Auch hier gibt es unzählige Wege und Möglichkeiten. Nicht nur den Weg über den Gerätemanager. Wobei ich den am sinnvollsten halte.

Richtig, es gibt unzählige Möglichkeiten, aber KEINE funktioniert. Weder der Registry-Weg, noch der über die Systemsteuerung, noch über den Gerätemanager. Wenn Windows einen Treiber als scheiße ansieht fliegt der runter. Immer. 1000x hab ich es versucht hinzukriegen, dass er mir nicht den CCC über Windows Update installiert, damit ich den Crimson testen kann. Nichts hat funktioniert.

Allerdings merkst du inzwischen selber, dass wir genau an dem Punkt sind, wo ich meinte das man ein Betriebssystem genau kennen sollte bevor man anfängt es instabil zu schimpfen. ;) Zumal es bei deinem Freund ja auch klappt. Bei mir auch. Bei anderen auch. Bei dir halt nicht. Aus welchem Grund auch immer. Aber die Vermutung liegt einfach nahe, das es nicht am BS liegt. ;)

Ich habe ihm das BS eingerichtet und alles installiert. Der kennt sich 0 mit PCs aus. Wir haben exakt das gleiche Setup, und zum 10.000x Male, mit JEDEM anderen BS klappt alles, nur mit Windows 10 nicht, scheiß egal ob Win 7, 8, 8.1, die 70.000 Linux-Distris die ich installiert habe, jedes System lief stabil, nur Windows 10 nicht. Aber wie auch schon 1.000x gesagt, es ist leicht immer alles auf was Anderes zu schieben, wenn man keine Erklärung für die Probleme hat.

Aber will auch niemanden ne Meinung aufdrücken. Jedem das seine. Der eine mag Windows der andere nicht. Alles gut. :bigok:

Oh, ich mag Windows. Hier funktioniert alles bzw. hat alles funktioniert. Bei Linux muss man selber n wenig Hand anlegen. OSX ist generell n Krampf. Aber Windows war bei mir immer stabil, weswegen ich auch selten überlegt habe Linux zu installieren, und wenn, dann nur weil das Entwicklen da leichter geht. Aber Windows 10 bekomme ich einfach nicht fehlerfrei ans Laufen. Jetzt momentan mit der Installation, die ich drauf habe (seit 3 Wochen) scheint es bisher zu laufen. Wiedermal hatte ich das Problem, dass der Explorer einfach nicht mehr aktualisiert hat und ich alles via F5 manuell aktualisieren musste, aber das war nach nem Reboot erledigt. Aber mal sehen wie lange das wieder so bleibt.

Edit: Zumal sich mir langsam der Verdacht aufschleicht, dass du einen User bzw. Account verwendest, der keine Administrativen Rechte besitzt. Das wäre natürlich ein ganz heißer Kandidat, bei der Frage, wieso klappen bei anderen Leute sachen, die bei dir nicht klappen. ^^

Ich bin der Admin an dem Rechner, denn es ist MEIN Rechner. Sowohl meine Schwester, als auch mein Vater haben aber eigene Benutzeraccounts (allein schon wegen Steam und weil das Ab- und Anmelden da nervt) und die haben eben keine Adminrechte. Aber wäre natürlich ebenfalls n heißer Kandidat wenn Windows 10 bei nicht-Adminaccounts oder generell bei mehreren Accounts buggy wird.

Ka. Macht für mich gerade genau den Eindruck den ihr bei anderen bemängelt. Im Prinzip muss alles Scheiße sein. Alle Lösungsvorschläge können nicht klappen, weil sonst wärs ja nicht mehr scheiße. Schließlich ist man selber Admin und hat ganz viel Ahnung. Ein Rechner und 3 Leute die dran rumfummeln? Würde bei mir vermutlich auch 2 Tage dauern, bevor ich neuinstallieren dürfte. Zumal....wenn alle Leute in deiner Familie soviel Ahnung von Windows haben wie du,....kein wunder. Aber am Ende führt das zu nix. Für dich ist Windows 10 Müll und Instabil und buggy. Punkt. Kann ich mit leben. ;)

Seit Release täglich im Einsatz, keine Probleme, es flutscht quasi. Den ganzen App Bimbam benutze ich aber auch nicht.

Ich selbst nutze jetzt schon Windows seit 3.11 und helfe immer wieder Bekannten bei ihren Windows Problemen.
Genau dass ist das Problem, habe ich irgendwo schon öfter gepostet.
Ich bin ja nun auch schon seit Win 96 dabei aber Windows 10 ist nun mal nicht Windows 3.1, 95, 98, XP oder Windows 7.
Solange Ihr alles immer noch so machen wollt wie mit 3.1 bis win7 werdet ihr nicht klar kommen mit Windows 10
Genauso wie ich die alten 95 bis win7 Tools und Programme nicht mehr nutze, genauso geht es weiter mit Treiber, und andere Optimierungen.
Treiber werden nur selbst gesucht und installiert wenn Windows 10 Update keine findet und ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Das an sich ist schon schlimm genug denn dann arbeitet der Hersteller nicht vernünftig mit Microsoft zusammen.
Windows Update findet WHQL Treiber von Hersteller und wenn da ein Treiber über Windows update nicht läuft , dann hat der Hersteller eh Mist geliefert.
Microsofts Standard Treiber für DVD Laufwerke usw. von 2006 (im Gerätemanager) laufen alle und überall.

Probleme haben doch nur die angeblichen IT Profis die sich so gut auskennen, seit Windows 3.1 und 95.
Das Argument, "ich kenne mich aus seit 3.1. oder XP und Windows 7 das war da immer so", hört man in den Problem Threads doch dann immer.
Das ist das Problem, nichts ist immer so wie es mal war.
Windows 10 läuft auf Laptops und Tablets bei Millionen normal Usern ganz ohne Probleme.

Bringt mir eure Kisten und ich finde schon heraus wo das Problem liegt und wenn ich da neue Hardware einbaue, wenn es an Hardware liegen sollte.
Windows 10 und Microsoft ist da dann aber nun mal nicht der Schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Ihr alles immer noch so machen wollt wie mit 3.1 bis win7 werdet ihr nicht klar kommen mit Windows 10
Genauso wie ich die alten 95 bis win7 Tools und Programme nicht mehr nutze, genauso geht es weiter mit Treiber, und andere Optimierungen.

So, jetzt muss ich doch nochmal was sagen. Ich hab jetzt schon mehr als 1x gesagt, dass ich niemand bin, der irgendwelche 10 Jahre alten Tools oder Tricks verwende. Zum 100. Male, ich installiere mein Windows 10 wie jeder andere auch, installiere KEINE Treiber manuell, sondern nur die meiner Soundkarte, weil die eben NICHT über Windows Update zur Verfügung stehen, ja, wahrscheinlich weil Asus nicht mit Microsoft zusammen arbeitet. Trotzdem will ich die scheiß Karte nutzen und Asus bietet auf der Homepage Windows 10-Treiber an. Und dann installiere ich Chrome, TeamSpeak, Steam, PHP und sonst NICHTS! Ich lege nen Wallpaper fest, mach die Mausbeschleunigung aus und sonst fasse ich dieses scheiß OS nicht an. Trotzdem hab ich jetzt wieder so n grässlichen Bug wie HIER. Und wieder kommen nur irgendwelche scheiß dummen Kommentare. Sagt mal, seid ihr eigentlich vollkommen bescheuert oder was? Werdet ihr von M$ bezahlt oder was? Statt bei den Problemen, die ich, Hoto und viele andere Leute hier im Forum auch haben, mal wirklich n produktiven Beitrag zu leisten wird nur rumgekackt, dass wir zu blöde sind ein OS zu bedienen, nur weil der heilige Vater Nadella euch genehmigt hat das OS relativ fehlerfrei nutzen zu dürfen? Ich glaub echt ich spinne. Groß rumkotzen und predigen wie toll doch das OS ist, aber selber keine Ahnung von irgendwas haben, nichtmal solch für Unternehmen essentielle Tools, wie die die Gruppenrichtlinien kennen, nicht wahr, Terrier? Aber uns Unfähigkeit vorwerfen, nur weil ihr selber 0 Plan habt. Meine Fresse, was kotzt mich das an. Wenn ihr nur pöbeln wollt, dann verschwindet und lasst die Leute posten, wie wirklich versuchen die Probleme, die andere Leute haben, zu beheben. Damit schont ihr unsere und eure Nerven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh