[Kaufberatung] Aktuelles Gamingsystem. Budget 1800€ ohne GraKa. Zwei Vorschläge vorhanden.

icedTricky

Enthusiast
Hallo zusammen. :fresse2:

Da mein aktuelles System mir von den Peripherie-Möglichkeiten her langsam zu alt wird, ist es Zeit für ein neues :)
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein AMD oder Intel System bevorzuge. Ich habe deswegen für beide Plattformen gesucht.
  • Mein Budget sind 1800€.
  • Als GraKa werde ich meine GTX1070 behalten, bis es da wieder etwas Interessantes auf dem Markt gibt.
  • Meine Monitore sind 1x 1080p@144hz und 1x 1080p@60Hz.
  • Ich gerne einen USB-C 3.1 Anschluss an der Case-Front.
  • Lohnt es sich eurer Erfahrung nach, die ~100€ mehr in das Intel System zu investieren?
Gespielt wird vor allem CSGO auf 1080p 144hz.
  • Mein aktuelles System schafft nur 120 min FPS. Hier hätte ich gerne, dass das neue System nicht mehr unter 144 FPS fällt.
Ab und zu spiele ich auch mal BF4, BF5 und Killing Floor.
  • Hier setze ich dann auf G-Sync, erwarte also keine 144 FPS.
Falls ihr denkt, dass es für einige Komponenten besseren Ersatz gibt, gerne her mit den Infos :)
Die Intel Kiste:
  • Ich würde HT aufgrund der vielen Branch-Predictor Lücken deaktivieren.
    Die Frage ist, gibt es dann überhaupt Gründe für den i9?
Die AMD Kiste:
  • Hier stelle ich mir die Frage, ob die Doppler im Taichi die 50€ Mehrkosten wert sind.
  • Dass ich das Mounting Kit bei Noctua kostenlos bekomme, weiß ich. Ist nur drin, damit ich es nicht vergesse ;)

Freue mich über Tipps und Meinungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin icedTricky,

Tausch mal Deiner Verlinkten "AMD Kiste" den NH-D15s durch diesen direkten NH-D15-SE-AM4: Noctua NH-D15 SE-AM4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn Du schon dabei bist, dann entfern mal den Noctua-Lüfter sowie das Mounting-Kit, beim NH-D15-SE-AM4 liegt nämlich alles bei was Du benötigst, und das ganze wird dann mind 10 €uro günstiger ;)

Zum X470-Taichi: Ich besitze/betreibe selber dieses Board seit mitte Oktober, das Board läuft mittlerweile (hatte Anfangs probleme mit der CPU-FAN-Lüftersteuerung, die hab ich allerding mittlerweile im Griff bekommen) bei mir übelst stabil, nur bei der Steuerung der CPU-Lüfter musste die Einstellungen "CPU FAN 1 Temp Source" sowie "CPU FAN 2 Temp Source" auf "Monitor Tctrl" umtellen, da sonst die Lüfter des CPU-Kühler auf die jeweilig Anliegende CPU-Last nicht reagieren (mit anderen Worten drehen die weder hoch noch runter mit der Standart-Einstellung, die laufen dann nur mit einer festen Drehzahl, hab deshalb das eine Bild dazu gepackt) IMG_0016.jpg ;)

Und damit Du auch nicht so lange den Bereich suchen musst, wo man den "PBO"-Modus aktivieren kann, kommt noch dieses Foto, Du müsstest da den Einstell-Bereich "XFR" suchen weil da drunter findest den "PBO"-Modus: IMG_0056[1].jpg

Achja, übrigens befinden sich auf dem X470-Taichi neben dem einen USB-C-3.1-Key_A- zwei USB3.0-Front-Panel-Header, ich hab das bei meinem Define-R5-Case so gelöst, weil's dafür von Haus aus keine erweiterung gibt: Akasa AK-ICR-32 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + DeLOCK 18267 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sofern Du kein optisches Laufwerk in den Define-R6 einbaust wäre diese Kombination vielleicht für Dich Intressant (einbaubar in dem einen 5,25"-Schacht): DeLOCK USB 2.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland + DeLOCK 18267 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh