Aktuelles ITX Mainboard mit Wifi Lösung als MiniPCIe Slot

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
bei meinem momentan verbauten Asrock ITX Z97-ITX/ac ist die Wifi Lösung gesockelt und "flach" auf dem Board verbaut. Der Antennenausgang am Slotblech ist dann via zweier kleiner Kabel verbunden. Man kann die Karte also gegen eine andere tauschen.
Bei aktuellen Boards sieht es so aus als wären die Karten senkrecht montiert. Da aber eine Blechverkleidung vorhanden ist, sieht man nicht ob es tatsächlich einen Sockel gibt oder ob da eine kleine Platine direkt verlötet wurde. Das Blech ist aber verschraubt man kann es also vermutlich entfernen.

• Hat jemand von euch schon einmal darunter geschaut und kann mir sagen ob sich dort ein Slot befindet?
  • Kann man von einzelnen Boards auf alle schließen?

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten stecken in einem Sockel (M.2 - Key-E).

Denke bei den meisten Herstellern steht sowas direkt mit auf der Seite oder zumindest im Handbuch des Boards. Mal als Beispiel ein AsRock B550 ITX/AC:

- 1 x Vertical M.2 Socket (Key E) with the bundled WiFi-802.11ac module (on the rear I/O)

Kann man von einzelnen Boards auf alle schließen?

Würde ich jedenfalls nicht. In den meisten Fällen wird ein Sockel verlötet sein, aber im Zweifelsfall solltest du nach grobem Eingrenzen der Kandidaten alle händisch beim Hersteller checken. Wäre blöd wenn das Modul hinterher doch fest drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Board hat leider einen veralteten 1 x Vertical Half Mini-PCI Express Slot: For WiFi + BT Module

Z97M-ITXac(L3).png

Seine Frage war aber bezüglich aktuellen Boards.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die haben dann da M.2 Key E 2230 oder 1216 (Laptop, Mini-PC).

IMG_7901.jpg

Aber bei Intel darauf achten, dass da dort oft CNVi ist! Dann braucht man gesonderte Module, die CNVi unterstützen.
Passen zwar auch in M.2 Key E Slot, haben aber eine andere Codierung!

wireless-ac-9462.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Habe vor so etwas zu verwenden um einen weiteren PCIe Slot zu haben:
http://www.sintech.cn/riser card/ST824 mini PCI-e-PCI-e express X1 riser cable.html

Leider scheint es außerdem so zu sein dass die M.2 SSD / Wlan Module eine andere Kerbung haben:
Von PCGH:
WLAN-Module sind für Slots mit sogenannter E-Kodierung gedacht, SSDs setzen dagegen auf den sogenannten M-Key. Mechanisch werden diese Kodierungen durch eine Kerbe in der Kontaktleiste der SSD und eine korrespondierende Nase im M.2-Steckplatz gekennzeichnet. Die Folge: M.2-SSDs (M-Kerbe) passen nicht in M.2-Steckplätze, die für WLAN-Module gedacht sind (E-Nase) - und umgekehrt.

Heißt das nun ich kann es mit dem Adapter vergessen? Sieht für mich ganz danach aus.

EDIT:
Würde der hier gehen:
https://www.reichelt.de/delock-rise...delock-41428-p234327.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist alles etwas verwirrend mit den ganzen Standards.
Dann wird der Delock in meinem edit wohl passen.

Aktuell habe ich den Sintech mini PCIe Adapter im Asrock am laufen, das funktioniert ziemlich gut.

Sorry, ist alles etwas verwirrend mit den ganzen Standards.
Dann wird der Delock in meinem edit wohl passen.
Wenn Du Dir die verlinkte Delock Seite mal anschauen würdest, erkennst Du, das E-Key eine andere Codierung/Kerbenanordnung hat als M/B-Key:
m.2.JPG

Der DELOCK 41428 den Du verlinkt hast, hat eine B+M Kodierung. Also passt er nicht in den E-Key.

Ach verdammt habe so viele Boards durchgeschaut wegen was anderem dass ich dann bei E, M, B schon wieder durcheinander gekommen bin.
So der sollte passen:
https://www.ebay.de/itm/Sintech-PCI...775554?hash=item33de4aca82:g:SXkAAOSwXAFd3PKi

Was ist das eigentlich für eine Unsitte bei neueren Boards den ALC887 Codec zu verbauen (+fehlendem optischen Ausgang)? B450 sind da besser ausgestattet, bei den B550 haben nur die richtig teuren was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh