Aktuelles tut E8400 @ Asus p5q-E??

Tobiman

Neuling
Hey leute mein neuer PC steht - eine E8400 @ Asus p5q-E.
Ich habe einige fragen wegen OC.

1. Was sind die Standardwerte des 8400 um seine 3 ghz zu erreichen?

2. Ich will erstmal nur ganz entspannt übertakten und nicht ans limit gehen d.h. ca. 3,6-3,8 sollten da doch mit realtiv wenig spannung drin sein?
Wie taste ich mich da ran? - Wieviel spannung sollte ich versuchen?
Man soll ja speicher und CPU synchron laufen lassen?
Mein Speicher ist OCZ 1066er - wieviel FSB kann ich also auf ram und CPU geben?

3. Gibts ein bisschen aktuelleres Tutorial zum Übertakten des E8400?
Gibt soooviele Bios einstellungen im Asus p5q-E da steigt man ja echt nicht
durch :d (das tut zum C2D übertakten ist halt schon bisschen älter - aber ein guter
anhaltspunk - so etwas suche ich nur am besten mit paar advanced options)

Vielen dank für euer bemühen
mfg tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. alles auf auto
2. FSB erhöhen Vcore anpassen auf jedenfall noch < 1,3V
3. das C2D tut reicht aus

Wenn du auf kurz oder lang seinen Rechner schrotten willst schon.
Die MoBo-Spannungen auf die 2. niedrigste Stufe stellen.

JO danke - genau so tipps hab ich gemeint - das asus übervoltet ja - also welche spannungen sollte ich besser nicht auf auto lassen?

CPU Spannung - was ist da die Standardspannung vom 8400 1,15 oder 1,2? - oder hängt des tatsächlich an der vid? - wenn ja wo les ich die schnell wieder aus?

mit coretemp kannst du vid auslesen - das wäre soweit ich weiß auch die Standardspannung untervolten müsste aber auch möglcih sein..

coretemp wechselt den vid wert? - weil des komische stromsparding meine mhz wechselt

glaub meine vid ist 1,250 wechselt aber ab und an auf 1,1 (was ja eigenltich nicht sein kann.

Hab jetzt mal bisschen takten versucht - aber ich brauch eure hilfe!!

Frage:
SOllte ein fsb von 500 auf anhieb funzen? Welche Vcore soll ich dabei ansetzten?
Wie soll ich die Boardspannungen verändern? (2. niedrigste?)

Wo soll ich anfangen FSB CPUtakt Vcore boardspannungen? und wie hochtasten?

bitte helft mir

500FSB auf Anhieb wird wohl nicht drin sein. Aber wozu auch? Wenn du 3,6GHz haben willst, dann stell den FSB auf 400MHz (1600MHz) und den Speicher Syncron. Dann hast du ein gutes Setting. Spannung sollte wohl 1,2V für die CPU reichen. Beim Board wie schon gesagt überall die zweit niedrigste... ;)