[al bundy] Liquid-Extasy Produktkatalog (beta)

Al_

Enthusiast
Hallo Freunde des Wassersports. Ich rechne damit, dass ich nächstes Quartal mit einigen Kühlern mainstream gehen werde. Ich möchte euch hier vorab meinen kleinen Produktkatalog (noch beta) vorstellen.

Ein paar kleine Erläuterungen dazu:
  • Die Bilder sind alle in ein CAD-Programm erstellt worden und entsprechen dem Maßstab 1:1
  • Die metallischen Teile haben in CAD noch die Originalfarbe (Nickel, sieht in CAD nicht so schön aus, aber generell sollen die metallischen Teile alle vernickelt werden)
  • Alle Bilder werden später mit Originalbildern ersetzt (diese werden auch auf Größe genormt)
  • Die Durchflussangaben sind derzeit alle erfunden (werden später mittels Teststand ermittelt)
  • Die Blätter bleiben nicht weiß, Diese werden noch mit einen Logo bestückt
  • Rechtschreibfehler werden korrigiert und ggf. auch noch an der Ausdrucksweise gefeilt
  • Die Namen der Kühler sind noch beta

Mich würde es freuen wenn ihr eure Meinung bzgl:

• Preis
  • Optik
  • Produktvielfallt

kund tun würdet. Denn eure Meinung zählt. Sofern ich es mit mir vereinbaren kann werden die Produkte der Community angepasst.
Sowie ich Daten und Zeichnungen von anderen Produkten (Mobo, Graka, Nb, Spawa) erhalte, werden dazu auch neue Produkte entwickelt und der Katalog wird aktualisiert.

Das File hat eine Größe von 3 MByte.

http://www.liquid-extasy.de/produktkatalog.pdf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so ganz gut aus, doch finde ich solltest du lieber anstatt den gleichen Text bei 10 Kühlern zu verwenden, einmal den Text für die Obergruppe setzten...
Sieht sonst so "oh, den kenn ich doch schon" aus...dann lieber anstatt nem langen text nur kurz auf die besonderheiten des einzelnen Kühlers eingehen.

Außerdem könnte man evtl noch 1-2 infos mehr verlieren, z.b. bei den HDD Kühlen, ob die für den 5 1/4 zoll schacht sind, oder für den boden oder sowas...

Preise kann ich nix zu sagen, bein kein waküler...
Optik ist geschmackssache, manche gefallen mir, andere weniger.
Produkte haste schon nen paar, doch irgendwie sticht beim ersten hinschauen keiner so heraus..

just my 2 cent

Also:
Hat ganz schön lange gedauert das alles durchzugehen.
An sich find ich dein Kühlerdesign Top, wie ich füher schonmal gesagt hab. Auch die Preise gehen soweit ich das jetzt sehen könnte in ordnung. Einzige Ausnahme sind da die HDD Kühler. Ist da noch was beim Preis zu machen? Ich persönlich find sie schon recht teuer.
Außerdem wäre es schön ein paar mehr Grafikkartenkühler zu sehen. Sind vll. auch Komplettkühler machbar?

Ist das anbieten von Waren in dieser Art nicht hier im Luxx verboten, da er einem Gewerbe ähnelt?

ich habe kein gewerbe und ich verkaufe nichts...

grakacooler wird es später noch geben. ansonsten wird der aufbau wohl nochmal komplett überarbeitet werden müssen.

Meinst du den Aufbau vom Produktkatalog?
Vll. So wie Gummibeer gesagt hat, ein paar Sachen zusammen fassen. Vll. kannst dus ja auch so machen das du z.B. bei den Chipsatz und Spawa Kühlern einen Text verfasst und dann die unterschiedlichen Modelle in ner Art tabelle auflistest. Also nich jedes Mal alles komplett beschreiben. Weiss nich ob das dann nich übersichtlicher wäre!

So rein von der Zeichnung kann man über die Optik nicht so viel sagen. Ist halt Geschmackssache. Mir gefallen eigentlich die Vollkupfer am besten und für die sind die Preise auch nicht recht gut.

Ich weiß nicht ob viele Graka-Kühler, die nur für den Chip sind kaufen. Da müsste man sich noch was für die Rams überlegen.
Sonst Top!

Also...

1. Wie schon angesprochen, nicht immer den gleichen Text für alle Kühler verwenden. Wenn ich mir einen Katalog angucke, erwarte ich erstmal Bilder, keine Textwüsten. Klar sind die technischen Informationen wichtiger, wenn man sich für ein Produkt entscheiden will, aber der erste Eindruck zählt nunmal.

2. CAD-Skizzen. Mehr Bilder, weniger CAD. Die CAD-Bilder sind zwar nett anzusehen, aber die Bilder von den unfertigen Kühlern aus deinem anderen Thread haben mich mehr beeindruckt als jede CAD-Skizze. Ausserdem solltest duhöchstens eine Skizze pro Kühler haben, der Rest sollte Fotos sein. Und wenn du die CAD-Bilder renderst, schalt doch bitte Antialiasing ein falls das in deinem Programm möglich ist.

3. Eine Seite pro Kühler. Kleinere Schrift, weniger Textwüste, kleinere oder weniger Bilder, wie auch immer. Aber wenn du das Layout des Katalogs so beibehalten willst, solltest du pro Kühler nur eine Seite belegen.
Oder ein broschüren-ähnliches Layout verwenden, in dem immer eine Doppelseite angezeigt wird.
Ich denke mal, dein Katalog wird hauptsächlich über Internet verteilt. In dem Fall solltest du die Seiten so aufteilen, dass man alle Informationen (Bilder, Text, technische Daten) auf einer Seite gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen kann. Wenn ich z.B. beim Al_vis GP Bold lese "Die neuartige Bodenplatte basiert auf dem Speedchannel-System (ScS)" ist es angenehmer, wenn ich das Bild der Bodenplatte direkt im Blick habe, anstatt erst hochscrollen zu müssen um zu gucken was du jetzt meinst.

4. Technische Daten. Für welche Sockel geeignet, welche Abmessungen, Gewicht, Dicke der Bodenplatte, Lochabstände etc. Sowas einfach in eine Tabelle eintragen, neben die Produktbeschreibung setzen und gut ist. Selbst wenn die Daten relativ uninteressant sind (z.B. Gewicht) sieht das meiner Meinung nach besser aus als die schlichte Auflistung.

5. "Die Bodenunterseite ist Plangefräßt und geschliffen aber nicht poliert!" Mit Ausrufezeichen, also gehe ich als Laie davon aus, dass das irgendwas besonderes ist. Wenn das tatsächlich ein Vorteil ist, erklär mir (und allen anderen, die deinen Katalog lesen) warum. Nicht für jeden Kühler einzeln, sondern im allgemeinen Text (siehe 1. und einige Posts vor mir).
Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf den Satz, aber stellenweise solltest du die Produktbeschreibungen nochmal überarbeiten.

6. Mach die ABG mal was kleiner. Ist zwar nicht so wichtig, aber mich hat es doch etwas überrascht, dass die ABG mehr Platz einnehmen, als die einzelnen Produktbeschreibungen. Es heisst ja nicht umsonst "das Kleingedruckte".

Ja, ich weiß, viel gemeckert. Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwo. Wenn nicht einfach ignorieren ;)

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

immer 93% das hat auf mich den schlechtesten Eindruck gemacht :d
wie du das ermittelst wäre dan nooch interresant

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Kühler sind nichtso mein Ding, aber die ganzen Chipset Kühler gefallen mir extrem gut!
Die sehen, obwohl nur leicht anders, einfach viel geiler aus als die langweiligen EK etc :)....also von denen würd ich mir für das jeweilige Board sofort welche wünschen^^

6. Mach die ABG mal was kleiner. Ist zwar nicht so wichtig, aber mich hat es doch etwas überrascht, dass die ABG mehr Platz einnehmen, als die einzelnen Produktbeschreibungen. Es heisst ja nicht umsonst "das Kleingedruckte".

AGB ist nicht nur der Ausgleichbehälter - nein AGB steht auch für Allgemeine Geschäftsbedingungen

die kenn ich ja aber ABG kenn ich net^^

Also...

1. Wie schon angesprochen, nicht immer den gleichen Text für alle Kühler verwenden. Wenn ich mir einen Katalog angucke, erwarte ich erstmal Bilder, keine Textwüsten. Klar sind die technischen Informationen wichtiger, wenn man sich für ein Produkt entscheiden will, aber der erste Eindruck zählt nunmal.

2. CAD-Skizzen. Mehr Bilder, weniger CAD. Die CAD-Bilder sind zwar nett anzusehen, aber die Bilder von den unfertigen Kühlern aus deinem anderen Thread haben mich mehr beeindruckt als jede CAD-Skizze. Ausserdem solltest duhöchstens eine Skizze pro Kühler haben, der Rest sollte Fotos sein. Und wenn du die CAD-Bilder renderst, schalt doch bitte Antialiasing ein falls das in deinem Programm möglich ist.

3. Eine Seite pro Kühler. Kleinere Schrift, weniger Textwüste, kleinere oder weniger Bilder, wie auch immer. Aber wenn du das Layout des Katalogs so beibehalten willst, solltest du pro Kühler nur eine Seite belegen.
Oder ein broschüren-ähnliches Layout verwenden, in dem immer eine Doppelseite angezeigt wird.
Ich denke mal, dein Katalog wird hauptsächlich über Internet verteilt. In dem Fall solltest du die Seiten so aufteilen, dass man alle Informationen (Bilder, Text, technische Daten) auf einer Seite gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen kann. Wenn ich z.B. beim Al_vis GP Bold lese "Die neuartige Bodenplatte basiert auf dem Speedchannel-System (ScS)" ist es angenehmer, wenn ich das Bild der Bodenplatte direkt im Blick habe, anstatt erst hochscrollen zu müssen um zu gucken was du jetzt meinst.

4. Technische Daten. Für welche Sockel geeignet, welche Abmessungen, Gewicht, Dicke der Bodenplatte, Lochabstände etc. Sowas einfach in eine Tabelle eintragen, neben die Produktbeschreibung setzen und gut ist. Selbst wenn die Daten relativ uninteressant sind (z.B. Gewicht) sieht das meiner Meinung nach besser aus als die schlichte Auflistung.

5. "Die Bodenunterseite ist Plangefräßt und geschliffen aber nicht poliert!" Mit Ausrufezeichen, also gehe ich als Laie davon aus, dass das irgendwas besonderes ist. Wenn das tatsächlich ein Vorteil ist, erklär mir (und allen anderen, die deinen Katalog lesen) warum. Nicht für jeden Kühler einzeln, sondern im allgemeinen Text (siehe 1. und einige Posts vor mir).
Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf den Satz, aber stellenweise solltest du die Produktbeschreibungen nochmal überarbeiten.

Ja, ich weiß, viel gemeckert. Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwo. Wenn nicht einfach ignorieren ;)

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

also geholfen haben mir im prinzip alle anregungen, und einiges davon wird defenetiv noch erledigt + die anstehenden sachen die im ersten post stehen.

es ist sehr aufwändig böden plan zu polieren. es gibt hersteller die polieren die dinger am polierbock mit diversen scheiben. dadurch poliert man mehr oder weniger auch schon etwas vom boden ab, oder falls der druck zu stark ist, kann sich der boden verziehen. aufgrund dessen werden die böden nicht poliert. das werde ich nur machen wenn ich langfristig gleichbleibende qualität liefern kann. dann wird aber mittels cnc poliert. ich verwende derzeit eine körnung von P600. ich arbeite aber daran diese körnung noch zu verfeinern. bei zeiten werde ich das mal mit einer vorrichtung testen ob dies machbar ist. mit der könnte man dann auch mit 20000er körnung schleifen, was dann aber schon polieren wäre. wobei ich auch denke, das mehr als ne 5000er körnung für diesen zweck nicht nötig sein dürfte.

klingt gut ... und wann kann man kühler von dir im "kaufen"?

ich hätte interesse an nen cpu kühler für nen q6600 und für ein abit ip35 pro bräuchte ich nen kompletten satz ^^

Naja, siehr ganz gut aus, nur einige deiner CPU-Kühler ähneln meinem alten Nexxos XP etwas zu stark ;) der Al_vis GP Light zum Beispiel.
Deine NB/Sp Kühler ähneln auch den EK-Modellen und irgendwie hebst du dich auch preislich nicht von anderen Anbietern ab.
Is zwar ganz schick, was du zu bieten hast, besonders die Modelle mit dem Delrin-Dekel (berichtige mich, wenn ich quatsch rede) sehen schick aus, irgendwie dem Acetal von EK ähnlich, was aber in keiner Weise schlecht ist.
Die Tatsache, dass du einige Mainboards aufgezählt hast, auf die deine MOSFETs Kühler passen is auch schick, nur find ich mein ASUS P5E nicht dabei.

MfG
Darker

Ich denke auch mit der Namensgebung musst du aufpassen, da es ja schon einen xp bold gibt.

Ansonsten klasse arbeit.

Hi,
du solltest auf jeden Fall die AGBs abändern.

Der Punkt 5 ist so nicht Rechtmäßig. Durch das Wiederrufsrecht darf ein Kunde, auch das Produkt testen und dann zurück schicken. Und dir bleibt nihts anderes übrig als damit zu leben. ( Gibt aber nich mehr möglichkeiten dazu( gebrauchsabschlag usw.))

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh