Albatron FX5700 Ultra - Layout??

Ash-Zayr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.172
Hallo

Ich habe obige Karte gerade gekauft im örtlichen PC-Shop!

Durch Testrecherche im Internet wusste ich, daß die Karte Himmelblau ist und mit der sogenannten Wise Fan II Technik ausgestattet ist!

Als ich nun jedoch den Karton aufmachte, fand ich einen grünen PCB vor mit einem kleinen normalen Standard VGA-Lüfter drauf!!

Die Karte wird zwar als FX5700 Ultra erkannt....warum aber diese Hardwareausführung??

Wisst ihr, ob es beide Ausführungen offiziell gibt? Oder ist das eine Design durch das andere abgelöst worden??

Danke für Aufklärung!

Ash-Zayr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut die dann i.e. so aus (Referenzdesign)?

card_2.jpg


Kann sein, dass Albatron (wie auch schon Leadtek oder MSI) teilweise Karten in der Erstauslieferung mit NVIDIA-Referenzdesign hatte :hmm:
Also bekannt ist's mir nicht, dass Albatron FX 5700 Ultra-Karten auch im Referenz-Look im Umlauf sind, höre ich das erte mal.
War die Karte Full-Retail?
 
Hallo

Soweit ich weiss, verbirgt sich auch unter dem Wise Fan II Kühler/Lüfter das Referendesign, trotz blauem PCB.

Es war Full Retail im Original-Karton....Indiz dafür, daß es die echte Albatron ist, ist der Default RAM Takt von 906MHz.....aber dennoch....strange!

Ich werde sie mal heute abend aus dem PC holen und mir genau ansehen....ich selbst hatte sie erst fertig im PC übernommen und gleich gesehen, daß es nicht DIE blaue ist, die bei jedem Produktbild im ganzen Internet zu sehen ist....

Gruß

Ash-Zayr
 
Original geschrieben von Ash-Zayr
Hallo

Soweit ich weiss, verbirgt sich auch unter dem Wise Fan II Kühler/Lüfter das Referendesign, trotz blauem PCB.
Ich meinte ja auch komplett nach NVIDIA-Desgin (grünes PCB, der gleiche Lüfter, etc.).
Das Albatron das gleiche PCB, wenn auch nur in blau gefärbt, verwendet, ist mir schon klar ;)

Original geschrieben von Ash-Zayr
Es war Full Retail im Original-Karton....Indiz dafür, daß es die echte Albatron ist, ist der Default RAM Takt von 906MHz.....aber dennoch....strange!
AFAIK haben alle GeForce FX 5700 Ultra-Karten einen default-"real"-Speichertakt von 906 MHz.
Das ist genau so wie bspw. mit den Radeon 9800 PRO-Karten, die angegebene 380/680 MHz haben, in Wirklichkeit sind's aber nur ~ 378/674 MHz.

Original geschrieben von Ash-Zayr
Ich werde sie mal heute abend aus dem PC holen und mir genau ansehen....ich selbst hatte sie erst fertig im PC übernommen und gleich gesehen, daß es nicht DIE blaue ist, die bei jedem Produktbild im ganzen Internet zu sehen ist....
Mhh, Fertig-PC?
Dann kann's wirklich 'ne OEM-Albatron sein, genau wie mit den ASUS GeForce FX 5900-Karten, die auch komplatt dem NVIDIA-Referenzdesign entsprachen (Referenzkühlsystem, usw.)!
 
Ok, also der PCB samt Bestückung mag NVIDIA REf.Design sein, aber es ist nicht der Lüfter wie auf Deinem Bild.....

Takte:
Hmmm, ich möchte widersprechen....;) Default für eine FX5700ultra sind 475/900. Ich denke nicht, daß viele Hersteller diesen Default-Takt schummelmäßig auf 906 setzen!

Ein Fertig-PC ist es nicht; er ist von mir zusammengestellt worden, nur dieses Mal hatte ich den PC aus Zeitgründen in den Laden gebracht, die Karte zugekauft und eine neue CPU und habe das dort machen lassen....und als ich zu Hause reinschaute, sah ich die grüne Karte....daher jetzt meine Recherche....sonst tausche ich die um; geheuer ist mir das nicht!

Gruß

Ash-Zayr
 
Albatron

Albatron liefert die 5700Ultra Karten derzeit nur mit dem Nvidia Single Fan aus. Es ist also keine OEM. Albatron hat durch den Engpaß an 5700er Chips auch das Layout umstellen müßen.
www.albatron.com.tw Diese Aussage bekam ich von Albatron Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ash-Zayr
Takte:
Hmmm, ich möchte widersprechen....;) Default für eine FX5700ultra sind 475/900. Ich denke nicht, daß viele Hersteller diesen Default-Takt schummelmäßig auf 906 setzen!
Kannst mir aber ruhig Glauben schenken ;) ist nämlich wirklich so.
Hier z.B. ein Pic aus dem Test einer BFG GeForce FX 5700 Ultra: >> CLICK <<

Original geschrieben von Ash-Zayr
Ein Fertig-PC ist es nicht; er ist von mir zusammengestellt worden, nur dieses Mal hatte ich den PC aus Zeitgründen in den Laden gebracht, die Karte zugekauft und eine neue CPU und habe das dort machen lassen....und als ich zu Hause reinschaute, sah ich die grüne Karte....daher jetzt meine Recherche....sonst tausche ich die um; geheuer ist mir das nicht!

@Onkelr2001

Aha, THX :)
 
Woher hast Du die News?

Auf der Website ist nichts zu sehen von der Design-Umstellung; in der Produkt-Sparte wird auch weiterhin die Wise Fan II Technik in Blau gepriesen?!

Hast Du ein News-Link?

Danke

Ash-Zayr
 
re die Info

Diese Aussage bekam ich von Albatron direkt per Telefon. Ob in Zukunft wieder auf den anderen Kühler umgestellt wird konnte mir dort allerdings leider auch niemand beantworten.

P.S. Das selbe Problem ereilte sogar die 5900EPV der letzten charge. Dann gab es kurtzzeitig sogar nur eine 5900PV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh