Albatron K8X800 + AMD64 3200+

t0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
50
Hi Leute!

Ich wuerd gern ein bissl mehr aus meinem Rechner rausholen!
Hab in den letzten Tagen stark mit mir gerungen, ob ich mir nicht doch neue
Hardware leisten soll... jedoch sind meine finanziellen Mitte moment begrenzt,
und eigentlich wuerd ich auch noch gern mit dem Hardware-Kauf warten!

Somit hab ich mir ueberlegt, ein wenig in die OC-Welt einzutauchen. Jedoch
bin ich noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.
Daher wuerde ich mich ueber eure Hilfe freuen :)

Wie aus dem Thread-Titel zu entnehmen ist, steckt das Albatron K8X800
in meinem Rechner und leistet mit meinem AMD64 3200+ bisher gute Arbeit.

Ich moecht mich keinesfalls in die Extremen begeben, jedoch wuerde ich
gern ein gesundes Maß an Uebertaktung der CPU herrausholen,
nur bin ich mir nicht sicher, wie dieses gesunde Maß auszusehen hat und wie
genau ich das anstelle...
An dieser Stelle seid somit ihr gefragt :drool:
Wuerde mich ueber Hilfestellungen, Erfahrungsberichte und/oder Tipps freuen!

Ach, und bevor ich es vergesse...
Zudem hab ich insgesamt 2GB (400Mhz) DDR Speicher drin... aus dem wuerde
ich auch gern noch ein bissl mehr Leistung rauskitzeln!
Hat vlt. jemand ein Programm-Tipp fuer mich, mit dem ich testen kann, wie
hoch ich die Taktrate ansetzen kann?!

In diesem Sinne...
Wuerde mich ueber eure Hilfe freuen!

Greetz!
Der t0x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich dem einfach mal an, sofern Du nichts dagegen hast. Habe nämlich gleiches MoBo, CPU und auch 2 gb ram :love:

MfG
Gastler
 
Na denn mal los :)
Ich hab grad Langeweile...

Da bei den Athlon64 die Multiplikatoren nach oben hin fest sind, bleibt nur die Möglichkeit, über den Referenztakt zu gehen (Referenztakt x Multi = realer CPU-Takt; in deinem Fall 10x200=2000).

Das wichtigste, was man hierbei beachten sollte, ist, dass sich bei Erhöhung des Referenztaktes auch einige andere Parameter verstellen. So z.b. der RAM-Takt und der HTT (Hypertransport-Takt). Dafür hat man dann ebenfalls Multiplikatoren bzw. (RAM-) Teiler (erfunden).

Vor einer Erhöhung des Referenztaktes (zum Zweck der CPU-Übertaktung) passt man also HTT-Multi (könnte auch LDT-Ratio oder so heißen) und RAM-Teiler entsprechend an, damit diese bei einer anschließenden Erhöhung des Referenztaktes nicht außer Spezifikation betrieben werden (man weiß ja vorher nicht genau, was die so mitmachen). Also beispielsweise HTT-Multi auf 3x und Ramteiler auf 133 MHz oder halt nen entsprechenden Teiler (weiß jetzt nicht, wie das in deinem BIOS aussieht).

Dann kannst du dich an eine Erhöhung des Referenztaktes machen und dabei in Schritten von z.b. 5 MHz (anfangs sind sicher auch 10 machbar) vorgehen.
Nach jeder Erhöhung solltest du die Stabilität deines Systems mit Tools wie SuperPI (32M) oder Prime (Torture Test > Large FFTs) prüfen. Solche Berechnungen sollte die CPU einige Zeit durchhalten, damit man von "stabil" sprechen kann. SuperPI (32M, dauert ca. 30 min) genügt da als erster "Indikator". Wenn du deinen Wunschtakt erreicht hast, ist ein abschließender Prime-Torture-Test ratsam, der mehrere Stunden fehlerfrei laufen sollte.

Sollten dann irgendwann Fehler auftreten, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder Referenztakt wieder leicht runter, oder VCore (CPU-Spannung) leicht erhöhen. Letzteres würde ich bei Luftkühlung nur bis ca. 1,55 Volt empfehlen, da die Temperatur der CPU entsprechend ansteigt (die gilt es im Übrigen stets im Auge zu behalten; tools dafür sind z.b. MotherboardMonitor oder SpeedFan)

Noch Fragen?

Beim RAM würdest du im Prinzip ähnlich vorgehen.

Was für RAM hast du denn (Hersteller, Modell, Latenzen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe dankeschön, wobei ich den Threadersteller nicht den Thread klauen will. Ich persönlich hab 2 gb ocz platinum edition 3200 'er drin!

Mfg
Gastler
 
@Gastler

is dein RAM aus der EB- oder EL-Serie?
Und welche Revision?

Wenn du Glück hast, sinds paar richtig gute die sich ordentlich übertakten lassen.
 
Lest euch doch einfach mal diesen kleinen OC-Guide durch, da wird man schnell schlauer. ;)
 
@ carlito,

hab ram der EL-Serie!


@ stunned_guy,

ich bin wirklich noob was overclocken angeht. kenn mich da nicht so wirklich aus, außer dass man auch die spannung ändern muss.Von daher, danke für den thread, hab ich bisher noch nicht gesehen!
 
Stimmt schon, der Guide ist eigentlich Standard.
Aber wenn man bisher noch nie was mit OC am Hut hatte, rafft man das noch nich alles auf einmal (ich sprech da aus Erfahrung :) )

@Gastler
Guck mal auf deine RAM-Kühler. Steht da irgendwas von Revision?
Und wie sind deine Standardtimings? (kann man z.b. mit "Everest" oder "cpu-z" auslesen)
 
Auf den Kühlern steht nichts von Revision!

Timings des Rams: 2.5-3-2-5

MfG
Gastler

ps: Taugen boards von Albatron denn was?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh