-Albatron PX 865PE Pro-HELP!!!!

cokehero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
750
Ort
Da wo´s so gut riecht!
hi,
ich habe ein dickes problem!!
erstens wie kriege ich raus welches BIOS ich habe!!!
und zweitens ich habe beim einbau der cpu ausversehen eingestellt das es eine 100er cpu ist es auch aber sie schafft 166fsb!aber da ich ausversehen 100 eingestellt habe kann ich nur noch einen fsbx2.66 teiler nehmen!!!weiß jemand wie ich ins bios reinkriege das ich es ein 133er cpu ist!!denn dann könnte ich fsbx2.00 und somit bräuchte ich keinen neuen speicher denn
166x2.66=441!!das schafft meiner nich und anders könnte ich 166x2.00=332!

BITTE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin so extrem:fire: :fire: :fire:
und fühl mich zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste doch eigentlich alles im Bios angucken. Wegen dem FSB: Mach mal einen CMOS Clear
 
ja klar kann ich das da sehen!
aber ich kann den fsb:ram teiler nicht mehr endern ohne die cpu zu ändern!!!sprich auf 133 und das ging mit cmos clear nicht!
ich habe auch schon eine andere cpu eingebaut und trotzdem nichts!
 
Hi,
Du könntest ja per Drahtbrücke im Sockel oder an der CPU dem Board vorgaukeln, dass eine 533er CPU im Sockel steckt! Dann müsste das Board ja den entsprechenden Teiler zur Verfügung stellen...

Ne Anleitung dazu gibt´s HIER!

mfg
 
Also , das ist normal du kannst den Speicher nur mal 2.00 oder 2.66 nehmen. Wenn dein Speicher keine 441 musst du die CPU runtertakten und dann kannst du den Speicher auf 4xx stellen. Oder du nimmst 332Mhz und die CPU rennt bei 3,3Ghz das ist halt deine entscheidung.

Zum Bios

Du hast das neueste Bios vor dem Kaufdatum. Also jedes Bios was nach unserem vertragsabschluss rausgekommen ist ist neuer als deins.
 
ich habe das allerneuste drauf!
aber ich habe keine wahl ob 2.00x oder 2.66x!!!
ich kann nur 2.66x und dat nervt!!!!!
könnte ich 2.00x dan hätte ich null probleme!
 
Hi,
von Euch zwei Helden hat wohl keiner mein Posting von weiter oben gelesen, oder? :wall:
Mit den Mod, dass das Board Deine CPU als 100 (400) MHz FSB-CPU erkennt, kann man im BIOS die 2,00-Option für den Speicher auswählen! Man muss dann eben nur noch den passenden FSB im BIOS einstellen, z.B. 166 MHz. Hat bei meinem Albatron PX845PEV auch schon ohne Probleme geklappt...

mfg
 
Nein, da kann eigentlich nichts passieren, wenn Du Dich genau an die Anleitung hältst und die richtigen Pins verbindest! Ist ja genug drüber diskutiert und auch auf der HP des Threadstarters in meinem obigen Link steht mehr als genug darüber!

Du änderst dabei ja nichts am Takt oder der Spannung etc. der CPU, sondern beeinflusst lediglich die Erkennung durch das Mainboard. Es erkennt nach richtigem Mod eine FSB 100 (400) CPU und stellt deswegen im BIOS den 2,00-Teiler zur Verfügung!

Alle Klarheiten beseitigt? :d

EDIT:
Hier die HP
Du musst also für FSB100 (400) BS1 und BS0 auf GND legen. Das geht am einfachsten indem Du die entsprechenden Löcher im Sockel durch einzelne Drahtlitze (z.B. von nem alten Floppy-Kabel etc.) überbrückst.

Vergiss z.B. nicht, wenn Du vom unteren Bild ausgehst (finde ich besser, da man es sich anhand der CPU besser vorstellen kann...) und Du zwei Drahtbrücken in den Sockel legst, dass Du dann die Brücken spiegelverkehrt einbringen musst!!!

Auf jeden Fall nachkontrollieren!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das 133er Beispiel ist ja sogar hier aufgezeigt! Einfach ne Brücke von BS0 zu VCC und eine weitere Drahtbrücke von BS1 zu GND. Fertig! Beim nächsten Start sollte Dein CPU als 133er erkannt werden!

Wie gesagt, nicht vergessen, spiegelverkehrt zu denken, wenn Du Dich an den Bildern orientierst, aber nicht die Pins der CPU verbindest, sondern Drahtbrücken in den Sockel machst!
Evtl. hilft auch ein Bildbearbeitungsprogramm beim Spiegeln... :d

mfg
 
@DaShiva:

Danke!!!!
ich habe den mod jetzt hinbekommen und er klappt auch!!!
meine CPU läuft jetzt auf 166x20!!!!!!
bald mach ich bestimmt noch mehr!!!

DaShiva= DUFTE,KNORKE und PFUNDIG!!!!!!!!!!!!
 
habe ne frage
geht das auch mit 800 fsb cpus ?
könne ich den als ein 533 fsb cpu draus machen also so das ich den
Teiler 4/5 hab geht das=?

d.h ist es möglche wenn man das so hin bekommt dann

z.b
250cpu fsb :4 *5= speichertakt dual 312,5 ? ist das möglich

also cpu
mit 1000 fsb und speicher mit 312,5 dual takt ? ist das möglich ?
 
Original geschrieben von cokehero

DaShiva= DUFTE,KNORKE und PFUNDIG!!!!!!!!!!!!

:asthanos: Danke!

@myild
Ob das funzt, hängt hauptsächlich vom Board ab! Bei meinem P4P800 z.B. hängt es allein vom eingestellten FSB im BIOS ab, ob die entsprechenden Teiler verfügbar sind! Also z.B. schaltet das Board automtisch bei 133 MHz und bei 200 MHz FSB bestimmte Teiler frei, egal ob nun eine 533er oder eine 800er CPU eingebaut ist!
Das lässt sich aber leicht überprüfen, indem man einfach mal den FSB etwas verstellt und schaut, ob andere Teiler bzw. Speicherfrequenzen im BIOS anwählbar werden. Nicht speichern, sonst bootet die Kiste womöglich nichtmehr bei zu hohen Werten etc.!
Sollten immer dieselben Teiler vorhanden sein, egal welchen FSB Du einstellst, stehen die Chancen recht gut, dass die Aktion auch bei Deinem Board klappt!

Welches Board hast Du?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh