ALC Eiswolf + Eisbär Fragen und Erfahrungsbericht

ApolloX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.590
Ort
am Rhein
Ich warte grad auf nen Eiswolf 2 360 AIO Kühler für meine Grafikkarte und überleg grad, ob ich diese AIO geschlossen neben einer weiten AIO für die CPU laufen lasse, oder ob ich mir einen Doppel-AIO-Loop zusammenstelle.

Kurz zum System:
  • Ryzen 7 5800X mit einem BQ Silent Loop 2 (AIO) gekühlt
  • MSI B550 Gaming Edge
  • AMD Radeon 6800 XT Kühler @stock
  • BQ Silent Base 802
Das System so hat kein Temperaturproblem, ich hab also keinen Druck, irgendwas zu ändern.

Was aufgrund des modularen Systems von Alphacool gut gehen würde, wäre, (1) den Eiswolf mit einem Eisbär für die CPU zu kombinieren und (2) vorne ins Gehäuse einen 420er Radi einzubauen, da der Platz vorhanden wäre.
In Summe wärs dann ein Eiswolf für die GPU, ein Eisbär für die CPU, vorne ein 420er Radi einblasend und oben ein 360er Radi ausblasend; große Kühlfläche, so dass ich die Lüfter auch nicht in den höchsten Drehzahlen betreiben muss.

Ein paar Fragen:
  1. Gibt’s schon Erfahrungen mit der Kombination dieser beider AIOs?
  2. Bei jeweils neuester Version beider AIOs hab ich bislang gelesen, dass die Pumpen jeweils nicht zu hören wären. Kann das wer bestätigen, oder andere Erfahrungen mitteilen?
  3. Ich geh davon aus, dass wie angedacht, keine Komponente einen Temperatursensor für den Wasserkreislauf hat, richtig? Da mein MB nach meinem Kenntnisstand auch keinen 2-Pin Port für nen Temperatursensor hat, müsst ich neben so nem Sensor dann auch irgendeinen zusätzlichen Controller installieren, falls mir Wassertemperatur (und ggf. Durchfluss) wichtig wären.
  4. Ist an meinen Überlegungen irgendwas faul, so dass davon abzuraten wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen DC-LT Pumpen können wirklich sehr leise. Wie zwei davon zusammen klingen, weiß ich nicht. Eine Einzelne würde ich schon als sehr leise bezeichnen. Unhörbar ist immer so ne Sache :)

Aber bei dem Projekt würde ich sehr sehr stark Richtung echter Custom. umbauen musst du die GPU ja sowieso, du spart dir eine Pumpe und die die du dann hast ist einfach besser.
 
Danke für den Kommentar @Narbennarr aber ich kann dir nicht folgen, was genau schlägst du vor? Bei meiner gedachten Kombination kann ich keine der beiden Pumpen rausnehmen, weil ja beide fest integriert sind. Und es ist n bissl die Frage, ob nur eine Pumpe beide großen Radis plus beider Kühler packt.
 
Naja ich meine eine einzelnen richtigen Custom-Kreislauf, ohne Eisbaer oder Wolf :) Zwei Radis, Kühler, Pumpe
 
Ich habe beides zusammengeschlossen. Eisbär + Eiswolf.

Positiv: realtiv einfacher Zusammenbau gegenüber custom wk, weniger Risiko beim zusammenbau (Undichtigkeit, Einbaufehler)

Negativ: nachträglich am System basteln (hw upgrade usw) sehr umständlich, Wasser nachfüllen sehr umständlich.

Für Anfänger (wie Ich) die sich nicht an Custom wk rantrauen oder nicht das Geld haben, ganz nett.
Empfehlen würde ich das aber nicht, alleine wegen der Schwierigkeit des Nachfüllens.
 
Diese Idee hatte ich auch im Kopf. Wollte jetzt auf ne Alphacool Wakü umbauen und mir so die Möglichkeit offen zu halten,später auf ne normale Wakü umzurüsten.

Dann kann man anstelle des Eiswolf einfach nen "normalen" Radiator,AGB,Pumpe und Kühler holen für die GPU und mit dem Eisbär verbinden,fertig.
 
Nun hab ich bei mir also den Double Loop bestehend aus (jeweils Aurora) Eiswolf 2 360 für meine 6800 XT sowie nen Eisbär 420 für meinen 5800 X installiert und beide AIOs zu einem Kreislauf zusammengeschlossen.

Kurzer Erfahrungsbericht dazu – ich hab dazu ein Silent Base 802 als Gehäuse.

Der Einbau des Eiswolfs vor ca. 3 Wochen lief ganz gut und der Kühler lief alleine auch soweit ganz ordentlich. Den 360er Radi hatte ich oben in‘ Radi einblasend und aus dem Gehäuse ausblasend eingebaut. Die drei 120er Lüfter machen allerdings nen richtigen Terror, wenn sie hochdrehen. Hatte da bereits den Plan, wenn ich günstig nen Eisbär 420 finde, dass ich mir diesen noch dazuhänge.
Dass im Silent Base 802 oben nichts größeres als ein 360er reingeht, wurde mir dann auch klar.

Generell hab ich mich aber gefragt, warum die größeren Radis (420er) nicht für die größeren Wärmequellen (GPUs) in den AIO Sets verfügbar sind.
Ich werd hier auch immer wieder gefragt, warum kein Custom Loop, aber die Antwort ist recht einfach: keine Lust alle Einzelteile wie Winkelstücke etc. einzeln zusammensammeln zu müssen und das anschließend auch alles dicht zu montieren. Und die Hochnäsigkeit, nur ein Custom Loop mit drei MoRas und acht AGBs ist ne Wasserkühlung, die verspür ich nicht.

Gestern kam dann der Eisbär vorne durch den Radi ansaugend rein. Hat wieder einige Zeit gekostet.
Zunächst einmal hab ich geschaut, ob die Schläuche oben oder unten liegen können, aber bei gegebener Länge und Gehäuse gehts nur oben. Ich hätts gern andersrum gemacht, weil wenn sich dann im Radi oben mal eine Luftblase festsetzt, dann wird sie so vermutlich da dann auch drinbleiben und nicht wieder zurückgespült werden. Aber um die Schläuche unten hinzubekommen müsste der eine Steg unten am Gehäuse rausgeschnitten werden – wollte ich nicht. Anders würde man die Pumpe da nicht hindurchfädeln können.

unten.jpg


Bringt man die Schläuche oben an, dann wirds dort eng mit den Schläuchen des andren Radis, aber es ging. Die Ein-/Auslassschrauben fürs Wasser gehen grad so ins Gehäuse rein, Lack auf Lack hat da schon aneinander gekratzt.

oben.jpg


Ich hab den Radi von vorne ins Gehäuse rein und die Lüfter hinten angeschraubt. Das hat auf alle Fälle Vorteile für die Montage (weniger komplex) und nachher ist es innen weniger eng. Sicherlich gibt’s den Nachteil, dass somit ein kleiner Spalt zwischen saugenden Lüftern und Radi bleibt, weil dazwischen ja etwas Blech vom Gehäuse ist, an welches alles verschraubt wird. Also ziehts da sicher etwas Luft seitlich am Radi vorbei.

Und ein generelles, hm, Problem: die Aurora Lüfter haben ja tolle/unsinnige LED Ringe, welche aber nur auf der einsaugenden Seite sichtbar sind, jedoch so gut wie nicht an der ausblasenden, wie in meiner Konfiguration. Ob man als RGB Fan (bin keiner) deshalb dann den Luftstrom im Gehäuse dreht und nach vorne rausbläst? Ich wollte auf alle Fälle für mögliche „Fenstermods“ vorne einsaugend haben.

Zur Montage des Eisbär Kühlers/Pumpe hab ich deren Loop dann schon öffnen müssen, weil in dem großen Gehäuse der Weg von vorne zum CPU Sockel echt lang ist – mit Gewalt würds gehen, die Schläuche entsprechend zu zerren. Aber ich muss da garnicht soviel Zug drauf haben, auch weil ich beide Kreisläufe ja kombinieren wollte. Diesmal hab ich vorgewärmte Kryonaut WLP auf meine geschliffene CPU draufgekleckert. Beim Auftragen denk ich mir immer, weniger ginge auch, beim abnehmen denk ich mir immer, weniger hätte es nicht sein sollen. Vorher hatte ich MX5 – ich glaub, beide sind was Übertragung angeht ziemlich ebenbürtig, nur ist die MX5 deutlich flüssiger.

Das Öffnen der Schläuche ist zunächst tricky, da gibt’s ein ergonomisches Problem: an der Schnellkupplung ist die Drehrichtung zum Öffnen markiert, aber von was? Dabei handelt es sich um die Drehrichtung des anderen, nicht markierten Teils, also liegt hier ein Kompatibilitätsproblem vor und ich hab zunächst mit der Rohrzange in die falsche Richtung gedreht. Am Ergebnis mag man mich nun kritisieren, dass ist die langen Schlauch-Würste im Gehäuse rumhängen hab – stimmt. Experten bekommen diese ggf. auch noch hinters MB und nicht vorne hin. Mich störts nicht groß, weil ich per MSI Center das Licht eh immer ausmache.

Jetzt gings an die Verkabelung. Auch wenn ich RGB nicht nutze, hab ichs zumindest korrekt angeschlossen – alle in Reihe an einen MB Anschluss, was als solches schon echten Kabelsalat an der Rückseite gibt.

beleuchtet.jpg


Die Lüfter wollte ich zunächst alle an meinen PWM Controller des Gehäuses anschließen. Aber dieser hat leider als geringste Einstellung ca. 40% PWM und das ist für die kleineren Eiswolf Lüfter bereits zuviel, da diese bis auf 2.500 RPM hochdrehen können und davon 40% = 1.000 RPM mir bereits deutlich zu laut für Idle sind. Der Controller lässt sich zwar z.B. per FanControl nach oben regeln, aber tiefer als diese 40% geht er nicht runter, also Controller wieder abgesteckt und alle Lüfter ans MB, teils mit Y-Kabel. Die großen 140er Lüfter des Eisbärs laufen immer mindestens 600 RPM (sind keine 0 RPM), was aber für mich nicht zu hören ist.

Nun hab ich also alles am Mainboard, wie immer per FanControl unter Kontrolle und hab ein nicht-hörbares Setting für Idle. Ich nutze jetzt als Sensoren CPU und GPU Hotspot und hab jetzt mal eingestellt, dass beide Radis erst aber 50°C CPU oder GPU HS belüftet werden, wobei wie gesagt, der große Radi ja eh immer mit 600 RPM durchgeblasen wird. Ich hab explizit keinen Temperatursensor für das Wasser – danach könnte man ja auch regeln.

Da ich zuhause immer genügend Lüfter rumliegen hab, hab ich diesmal unten in den Boden zwei einsaugende Lüfter installiert (sieht man auf dem obersten Bild), auch wenn das vermutlich nicht allzuviel hilft. Aber wer Lüfter und Anschlüsse frei hat …

gesamtansicht.jpg


Die ersten Tests sind vielversprechend:
  • Scheinbar alles dicht :-)
  • Im aktuellen Setting höre ich im Idle nichts, vor allem die Pumpen sind bei Volllast unhörbar – besser als die von meinem früheren Silent Loop 2, welche ich bei Volllast leicht gehört hab und bei Drehzahländerungen deutlich.
  • Geräusche gehen erst los, wenn irgendwas die 50 °C überschreitet, ggf. geh ich damit noch weiter hoch, weil bis sich da das Wasser spürbar erwärmt, ist der Leistungspeak normal eh schon wieder vorbei.
  • Fürs Benchmarken wo ich maximale Lüfterdrehzahlen nutze hab ich im FanControl ja n andres Profil.
  • Balkonmod geht gut, gestern Abend hatte ich draußen ca. 15°C und damit gingen bei voll aufgedrehten Lüftern dann ca. 26°C an der CPU und 20°C am GPU Core.
@GerryB FYI!
 
@ApolloX Geil vielen Dank für den Erfahrungsbericht, sowas hatte ich immer gesucht. Und viel Spaß mit deinem System, klingt alles sehr gut.
 
@ApolloX sieht auch sehr nett aus!

Ich habe ein ähnliches Projekt vor einiger Zeit gestartet. Allerdings habe ich mir die Eisbaer Solo, die Schläuche und nen Radi einzeln gekauft. Die Eiswolf war vorhanden.
Die Schläuche habe ich ein wenig von der Länge angepasst, aber so wirklich schön war die Arbeit nicht. Dicht ist aber alles zu 100% und die Kühlleistung lässt eigentlich keine Wünsche übrig, selbst wenn die Lüfter nur sehr langsam laufen. Ich bin zufrieden für vergleichsweise wenig Geld. Anbei auch nochmal ein Foto..
IMG_9645.jpg
 
@schemmi Schön gemacht! Ich find die sauberen Aufbauten schon auch sehr shön, aber da ich das RGB normal nicht an habe und der PC unter dem Schreibtisch steht, cleane ich das alles dann nicht soweit, dass man es bei mir als Eye-Candy bezeichnen könnte.
 
ich weiß nicht, ob Alphacool etwas geändert oder verbessert hat, jedenfalls hatte ich damals nur den Eisbär. Der Wolf stand kurz vor der Einführung. Sehr leise und die Kühlung reichte auch. Das blieb aber nicht so. Nach einiger Zeit (ein paar Monate) fing die Pumpe kurzfristig zu knattern an. Das wurde dann immer öfter und länger, hin bis zum dauerhaften knattern. Irgendwann reichte es mir. Es kam dann zum Umbau, wieder auf Luft. Heute habe ich wieder eine AIO (Enermax) die auch nicht besser ist. Deshalb bleibe ich zumindest im Hauptrechner, bei einer Custom und die ist bedeutend besser als jede AIO. Die Custom gibt es auch in Minimalausstattung, es muss nicht Bling Bling sein.
 
@schemmi Was für ein Gehäuse?
Ist ein o11.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@schemmi Schön gemacht! Ich find die sauberen Aufbauten schon auch sehr shön, aber da ich das RGB normal nicht an habe und der PC unter dem Schreibtisch steht, cleane ich das alles dann nicht soweit, dass man es bei mir als Eye-Candy bezeichnen könnte.
Kann ich nachvollziehen und Lust habe ich auch nie, alles sauber zu verkabeln. RGB ist meistens auch aus, weil es mir auf den S*** geht :fresse:
 
Hallo an alle!
Bin neu hier und habe eine Frage zu Eisbaer Aurora 280mmm und Eiswolf 2 360mm.
Wenn ich die beide in einen Kreislauf zusammenstecke muss ich das Wasser rauslassen und danach neu befüllen oder geht das zur Zeit schon ohne das Wasser nachfüllen zu müssen?
Danke schon mal im Vorraus! :)
 
nichts ablassen
wenn du diesen Loop nur ein paarmal öffnest, dann kommt nicht zuviel Kühlflüssigkeit raus
ich hab vll. nach zehnmal öffnen mal nachgefüllt
 
nichts ablassen
wenn du diesen Loop nur ein paarmal öffnest, dann kommt nicht zuviel Kühlflüssigkeit raus
ich hab vll. nach zehnmal öffnen mal nachgefüllt
Cool, also einfach so wie die sind neu auspacken in den PC einbauen und Eisbaer mit Eiswolf verbinden? Habe ich das richtig verstanden? Ist natürlich sehr einfach ausgedrückt aber der Sinn ist ja da😅
 
Hat die Alphacool Eiswolf 2 AIO jemand auf 3090?
Hab eine RTX 3090 Alienware OEM bekommen und würd gern eine AIO drauf schrauben, weil dier Stock Kühler ned wirklich gut kühlt.
Danke

 
Du mußt schon genau wissen welches Grafikartenmodell/ hersteller sich hinter deiner "RTX 3090 Alienware OEM" verbirgt. Alphacool hat 8 verschiedene Modelle der "Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090...." im Angebot und das sind noch nicht alle RTX3090-grafikkarten für die sie den Kühler solo haben.
 
Denkt ihr es macht einen großen Unterschied ob 360er oder 280er Radiator?
 
Hat die Alphacool Eiswolf 2 AIO jemand auf 3090?
Hab eine RTX 3090 Alienware OEM bekommen und würd gern eine AIO drauf schrauben, weil dier Stock Kühler ned wirklich gut kühlt.
Danke

Solltest du eine passende finden, kann ich dir empfehelen, die Backplate auch aktiv zu kühlen. Diese VRAM-Temps machen sonst wirklich keinen Spaß...
Und jetzt will ich mal versuchen, die Eiswolf2 mit aktiver Backplate in einen Lopp mit der Einsbaer zu bekommen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@bobby
Du kannst die Eisbär aber mit einem 420er Radi kaufen, dann passt das besser mit der Eiswolf2 und der Kühlleistung.
Ich hatte die Kombo kurzzeitig auf nem 5950 und einer Asus Strix 3090OC ohne aktive Backplate. Die Temps lagen so bei CPU ca.56-58 Grad und Speicher Max 84 Grad.
 
Ja, Eisbär 420 und Eiswolf 360 hab ich auch unten drinnen, das ist schon keine schlechte Kombi zum Start.
 
Generell hab ich mich aber gefragt, warum die größeren Radis (420er) nicht für die größeren Wärmequellen (GPUs) in den AIO Sets verfügbar sind.

Das kann ich dir beantworten. AIOs verkaufen sich in sehr großen Stückzahlen. Daher kann man unterschiedliche Radiatorgrößen leicht anbieten weil es für jede Größe viele Abnehmer gibt. Bei der Eiswolf GPU AIO ist der Markt wesentlich kleiner. Unterschiedliche Größen anzubieten lohnt sich nicht. Daher muss man abwägen welche Radiatorgröße man auswählt. Am besten verkaufen sich AIOs mit 360mm Radiatoren. Die Reihenfolge ist bei allen angebotenen Versionen so: 360, 240, 420 , 280mm. 120 kann ich nicht sagen, bieten wir ja im Grunde nur noch im DIY Bereich an und dort spielen sie eigentlich keine Rolle.
Also nimmt man die 360mm Version, weil diese auch in die Meisten Gehäuse passt. 420 ist für die meisten Gehäuse zu groß. Und 240mm sind ein bisschen wenig für eine 3080/3090.
 
Hm, ALC hätte Dank Baukastensystem aber alles vorhanden und den Eisbär gibt es ja in allen Varianten in 420. ...
 
Tag , lohnt sich das Verbinden der beiden AIO s überhaupt heizt da nicht die cpu die graka mit an wenn man nen 14900k ungedrosselt betreibt mit ner 4090. Glaube auch die Schläuche sehen einzeln auch ordentlicher aus oder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh