ALC889 nutzen oder neue Soundkarte? Wenn ja, welche?

roca_xx

Enthusiast
Hi,

Ich wollte mal fragen ob es was bringt, ne neue Soundkarte zu kaufen oder den Onoardsound meines Boards (Asus Rampage III Extreme) ALC889 zu nutzen?

Zum Gebrauch: Filme, Spiele, Musik u. Voice - eigentlich alles.

Soundsystem ist momentan noch nen altes gammliges Logitech Z2300. Wird aber definitiv ersetzt. Vermutlich 5.1 kann aber auch nen hochwertiges 2.1 System werden.

Headset ist aktuell Sennheiser PC151 - wird auch nen neues benötigt (Kabelbruch)

Habe früher ne X-fi Xtreme Music benutzt, diese liegt hier auch noch rum. Nur kotzt mich der Creative Treiber support sowas von an.

Also was ment ihr? Kostenpunkt ist nicht ganz so wichtig. Gebe gerne Geld für was gutes aus. - Aber bitte jetzt nix für 400€ oder so o_O

Gruß

PS: Super Klangerlebnis wäre schön. Habe gerade gelesen, dass Eax unwichtig sein, da es auf Win7 eh nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du Win7 als 32 oder als 64-bit Version?
Ich habe das gleiche Problem (Audigy ZS 2 und Win7 Prof 64bit) Leider habe ich mit dem Hardware-Treiber-Such-und-Find-Tool von MS nichts brauchbares gefunden.

dann empfehle ich mal die asus xonar D2.
wenn du dir noch hochwertige kopfhörer holen möchtest dann empfehle ich eine asus xonar mit einem kopfhörerverstärker.
das wäre dann eine Asus Xonar Essence.
sollte es aber ein normales headset werden dann reicht die asus xonar d2 locker.
es würde auch die normale xonar d2 reichen für gute kopfhörer.habe ich auch.die normale d2 + sehr gute kopfhörer.der klang ist trotzdem überirdisch :d

Der ALC889 ist schon - wenn entsprechend (weitere) gute Komponenten verbaut sind wie z.B. bei Gigabyte Boards (bei Asus hört man eher schlechtes) - recht gut.
Die Frage ist viel mehr was du für ein neues Soundsystem du dir zulegen willst. Ich würde an deiner Stelle erst einmal dir ein vernünftiges Soundsystem suchen und dann erst die Soundkarte kaufen. Es macht keinen Sinn wenn du jetzt ne Soundkarte kaufst, aber dann doch bei 100€ Boxen landest.

So, danke für die Antworten. Ich habe mir die erwähnte Xonar d2 und Essence angeschaut. Die letztere unterstütz wohl mehr Soundformate aber ist wohl nicht für Gaming, oder?

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Forte 7.1.

Wegen den Boxen... So 100€ Mist kommt mir nicht in die Tüte. Ich kaufe nur noch hochwertigere Sachen. Deshalb frag ich ja auch mit unter nach ner guten Soundkarte.

Nunja, Teuer bedeutet aber auch nicht immer das es gut ist. Man muss nur in den Media Markt gehen und sich dort die teuren Hifi Sachen angucken.

Die Sache ist einfach die: Kauf dir erstmal anständige Lautsprecher und dann hörst du mal ob die Soundkarte nun grottig ist oder nicht. Der ALC889 ist nunmal, sofern die richtigen Sachen mit verlötet wurden, nicht soooo schlecht (sage ich der ne X-Fi Titanium und ne Xonar neben meinem ALC889 verbaut hat(te). Danach kannst du dir noch immer eine vernünftige Karte kaufen.

Naja ich kann Sie mal an meinen Onkyo 875 mit den Canton Karat LS hängen. Aber dort werde ich dann wohl nen Qualitätsmangel feststellen. Das ist wohl nen bissel over the Top.

Naja wegen dem Soundsystem selbst, kann da einer was anständiges fürn PC empfehlen? Hab nur gutes über Edifier gelesen. Teufel Motiv 2 soll wohl auch ok sein. Was meint ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh