Alchemist-Refresh: Nächste Generation Battlemage erst 2024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr schlecht, dann bekommen schon wieder kurz nach Launch die nächste Nvidia/AMD Generation reingewürgt…

Ich denke Intel und auch AMD werden es sehr schwer haben gegen Nvidia in den kommenden Jahren. Nvidia ist weit vorraus mit Raytracing und anderen Technologien. AMD sollte ihre GPUs wesentlich guestiger anbieten als jetzt, sonst bleiben die auf denen auch sitzen.
Intel hat es am schwersten, die fingen ja quasi bei null an... Ich hoffe die stecken viel Arbeit in ihre Treiber.

So lange Intel da am Ball bleibt und die Treiber sauber und schnell pflegt.

Ich denke Intel und auch AMD werden es sehr schwer haben gegen Nvidia in den kommenden Jahren. Nvidia ist weit vorraus mit Raytracing und anderen Technologien. AMD sollte ihre GPUs wesentlich guestiger anbieten als jetzt, sonst bleiben die auf denen auch sitzen.
Intel hat es am schwersten, die fingen ja quasi bei null an... Ich hoffe die stecken viel Arbeit in ihre Treiber.
Tatsächlich ist Intel technologisch in Sachen Raytracing erstaunlich weit - zeigt ja auch die Performance. Sie haben mit dem ersten Wurf viel Wert auf eine zukunftsorientierte Architektur (Encoder, Raytracing, DX12/Vulkan) gelegt. Jetzt müssen sie im 2. und 3. Wurf Grundlagenarbeit nachholen, aber es klingt tatsächlich so, als wäre erst Celestial in 2025+ die Chance auf eine ernsthafte Konkurrenz zu AMD und NVIDIA. Bis dahin bleibt nur zu hoffen, dass auch ohne Druck durch Intel die Preise wieder erträglicher werden.

Ich bin mal gespannt, was der Alchemist refresh mit sich bringt. So wie es aussieht, ist das ein neues silicon mit einem tapeout und nicht einfach ein simpler refresh mit nur etwas mehr Taktspielraum. Das heißt, sie könnten ein paar Dinge ändern wie zum Beispiel den Fertigungsprozess, die Media und Display IP, den Speicher/GPU Takt und Bugfixes. In der Folie steht ja auch ACM+.

2080 Ti Leistung für um die 200 €, wie wäre es mal... Intel hat noch viel vor sich, was die Treiber betrifft. Ich wünsche mir immer noch dass Intel langfristig AMDs Position als Budgetkönig antritt, zumal AMD sich seit RDNA zu fein dafür geworden ist. Die 5500 XT war Verarschung, die 6400/6500 taugen höchstens als Brechmittel. Zumindest bei der Preisklasse. Es braucht mal wieder einen Preisbrecher.

2080 Ti Leistung für um die 200 €, wie wäre es mal
Die gehen allein für die Materialkosten des Vram drauf. Von daher darfst du dir gern was wünschen, aber bekommen wirst du es nie.

Vermutlich. Andererseits hatte die RX 480 2016 schon 8 GB VRAM. Ich könnte selbst mit GDDR5 bei solchen Karten leben, oder notfalls ein kleineres Interface.

Ich freue mich jedenfalls und bin gespannt was Intel mit der nächsten Gen erreicht.

Hab sogar schon drüber nachgedacht, meine 1070 gegen das aktuelle 16GB Modell zu tauschen, werde aber noch das Ref abwarten und wenn es Preislich bei 400 Euro bleibt, zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh