ALchemy

Sifu Dyas

Neuling
Hallo

Hat jemand Erfahrung in der Nutzung von CL ALchemy ? (Zusammen mit einer X-Fi Xtreme Gamer.) Ich bin nicht sicher ob ich das Programm richtig bediene.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint eher Creative Alchemy. Das wurde damals rausgegeben da mit Einführung von Vista der HW Sound rausgeschmissen wurde und EAX damit nicht mehr (richtig) funktionierte. Die Frage an den TE währe daher was willst du mit dem Programm machen und erreichen? Was für Software setzt du ein wo du es brauchst, was irritiert dich?

Das Programm braucht man ja heute wirklich nur noch für alte XP Titel (wo EAX überhaupt fast nur eingesetzt wurde), sonst bringt es ja kein Mehrwert.

Naja, die neueren nicht die neuesten) Spiele auch mit EAX Effekten spielen. Ich bin mir nicht sicher ob es reicht den Ordner anzugeben in dem das Spiel installiert ist. Muss man DirectSound deaktivieren ? 128 Kanäle gut ? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre gut.

Denke an folgende Titel: Gothic3, Anno1404, Dragon Age, Deus Ex: HR, WarCraft 3 evtl., Dungeon Siege 2, Crysis, Fallout 3.

Eigentlich macht die Software das automatisch wobei ich nicht weiß wie die aktuelle Variante aussieht. Als ich damals noch eine Creative Karte hatte (heute zum Glück nicht mehr) war das so das man einfach die .exe in das Programm hinzufügen musste und das wars.

Reicht es wenn die "dsound-Dateien" sich im Stammverzeichnis des Spiels befinden ? Oder müssen die in dem Ordner sein in dem die .exe liegt ?

Naja, die neueren nicht die neuesten) Spiele auch mit EAX Effekten spielen. Ich bin mir nicht sicher ob es reicht den Ordner anzugeben in dem das Spiel installiert ist. Muss man DirectSound deaktivieren ? 128 Kanäle gut ? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre gut.

Denke an folgende Titel: Gothic3, Anno1404, Dragon Age, Deus Ex: HR, WarCraft 3 evtl., Dungeon Siege 2, Crysis, Fallout 3.

Ganz unabhängig von der Anleitung, das wird so nicht funktionieren, denn gerade mal ein Spiel dieser Liste unterstützt überhaupt EAX und das ist W3. Alle anderen Spiele nutzen eigene/andere Soundengnines die mit EAX nichts am Hut haben. Hier ist mal eine Liste welche Spiele mit Alchemy überhaupt unterstützt werden und wie bereits gesagt sind das alles (sehr) alte Titel aus XP Zeiten. EAX war damals schon eine Nischentechnologie und hat sich nie wirklich durchgesetzt.

Creative Weltweite Unterstützung

Das Tool sollte Spiele ja eigentlich auflisten, die es unterstützt und sobald man die Funktion in Alchemy aktiviert sollten die Dateien selber in das jeweilige Verzeichnis gepackt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Danke. Da stand nichts. Selbst WC3 wurde nicht aufgeführt. Dann lösch ich ALchemy wieder weg.

- - - Updated - - -

Ah, doch... bei WC3 hats jetzt funktioniert :wink:

hier hab ich noch was: PC Gaming Surround Sound Round-up

Man kann mit Alchemy also bei einigen Spielen auch die Direct Sound3D-fähigkeit wiederherzustellen, wodurch man dann Kopfhörer-Surround erhält.

Gibt's da auch eine Liste von den Spielen bei denen das geht ? Da ich mit KH unterwegs bin beim Daddeln ist das interessant für mich.

"Kopfhörer-Surround" kann man aber auch einfach über Razer Surround erhalten, ganz ohne Bastelei und bei jedem Spiel ;)

Gibt's da auch eine Liste von den Spielen bei denen das geht ? Da ich mit KH unterwegs bin beim Daddeln ist das interessant für mich.

Beim runterscrollen kommt doch die liste, wo man alchemy gebrauchen kann.
Bei aktuelleren spielen, muss man windows nur auf 5.1/7.1 stellen, und dann im spiel "mehrkanal / Surround" oä. auswählen(oft gibt es auch keine auswahlmöglichkeit, dan kann man davon ausgehen das sich das spiel schon an der windows-konfiguration orientiert).
Und man muss, in deinem Fall "CMSS 3D" im KH-modus aktivieren.

"Kopfhörer-Surround" kann man aber auch einfach über Razer Surround erhalten, ganz ohne Bastelei und bei jedem Spiel ;)

Nicht bei den alten spielen, die das über "direct sound 3d" an die Soundkarte senden - dann mit dem umweg über "alchemy".

altes spiel -> soundpositionsdaten -> direct sound 3d output -> alchemy -> Creative SK -> KH-Surround... oder so ähnlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh