Alda / Alder ????

cryingcat

Neuling
Kann mir mal bitte einer erklären was "alda" oder "alder" heißen soll?
Ich habs jetzt schon öffters gelesen und auch gehört, aber ich versteh immer noch nicht den Sinn dieses Wortes.

Beispiele fürs bessere Verständnis:
"He alda, was geht?"
"Weisch alder, des war voll krass alder."

Sollen diese Worte eventuell "alter" heißen?
Wenn ja, was für nen Sinn hat es, wenn ein 18 jähriger zu einem 16 jährigen "alder" sagt?

Wär jemand mal bitte so freundlich und würde mich aufklären?

Gruß CryingCat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist cool. Das muss als Beschreibung reichen. Frag mal Klaggo, scheint sich in diesem Mileua (wie schreibt man das?)auszukennen.

Alter = Kumpel ..

ich glaube das definiert jeder anders. :d Alter WIchser z.B. kann auch aus Spaß gemeint sein ... muss es aber nicht. *ggg* :d

Original geschrieben von liskolf23
vielleicht leitet es sich von "alter schwede" ab :hmm:

ja genau, da kommt es her.
zu meiner zeit hieß es noch alter schwede, irgendwann nur noch alter. alter heißt genauso viel als wenn man zu seiner freundin alte sagt.
sprich "meine alte" ist bei uns gang und gebe.

und alta ist von den kiddis.
so ne ableitung wie damals mit dem geld.
zwanzisch mark

mfg
fly

Original geschrieben von flyingjoker
ja genau, da kommt es her.
zu meiner zeit hieß es noch alter schwede, irgendwann nur noch alter. alter heißt genauso viel als wenn man zu seiner freundin alte sagt.
sprich "meine alte" ist bei uns gang und gebe.

mfg
fly

Würde das meine Freundin hören gäbe es aber ordentlich mit dem Nudelholz. :d

(Dafür ist es ok, wenn ich viel Geld für den ganzen PC Kram ausgebe :) )

Also, die Worte "meine alte" hat schon mein Opa benutzt.
Die Worte Alte/Alter sind normaler Nordeutscher Sprachgebrauch, selbst im Friesischen/Plattdeutschen, werden die Worte gern und häufig als synonym für folgendes benutzt: Mutter, Vater, Frau, Mann, Freunde usw...
ES IST KEINE ERFINDUNG VON DIESEN GOTTVERDAMMTEN HIPHOP KIDDIS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens gibts das im Bayrischen auch "mei oalde"

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Rugrgebiet sagt man alter seit ewigkeiten!

Meine Alte, mein alter!
Ey alter bring das Biieeeer!!!

Ne ganz normale Redewendung! :fresse:

Original geschrieben von snholly
Übrigens gibts das im Bayrischen auch "mei oalde"

Das hat ja wenigstens noch Stil! ;)

Wenn allerdings die ganzen Kiddies das Wort in jedem 2. Satz unterbringen, hat das wenig mit dem ursprünglichen Gebrauch zu tun. Ich kenne es auch aus dem Plattdeutschen/Norddeutschen Raum (Ohnsorg-Theater :) Schreibt man das so? :confused:), allerdings wird/wurde es da nicht in einer solchen penetranten Häufigkeit eingesetzt. :o

BTW: Hat jemand gestern "Schule" auf Pro7 gesehen?

"Hey, alder, was bisten du für 'ne Luftpumpe? Wenn irgendwer mit meiner Perle knallen würde, würde isch ihm die E***** rausreißen...." usw.

Soviel zur Vorbildfunktion des deutschen Kinos/Fernsehen. Außerdem habe ich bisher keinen Jugendlichen eines 13. Jahrgangs eines Gymnasiums soviel verqueres Zeug von sich geben gehört (schon gar nicht in dieser "Dichte").

Und da wundert sich jeder über PISA....:wall:

AHA!
O.K. Jetzt versteh ich langsam, was es bedeuten soll.
Alder = Alter
Alter kenn ich auch, das ist ja ein "normales" Wort.
Z.B.: "Des isch mei Alter (Vater)"
oder "Des isch mei Junger (jüngerer Bruder / Sohn)"

Aber "alder" in der Häufigkeit wie es in manchen Sätzen benutzt wird (hat Franzose ja schon gesagt) hat eigentlich nichtsmehr mit der eigentlichen Bedeutung zu tun.

"He alder, weisch alder, war gestern in ner voll krassen Disco alder."
Das ist doch kein deutscher Satz mehr, oder doch? :confused:
Das ist doch nur noch schrecklich! :wall:

@Dr. Casemod
Ja, ich hör RuffRyders aber dabei bleibts. Ich laufe nicht in Hosen rum, die so aussehen, als ob sich der Träger der Hose vollgesch***en hat. :d
Aber "alder" sag ich trotzdem nicht. Find ich irgendwie "bauernhaft" (bitte nicht missverstehen).

Ich glaub ich führ jetzt ein neues Modewort ein.
Wie wärs mit "mmpf"?
"He mmpf, weisch mmpf, war gestern in ner voll krassen Disco mmpf" :d
Hat was!

Gruß CryingCat

Hmm, ich dachte das kommt aus dem türkischen ? Eine gute Freundin ist Türkin, die unterhält sich immer mit ihren Freunden und da macht das Wort "alda" eigentlich 75% des Gesprächs aus...

Ich frag sie mal, was das türkische "alda" bedeutet *g*

Die Türken, die ich kenne, kennen das Wort aber nur daher, dass sie sich nur mit Deutschen unterhalten, die exakt denselben Satzbau benützen.

Ey, Dennis alder, weisch, hab voll das krasse Forum entdeckt, mann! Forumdeluxx weisch, voll krass, alder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh