Alder Lake mit 9, 15 und 28 W: Intel nennt zum Start weitere Details

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
alder-lake-p.jpg
Zur CES Anfang Januar stellte Intel mit Alder Lake-H nicht nur die High-End-Serie der neuen Hybrid-Prozessoren vor, sondern nannte auch gleich die ersten Details zur U- und P-Serie, die etwas später folgen sollte. Heute nun stellt Intel die sparsameren Alder-Lake-Prozessoren in aller Ausführlichkeit vor, was zugleich bedeutet, dass diese in Kürze erhältlich sein sollen. Mit 28 W in der P-Serie sowie 9 und 15 in der U-Serie spreizt Intel sein CPU-Angebot also deutlich auf, was auch bedeutet, dass man sich genau anschauen sollte, welches Modell es denn nun sein sollte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AV1 wäre dann doch nett gewesen. da erfolgt ja eh bald die umstellung da h.266 ja bereits eine tschernobyl totgeburt ist.
 
Encoding echt so wichtig? Decode geht ja bereits AV1 ohne Probleme. Hier laufen auf dem NUC 11 Pro auch oft Videos in AV1 auf Youtube.
 
Encoding echt so wichtig? Decode geht ja bereits AV1 ohne Probleme. Hier laufen auf dem NUC 11 Pro auch oft Videos in AV1 auf Youtube.
naja, für einige wie mich, schon.

encoding ist so eine nischen sache. 99% der zeit brauchst du es nicht, aber die 1% die du es brauchst, brauchst du es wirklich. wie vollautomat beim gewehr.
 
2x SATA, danke für nichts Intel. Wieder nichts für NAS
 
Zwölf PCIe3 für Raidcontroller sind doch vorhanden. USB sind auch genug da.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der P Serie und kleiner nur noch PCIe 3 für die GPU verfügbar ist? Bei H hat man doch PCIe 4 für die GPU und bei P und U hat man für die SSDs auch PCIe 4. Ich hätte gedacht, für die GPU wäre die Anbindung mittels PCIe 4 wichtiger als für die SSDs?
 
Hm schade das keine mobilen CPUs ohne e Kerne dafür mehr die p Kerne. Also so nen 6 p Kerner oder 8 p Kerner ohne die e Kerne als Laptop in einem 17 " großen perfekt. Weil im Moment tendiere ich ja zum 5600h wegen der spasamkeit halt interessant. Ich warte daher ab weil mir de preis noch nicht passt. So nen 15 oder 7 Watt CPU ist schon interessant und passt zu mir. Ne onboard GPU muss also dabei sein. Dazu noch nen 17 " Laptop Display und fertig wäre es neben dem Ran von 16 GB perfekt.
Ich zocke mit dem Laptop kaum. Mal sehen was dabei raus kommen wird. Ich sehe schon längst bei der unteren Gruppe aufgehoben der Produkte mit weniger Stromverbrauch und so.
 
ja mal ueberlegen, warum es bei maximal 28w keine 8 p-cores gibt.
du kannst bestimmt eine p-core only cpu mit 15w bauen - wird dann halt ein dualcore. <shrug>
 
Ah OK weil es so viel Strom verbraucht verstehe. Na dann halt 6-8 e core CPU. Blöd nur das dann kein ht dabei ist. Damit bin ich nicht viel schneller unterwegs dann gegenüber dem i7 4700hq. Wollte halt mehr als nur 8 Threads haben also schon so 12 Threads. Und dann noch die Problematik mit windows 10 mit den ganzen e und p Kerne weil es damit nicht so gut umgehen kann. Allerdings will ich ja nen sparsamen Laptop haben . Also im Grunde genommen nen Wiederspruch in sich.
Darum wird es Intel wohl sehr schwer haben an so nem ryzen 7 5600h mit seinen 15-25 Watt heran zu kommen. Wo dann der gesamte Laptop nur maximal 41 Watt verbrät. Also sprich da ist die onboard GPU und der Bildschirm mit dabei bei den 41 Watt. Also sparsamer kriege ich es wohl nicht mehr hin. So ist das halt wenn man es sparsam haben will. Und das Spiel wo anspruchsvoll gewesen wäre ,das habe ich bald nicht mehr. Somit nur noch Games aus dem Jahre 2012 und älter und das in nur maximal full HD. Also ich habe vor mit nen Laptop mit genau dieser Auflösung auf nem 17 " Bildschirm zu holen. Bin gespannt ob es Intel schafft mich zu überzeugen. Noch sehe ich nix wo genau das zutrifft. Dann noch für den Preis von 629 €. Da wird es ebenso schwierig dies zu unterbieten. Denke Mal da wird sich bis nach Weihnachten wohl nix mehr ändern. Es sei denn AMD schafft da noch eins drauf zu setzen. Ich nehme halt dann das zu dem Zeitpunkt beste Paket das zu mir passt. Schließlich ist der i7 4700hq schon sehr alt. Da erwartet man ja dann doch ne leistungs Steigerung. Und auch wenn es eigentlich nicht gut für Laptops sind ,zum videoumwandeln. Habe in Zukunft nicht mehr so viel. Wenn dann wird halt Mal der Laptop 2 Stunden am Tag maximal beschäftig sein. Der Rest ist er nur im Idle. Darum auch so auf Sparsamkeit getrimmt. Einen guten Desktop PC habe ich jedenfalls. Was es beim Laptop 2 Stunden sind ,sind es beim Desktop dann in rund 50 Minuten erledigt. Es macht jedoch schon ein Unterschied ob ein PC 150 - 170 Watt in 1 Stunde verballert oder 2* 41 Watt maximal. Für die kurze Zeit da tut es schon der Laptop dann. Für größere Projekte wäre freilich der PC am besten geeignet.

Vor einigen Wochen habe ich noch 2 x die selbe Anwendung gleichzeitig angeschmissen gehabt. Da war es dann bei einem 6 kener dann 2*3 Kerne je Programm noch gelautet gewesen. Ja das ist mein voller ernst . Nun da dies nicht mehr der Fall ist ,kann ich auch sparsamer Laptops ansehen. Jedoch will ich dennoch nicht von einem 4 kerner zu einem weiteren 4 Kerner upgraden. Das ist für mich halt kein upgraden bzw aufrüsten zu einem neueren Laptop. Also 6 kerne sollten es schon sein. Wobei 4 kerne mit ht gewiss schlechter als 6 logische kerne immer sind bzw sein werden. Mal sehen was es am Ende dann wird. Ich lasse mich jedenfalls überraschen was intel da so raushauen wird.
 
Also im Grunde genommen nen Wiederspruch in sich.
darauf wollte ich hinaus.

am ende wird deine rechenleistung immer durch den energie'verbrauch' limitiert. sei es weil die kuehlung nicht ausreicht, die akkulaufzeit zu wichtig ist oder die energiekosten zu hoch werden.

provokativ und pauschalisiert: mehr p-cores = langsamer.
 
Ja stimmt du hast Recht. Nur wie kann das sein das ist s AMD hinbekommt aber Intel es nicht schafft dem gleich zu ziehen ? Naja Mal sehen ob es am Ende Gleichstand lauten wird. Ob 6 e Kerne schneller sind als 4 kerne mit ht.
 
Ja stimmt du hast Recht. Nur wie kann das sein das ist s AMD hinbekommt aber Intel es nicht schafft dem gleich zu ziehen ? Naja Mal sehen ob es am Ende Gleichstand lauten wird. Ob 6 e Kerne schneller sind als 4 kerne mit ht.
Wie kommst du darauf, dass AMD es hinbekommt und Intel nicht?
Musst halt mal zwei Produkte vergleichen, die auch sinnvoll vergleichbar sind.
Dein 5600H ist ein 35-54W Modell. Bei Intel sprichst du von irgendwelchen 7W oder 15W Modellen. Ergibt der Fairness halber einfach so überhaupt keinen Sinn... Bis das in der Konstellation 7-15W vs. 35+W aufgeht, dass die kleine die große Version übertrifft, vergeht entweder eine sehr lange Zeit oder irgend einer der beiden Parteien erfindet was bahnbrechend neues, was alles bisher dagewesene weit weit in den Schatten stellt. Beides ist aktuell nicht gegeben!

Btw. "gleichziehen" ist nicht anstrebenswert. In der Marktwirtschaft muss man entweder besser oder günstiger sein. Oder beides. Gleichstand ist nicht wünschenswert und auch nichts, was irgendwelche Punkte bringt.

Ach und was auch keinen Sinn ergibt, ist sich im Feb. wusschig zu machen für einen Kauf, den man ggf. zum kommenden Weihnachten plant. ;)
 
Hm dann braucht also die CPU am meisten bei dem 41 Watt pro Stunde Akku. Dann braucht ja also das Display kaum noch Strom. Achja es sind übrigens 25 Watt an CPU wo sich also die GPU mit der CPU den Stromverbrauch teilen. Und ja sparsamer wird es ja nicht mehr werden. Und joa klar hat der 4700 hq auf 22 Watt mehr Leistung als ne neue CPU mit nur 7 Watt maximal Verbrauch. Alles hat Auswirkung auf die gesamte Leistung. Nun ich schreib darum weil ja die hybrid CPUs bei Intel Probleme unter Windows 10 haben oder ist das etwa nicht mehr so? Es wäre halt schade die e cores abzuschalten oder p cores wo noch immer 1 p core übrig bleibt weil ganz ja nicht abschaltbar ist.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass bei der P Serie und kleiner nur noch PCIe 3 für die GPU verfügbar ist? Bei H hat man doch PCIe 4 für die GPU und bei P und U hat man für die SSDs auch PCIe 4. Ich hätte gedacht, für die GPU wäre die Anbindung mittels PCIe 4 wichtiger als für die SSDs?
Die P- und U-CPU sind für sehr sparsame Notebooks (Evo) konzipiert. Dass man dort eine separate GPU einsetzt, ist nicht vorgesehen.
 
Die P- und U-CPU sind für sehr sparsame Notebooks (Evo) konzipiert. Dass man dort eine separate GPU einsetzt, ist nicht vorgesehen.
Bei der U-Reihe ist eine dGPU tatsächlich eher selten (gibt es aber auch), aber bei den P Modellen hätte ich schon erwartet, dass es da einige dünnere Notebooks mit dGPU gibt. Würde mich halt interessieren, wie viel das ausmacht, PCIe 3 statt PCIe 4.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh