alder lake mit win 10 ?

D

Dortmund3 r

Guest
Seit ich win 11 mit meinem i 7 12700k laufen habe, hab ich nur Probleme -.-
Photoshop laggt des todes of doom , für valorant muss ich secure boot anmachen usw... zum kotzen das ganze.
Ist ein leistungsabbau mit windows 10 auf alder lake zu spüren oder wie ist das aktuell? habe gelesen dass microsoft da einiges gepatched hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft benutzt die neuen CPUs um Windows 11 in den Markt zu bekommen.
Unter Windows 10 wird es auch laufen, allerdings sollen hier die Performance und Eco Kerne nicht so gut genutzt werden.

Ich würde es auf einen Vergleich ankommen lassen.
Im Zweifelsfall kann das Win 10 ja wieder zum 11er geupgraded werden...

Kannst problemlos Win10 verwenden, zur Not pinnt man eben mit ProcessLasso oä. die Threads der Anwendung manuell auf die E/P-Kerne.

Ich hatte sowas neulich neulich auch mit meinem Acer X34 Gsync Monitor als ich God of War angefangen habe, was seit ich den Monitor hatte nie der Fall war.
Tearing obwohl in der Gsync Range und alle Einstellungen richtig. Dachte ich zumindest.
Habe 30 Minuten lang alle möglichen 3D Einstellungen im Nvidia Controll Panel und ingame ausprobiert, aber die Lösung war dann so banal wie einfach.
Aus irgend nem Grund hat sich der Nvidia Treiber bei nem Update auf 60Hz zurück gestellt.
Wieder auf 100Hz gestellt.
Läuft super so wie es soll.

Dashalb frag ich jetzt einfach mal ganz blöd weil bisher noch nicht erwähnt wurde.
@Dortmund3 r Hast du im Nvidia Treiber unter Anzeige > Auflösung ändern 144Hz bei der Aktualisierungsrate eingestellt?

Das hatten wir in einem anderen Thread bzgl. Handbrake und hier ist die Erklärung warum dies so ist sowie wie man das Problem lösen kann:

Mein english is not the yellow from the egg, kannsat du mir sagen was genau ich tun muss ? :d

Hast Du noch nie was von Übersetzungssoftware- oder seiten wie Google Translate gehört?

Schau im Task Manager auf die Priorität der (Worker) Tasks und wenn die unterhalb von Normal ist, so ist es das erwartete Verhalten das diese auf Alder Lake nur auf den e-Kernen laufen um die P-Kerne für andere Aufgaben freizuhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh