Alder Lake OC by Core Usage

simon22

Neuling
Hallo zusammen,

bei Alder Lake gibt es ja die Möglichkeit, den Kerntakt „per Core Usage“ einzustellen. Das habe ich bei meinem 12600k auch probiert, allerdings takten alle P-Cores immer mit dem Takt, den ich für das Lastszenario mit allen 6 P-Cores definiert habe, obwohl die Kerne nicht ausgelastet sind (sogar im Idle).

Habe z.B. für die Last auf einem Kern 5.0 GHz und für Last auf allen Kernen 4.5 GHz eingestellt. (Bei einer Spannung von 1.25V)

Wieso taktet dann im Cinebench R23 Single kein Kern auf 5.0 GHz sondern jeder nur auf 4.5GHz?

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte oder was ich übersehen haben könnte?

LG

Edit:
CPU: i5-12600k
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
Bios Date: 01/27/2022

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hab es jetzt selbst hinbekommen. An den Energieoptionen lag es nicht, die sind auf „Ultimative Leistung“. Hab einfach mal alle Bios-Einstellungen zurückgesetzt und nur XMP und die Multiplikatoren wie vorher eingestellt und jetzt geht es.

Aber trotzdem danke für die Antwort
R23 nutzt AVX. Für AVX muss man die Limits definieren/loten.

Im Windows die Energieoptionen/Schema auf beste Leistung?

Hab es jetzt selbst hinbekommen. An den Energieoptionen lag es nicht, die sind auf „Ultimative Leistung“. Hab einfach mal alle Bios-Einstellungen zurückgesetzt und nur XMP und die Multiplikatoren wie vorher eingestellt und jetzt geht es.

Aber trotzdem danke für die Antwort

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh