Aldi-Heizer leise kühlen :würg:

Insane

Onkel Hotte
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
1.907
Ort
nähe Würzburg
Hi :)

Habe hier atm einen Medion ( ALDI ) MD 8383 Prescott 3,4 Ghz von einem Arbeitskollegen rumstehen.
http://www.medion.de/flash/md8383/frameset.html

Wenn man die Kiste nur hört könnte man fast denken, er hätte lieber Staubsauger werden sollen.
Die Kiste hat nen 80er CPU-Lüfter, der mit max. 4500 U/min die Luft vom Seitenteil durch einen Duct auf den CPU-Kühler bläßt :kotz:


Auftrag: -> Leise machen :eek:

Also hab ich ein wenig gegoogelt und gesehen, daß irgendwer nen Zalmann 7700 CU verbaut hat.

Also hab ich heute morgen nen 7700 ALCU organisiert und verbaut.

Beim Einbau der erste Schreck:

WLP-Abdruck der CPU ist nur ein sauberer Rand.
In der Mitte, also direkt über dem DIE kein Abdruck -> kein Kontakt :hmm: :confused:

Also gleich den Zalmann geprüft und der ist 100% plan ( hätte auch nix anderes erwartet, ist ja schließlich neu :bigok: )

Daraus folgt dann wohl, das der IHS nicht PLAN ist :fresse: :wall:

-> Ursachenforschung:
Medion verwendet einen Kühler, der in der Mitte einen runden CU-Kern hat. Dieser deckt aber NICHT den ganzen IHS ab.
Vermutung:
Bei der Montage des Medion-Kühlers wurde der IHS durch zu viel Druck 'verbogen' :wall:

Habe dann trotzdem mal den CNPS ( mit mehr WLP ) verbaut, ging dann unter Last locker flockig auf 81° C :fire: und hat runtergeregelt ( :bigok: fürs runterregeln )


Jetzt atm habe ich nicht viele möglichkeiten:

- IHS planen ( ade Garantie :wall: )
- Zalmann 'wölben' ( werde wohl heute noch lange feilen / schleifen :fresse: )
- Originalkühler mit FAN-Adapter ( 70 -> 120 ) und nen 120er, der mind. 130 cmf schaufelt.


Das kotzt mich so an ... :kotz:


So long


Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfachste lösung, medion anrufen weil noch garantie drauf ist, die sollen ihre schlamperei richten ;).
das machen die sogar !
 
Insane schrieb:
Das kotzt mich so an ... :kotz:


Ohhhh, wie gut ich das kenne !!! Hab selber nen Aldi PC (siehe Sig) und wollt mir nen Aritc Silencer 4 ultra TC draufmachen, hat nicht gepasst und ich musste fast das Board rausschrauben um den alten Cooler wieder druffzukriegen :grrr:

Jetzt sitz ich mit 80° unter Last da, weil ich unter Zeitdruck die WLP falsch aufgetragen hab und der alte Cooler nich ganz sauber war :fire:
 
naja wenn er den cpu lüfter entfernt hat ist auch keine garantie mehr drauf!warum sollten die das reparieren? und nur weil der laut is werden die den nich umtauschen!
 
die garantie des gesamt systems ist davon nicht betroffen, dazu gibt es ein urteil, der pc an sich ist ein modulares system und darf ohne verlust der garantie aufgerüstet umgerüstet etc. werden.
einzelkomponennten dürfen nicht schaden nehmend modifiziert werden (z.b. kühler der graka wechseln, das ist nicht vorgesehen).


p.s. medion fragen kostet wenig ;).
 
Zivi schrieb:
einfachste lösung, medion anrufen weil noch garantie drauf ist, die sollen ihre schlamperei richten ;).
das machen die sogar !

Und was soll ich denen sagen:

Der Rechner ist zu laut :motz: :stupid:


Glaube kaum, daß die das als Begründung annehmen, mit dem Original-Kühler ist das Teil ja auch 'nur' 70° heiß und regelt nicht runter :grrr:
Dafür hat man halt die Geräuschkulisse von einer startenden F16 :wall:

Werde jetzt mal den CNPS vergewaltigen :shot:


EDIT:
@SteveFX
Lade dir mal das Tool: Thottlewatch runter, belaste die CPU ( Prime95 + SuperPi 32m, damit die CPU wirklich zu 100% ausgelastet ist ) und schau mal, ob deiner nicht schon abregelt.
'Meiner' hier throttled bei 81° :motz:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst lachen insane, dazu gabs nen thread bei silenthardware, ich suche schon.

dem jungen wurde im übrigen geholfen ;).

edit:
die sufu ist dort dreck, ich suche immer noch, weiß aber, das es wahr ist :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja einen Pressi mit luft kühlen is so ne sache vorallem wenns leise werden soll!
 
Insane schrieb:
EDIT:
@SteveFX
Lade dir mal das Tool: Thottlewatch runter, belaste die CPU ( Prime95 + SuperPi 32m, damit die CPU wirklich zu 100% ausgelastet ist ) und schau mal, ob deiner nicht schon abregelt.
'Meiner' hier throttled bei 81° :motz:

Abregeln !? Was soll das sein? :hmm:
 
SteveFX schrieb:
Abregeln !? Was soll das sein? :hmm:

Schimpft sich: throttle

Der Prozessor macht zwangsweise Wartezyklen ( Leerlaufprozess ).

Bei z.B. 20% throttle macht die CPU von 100 Taktzyklen einfach 20 Zyklen nix, dadurch wird sie nicht heißer.

Durch diese Schutzfunktion wird verhindert, daß dir der P4 abraucht. :fire:


Zieh dir mal das Tool, wenn deiner wie du sagst bei 80° unter Last ist, regelt er bestimmt ab :fresse:

btw:
Der Zalmann hat nach ca. 2 Stunden schleifen exakt gepaßt, jedoch sind die Temps nicht wirklich besser geworden :wall:
Versuche jetzt mal was anderes:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1973

Ist zwar lauter als der Originallüfter, fördert aber fast doppelt so viel und der Kühler ist besser, sollte also nie voll aufdrehen :hmm:



So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Insane schrieb:
WLP-Abdruck der CPU ist nur ein sauberer Rand.
In der Mitte, also direkt über dem DIE kein Abdruck -> kein Kontakt ...........
Bei der Montage des Medion-Kühlers wurde der IHS durch zu viel Druck 'verbogen' :wall:

:lol:

Ist nicht dein Ernst???

Ne delle im IHS?? :rolleyes:
 
Alternativ könntest du auch nen Thermaltake Sonic Hightower auf das Board draufmachen, zusammen mit nem schönen 120mm Lüfter zwischen den Rippen sollte der auch nicht schlecht Kühlung liefern. Oder ein Thermaltake Xp90 oder sogar XP120 wäre bestimmt nicht die schlechteste Alternative.
 
SteveFX schrieb:
Jetzt sitz ich mit 80° unter Last da, weil ich unter Zeitdruck die WLP falsch aufgetragen hab und der alte Cooler nich ganz sauber war :fire:



:lol: und warum sollte deine temp medion interessieren , wenn DU zu blöd warst , die wlp wieder richtig draufzumachen ?? :maul:


therealpredatoroderuchnichht schrieb:
Ich würde entweder den IHS ganz abnehmen, was jedoch kritisch werden könnte wenn der Rechner öfter transportiert wird

also meiner meinung nach kann man den ihs nur beim a64 ohne probs abmachen , beim a64 ist er imho verlötet, also nix mitm abmachen ... :rolleyes:



@ Insane MUhaa lol ^^ kannste mal nen pic machen ? :fresse:
und , wie wärs, wenn dus mal mit undervolting versuchst ? oder gibt das das scheissmedion bios nich frei ?
 
viruz schrieb:
:lol: und warum sollte deine temp medion interessieren , wenn DU zu blöd warst , die wlp wieder richtig draufzumachen ??

Wann hab ich sowas mal gesagt !? Natürlich kann es Medion egal sein, hab auch nie was andere behauptet!
 
SteveFX schrieb:
Insane schrieb:
[auf den aldipc bezogen]
Das kotzt mich so an ... :kotz:
Ohhhh, wie gut ich das kenne !!! Hab selber nen Aldi PC (siehe Sig) und wollt mir nen Aritc Silencer 4 ultra TC draufmachen, hat nicht gepasst und ich musste fast das Board rausschrauben um den alten Cooler wieder druffzukriegen :grrr:

Jetzt sitz ich mit 80° unter Last da, weil ich unter Zeitdruck die WLP falsch aufgetragen hab und der alte Cooler nich ganz sauber war :fire:


da sag ich jetzt mal nichts zu ... ich mein, warum schimpfst du auf medion pcs bzw deren temp, wenn du selber die wlp nicht korrekt aufgetragen hast ? ...



dass medion sicher nicht gut in komonentenwahl / lautstärke / leistung ist , ist mir auch klar, aber trotzdem ist deine aufregung einfach nicht gerechtfertigt, wenn du dafür medion verantwortlich machst ...
 
Toll, hatte kZ mehr damit ich meinen Zug nicht verpasse, und ich musste noch ein wichtiges Dokument drucken und hab deshalb schnell gemacht. Natürlich kann Medion nix dafür, dass ich nen Fehler gemacht hab!
 
Tja ihr geplagten Intel User, ich hab eben mein AMD64 fertiggestellt (siehe Sig) und es läuft grad Prime seit na Stunde und das Teil ist auf knapp über 30°! Man, AMD ruleZ !
 
blub-123 schrieb:
:lol:
Ne delle im IHS?? :rolleyes:

Sieht man natürlich nicht, aber als ich den Zalmann das erste mal montiert hatte sah man es an der WLP :fresse:

@TheRealPredator:
Die Lüfter sind mit Sicherheit alle gut, haben aber alle eine CU-Bodenplatte, die ich dann ggf. anschleifen müßte :fresse:

Außerdem hat ein leiser - normaler 120er nicht genug Luftdruck, um die vom Seitenteil her anzusaugen und dann noch durch den Kühler zu blasen :heul:

Ist wohl logisch, daß ein 80er bei gleicher Fördermenge mehr Luftdruck aufbaut als ein 120er :rolleyes:

viruz schrieb:
also meiner meinung nach kann man den ihs nur beim a64 ohne probs abmachen , beim a64 ist er imho verlötet, also nix mitm abmachen ...
:

versteh ich nicht :hmm: :stupid: :d

Auf nem Pic wirst du nicht viel sehen, man sieht es so nicht
und nein, das MEDION-Bios gibt gar nix her :fresse:

btw:
Ich werde mich hüten, den IHS von nem Prescott 775LGA abzumachen, wenn es nicht meine eigene CPU ist.


SteveFX schrieb:
Tja ihr geplagten Intel User, ich hab eben mein AMD64 fertiggestellt (siehe Sig) und es läuft grad Prime seit na Stunde und das Teil ist auf knapp über 30°! Man, AMD ruleZ !

Toll, du bist der Hecht :rolleyes: :d

Ich hab hier auch nen Venice und nen Winchester und hätte mir die Aldi-Mühle auch mit Sicherheit nicht gekauft ;)

Ich gehe ja auch nicht zum Schuster und kaufe mir dort Brötchen :fresse:

maninblack schrieb:
wie viel grad hat der pc denn normal oder sind die 80° 'normal'
Idle ~60, unter Last geht er bis 80 und dann kein Stück höher, da er ja runterregelt.


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du sch1ce ... ich lache zwar schon immer über meinen kumpel mit seinem 60° AMD!!! barebone aba das wow kann man sich ja eier braten
 
n a64 is es is aba nich ge oc'ed (das isn 2800+ aufm 754 sockel)



edit:
ich weiß dass das hoch is......sehr sogar aba er meint das is nich so schlimm wenn der nich solange hält ...... dann will er sich auch n miditower holn damit er solche temps nich mehr hat (und solche jammern dann wenn se kein geld mehr hamm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh