Aldi - MEDION® AKOYA® P5330 D Multimedia PC System

loot

Enthusiast
Guten Morgen,

Aldi hat ab 01.12 mal wieder ein Angebot drin - ist das was für den Preis?

Will mir "ihn" vielleicht holen.

ALDI SÜD - Technik Angebote ab Donnerstag, 1. Dezember

Gruß Loot

Intel® Core™ i5-2320 Prozessor
(3,0 GHz, Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart Cache)

Mit intelligent abgestimmter Leistung wird Ihr PC-Erlebnis noch brillanter. Erleben Sie mehr Geschwindigkeit und sichtbar intelligente Leistung mit der zweiten Generation der Intel® Core™ i5 Prozessoren.

NVIDIA® Geforce® GTX550Ti DirectX®11 Grafik mit 1.024 MB DDR5 Speicher sowie digitalem HDMI Audio-/Video-Ausgang, DVI-I und D-Sub VGA Anschluss!

4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher!

2 TB (2.000 GB) Festplatte!
Für mehr als 400.000 Musiktitel oder Fotos
(bei 4 MB je Titel/Foto).

Multi-Standard DVD-/CD-Brenner!
Mit DVD-RAM und Dual Layer Unterstützung.
Sie dürfen nur Kopien des Materials erstellen, dessen Urheberrechtsinhaber Sie sind bzw. für das Sie vom Urheberrechtsinhaber eine Kopiererlaubnis erhalten haben. Wenn Sie nicht der Urheberrechtsinhaber sind
bzw. keine Kopiererlaubnis vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben, verletzen Sie möglicherweise das Urheberrecht und unterliegen eventuell Schadensersatzansprüchen.

USB 3.01 – der Datenturbo!
Daten jetzt viel schneller übertragen – mit der neuesten Schnittstellentechnologie USB 3.01.
1 USB 3.0 Anschlüsse sind abwärts kompatibel. Eine erhöhte Geschwindigkeit setzt jedoch PC-Peripherie voraus, die USB 3.0 unterstützt.

Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11 n-Standard Technologie!
Vorausgesetzt am Standort befindet sich ein WLAN Access Point. Für die volle Leistung ist ein IEEE 802.11 n-Router erforderlich (nicht im Lieferumfang enthalten).

Netzwerk Controller Gigabit LAN (10/100/1000 MBit/s.).

6-Kanal High Definition Audio.
Anschlüsse mit Doppelbelegung. Konfiguration via Software. Nur in Verbindung mit geeigneten Lautsprechersystemen, nicht im Lieferumfang enthalten.

Multikartenleser für alle gängigen Speicherkarten.
Speicherkarten nicht im Lieferumfang.

Inklusive umfangreichem Softwarepaket mit
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit
u.v.m.

USB Tastatur & optische USB Maus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit deinem Rechner machen?
Zocken, Rendern, Codieren, Surfen, Office ?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Ich rate aber schonmal davon ab.
Fürs reines Office und Surfen ist er zu teuer bzw die Graka zu stark.
Fürs zocken ist die Kiste zu schwach.
Verbauten Komponenten sind auch qualitativ minderwert.

edit: Ich hatte auch mal nen Medion PC (Schande über mein Haupt). NIE WIEDER.

Zuletzt bearbeitet:
danke für dein Antwort.
Meine Auflösung is 1920 x 1080

Möchte alles etwas machen allerdings zocken schon sehr wenig und wenn muss es nicht mit der besten Einstellungen sein.

Umwandeln, verschieben, Office und Surfen wird doch am meisten gemacht.

Mein E8400 kommt nun doch mit der Festplatte etwas in die Jahre.

Freu mich aber für Vorschläge.

Gruß loot

MpsDriver hat es schon gesagt: Finger weg von Fertig-PCs!

Kauf dir lieber gleich ein paar ordentliche Komponenten und bau sie selbst (oder von einem Bekannten/Freund) zusammen.

Ich würde so etwas bestellen:

CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61 EVO
RAM: TeamGroup Elite 8GB-Kit DDR3-1333 CL9 1.5V
Graka: ASUS HD6850 DirectCU V2
ODD: LG GH22NS70
Netzteil: Cougar A400
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB3.0

583,27€ bei Mindfactory.

Damit bist du zum ähnlichen Preis wesentlich besser aufgestellt.

Chiron1991 hat schon ne nette Config vorgeschlagen.
Da fährst auf alle Fälle besser.

Man könnte noch die "K"-Variante der CPU nehmen, falls du mal übertakten willst.
Sollten noch 35 Euro Budget da sein, könnte man noch nen besseren CPU-Kühler draufpacken. Thermalright Macho oder Mugen 3
Für weitere 25 Euro gibts noch die 6870 DirectCU

Zuletzt bearbeitet:
MpsDriver hat es schon gesagt: Finger weg von Fertig-PCs!

Kauf dir lieber gleich ein paar ordentliche Komponenten und bau sie selbst (oder von einem Bekannten/Freund) zusammen.

Ich würde so etwas bestellen:

CPU: Intel Core i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61 EVO
RAM: TeamGroup Elite 8GB-Kit DDR3-1333 CL9 1.5V
Graka: ASUS HD6850 DirectCU V2
ODD: LG GH22NS70
Netzteil: Cougar A400
Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB3.0

583,27€ bei Mindfactory.

Damit bist du zum ähnlichen Preis wesentlich besser aufgestellt.

okay aber ne Festplatte brauch auch noch :banana:

Tja, die Festplatten sind aktuell ohne Ende teuer wegen der Flutkatastrophe.

Ideal wärs natürlich, wenn du noch eine alte SATA-HDD hättest zur Überbrückung.

Der Aldi-PC ist schon gut abgestimmt, wenn man bedenkt das allein die Festplatte über 100€ kostet (dann ist Chiron's konfig nämlich schnell bei 700€, und das hat dann nichts mehr mit "ähnlichem Preis" zu tun). Für die 550€ wird es dir schwer fallen, etwas deutlich besseres zu bauen.

Der Nachteil am Fertigsystem ist halt, dass es einige proprietäre Teile gibt, die späteres Aufrüsten und die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS massiv einschränken. Medion will ja nicht, dass du aufrüstest, sondern dass du einen neuen Medion-PC kaufst.

Der Aldi-PC ist schon gut abgestimmt, wenn man bedenkt das allein die Festplatte über 100€ kostet (dann ist Chiron's konfig nämlich schnell bei 700€, und das hat dann nichts mehr mit "ähnlichem Preis" zu tun). Für die 550€ wird es dir schwer fallen, etwas deutlich besseres zu bauen.

Der Nachteil am Fertigsystem ist halt, dass es einige proprietäre Teile gibt, die späteres Aufrüsten und die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS massiv einschränken. Medion will ja nicht, dass du aufrüstest, sondern dass du einen neuen Medion-PC kaufst.

das ist doch mal ein Wort :wink:

Mein Kollege ist mit den Medions immer gut gefahren, der kauft seit 10 Jahren nix anderes. Und der Preis ist wirklich kaum zu schlagen, ich hab es mal versucht. :d
Wenn man nicht aufrüsten oder basteln will, tut es auch ein Aldi-PC.

okay aber ne Festplatte brauch auch noch :banana:

Verdammt... hatte vergessen es dazu zu schreiben.
Übernimm bitte eine aus einem alten Rechner. Vielleicht hat bekannter ja auch noch eine rumliegen.
Neukauf ist im Moment finanzieller Selbstmord.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Siehe meinen vorherigen Post.

Man kann trotzdem zusätzlich nicht verleugnen, dass viele Bauteile minderwertig sind (China-Netzteile mit grottiger Effizienz, etc.). Und diese Kundenpolitik ist für mich ein weiteres Argument mich von Fertig-PCs zu distanzieren. Klar, Medio muss schauen, dass sie über die Runde kommen. Kann man ihnen auch nicht verübeln, Geld verdienen muss/will jeder. Aber warum sollte ich mich darauf einlassen, wenn ich sämtliche dieser Nachteile durch Eigenbau ausbügeln kann?

Alleine aufgrund der fehlenden Möglichkeit aufzurüsten würde ich mich von einem FertigPC-Kauf distanzieren.

Wenn einem das nicht wichtig ist, der findet sicher ein System, das ganz ok ist und für Office und aktuellen Spielen in mittleren Details tauglich ist.

Aber in spätestens 2-3 Jahren ist man wieder am Ende der Nahrungskette angelangt und muss wieder neu kaufen. Das finde ich nicht gut.

Daher lieber 150€ mehr investieren, gute Qualität(gerade beim NT wichtig - Strom kostet auch Geld) kaufen und jederzeit flexibel sein können und sich der benötigten Leistung anpassen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
...Daher lieber 150€ mehr investieren, gute Qualität(gerade beim NT wichtig - Strom kostet auch Geld) kaufen und jederzeit flexibel sein können und sich der benötigten Leistung anpassen zu können.
Aber gute Bauteile kosten nun einmal auch gutes Geld. Wer einfach nur einen laufenden Rechner braucht, dem ist das egal. Hauptsache er läuft und man muss nicht ständig daran herumschrauben.
Und Netzteile sind bei Fertigrechnern auch sehr knapp kalkuliert, da wird kein Watt verschwendet. Und so schlecht sind die Dinger auch nicht, es wird kein Hersteller explodierende Netzteile in Kinderzimmern riskieren. :d

Natürlich geht es irgendwann nicht mehr weiter, aber in meiner Familie ist seit 1991 noch nie ein Fertig PC wegen eines Hardwaredefekts ausgefallen. Außer ein Sony Vaio Desktop. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
war klar, dass der ALDI PC gleich niedergemacht wird. :rolleyes:

Versteh ich auch nicht... hatte mal einen, der hat 6 Jahre gehalten (mit 1x GraKa und 1x RAM aufrüsten, das war alles was ging). Das war bevor ich angefangen habe selbst zu bauen. Es sagt ja keiner, dass man mit einem von-der-stange PC etwas so optimal Abgestimmtes wie ein individuell gebautes System erhält, aber das man um sein Geld betrogen wird halte ich für ein Gerücht. Ein Ottonormalanwender, der sich keinen Kopf um Bastelei machen möchte, kann damit wunderbar leben (solange er sich der Einschränkungen bewusst ist).

Zuletzt bearbeitet:
Aber gute Bauteile kosten nun einmal auch gutes Geld. Wer einfach nur einen laufenden Rechner braucht, dem ist das egal. Hauptsache er läuft und man muss nicht ständig daran herumschrauben.
Und Netzteile sind bei Fertigrechnern auch sehr knapp kalkuliert, da wird kein Watt verschwendet.

1) Natürlich kostet das mehr Geld - aber nicht so viel mehr wie man vermutet.

2) Wenn man gute Hardware verbaut braucht man auch nicht städig daran herumschrauben ;)

3) Hier geht es darum, ob die Leistung knapp kalkuliert ist sondern darum, wie effizient die Leistung umgesetzt wird. Und da man billig kauft bekommt man billig. Die verbauten NT entsprechen kaum 80+ Standards. Somit brauchen sie auch in Summe mehr Endergie für die gleiche Leistung.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die gleich explodieren müssen. Jedoch fehlen sehr of Schutzschaltungen, die eine Überspannung beim Rest des Systems verhindern. Das bedeutet dass es durchaus passieren kann, dass aufgrund eines Netzteildefekts auch der Rest des Sytems zerstört wird. *
Mich würde das extrem nerven, wenn mein Netzteil für 30€ meine CPU und Mainboard schrotten würde. Da investiere ich lieber 50€ in was vernünftiges.

just my 2cents.

Ein Ottonormalanwender, der sich keinen Kopf um Bastelei machen möchte, kann damit wunderbar leben (solange er sich der Einschränkungen bewusst ist).
Ein Ottonomalanwender stellt aber auch den ALDI_PC nicht in Frage und postet im HWLUXX, ob der was taugt. Ein Ottonormalanwender geht zum Saturn oder Aldi und kauft einfach oder lässt sich maximal von einem Verkäufer was aufschwatzen.
Der TE hat immerhin aktuell auch einen übertakteten E8400 - somit hat er sich ja offensichtlich schon mal mehr damit beschäftig als Otto-Nomalverbraucher.

Wenn er schon so weit ist, hier das Produkt in Frage zu stellen, ist er bereits einen Evolutionsschritt weiter ;) - Daher sollte man auch die Fakten auf den Tisch legen.

PS: Hier geht es nicht um runtermachen - es geht einfach sachlich über Vor und Nachteile der angebotenen Hardware zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Summe machts. :d Und da sind die Aldi PCs durch uns kaum zu schlagen. Und die Netzteile sind keine China Böller sondern OEMs irgendwelcher Markenhersteller, die machen einiges mit. Fortron (FSP) z.B. fertigt auch für BeQuit, Coolermaster, OCZ und Gigabyte.
Die Mainboards sind auch abgespeckte Markenteile. Da passiert überhaupt nix. Ausfälle kann sich keiner leisten, da das gleich die Runde macht und die Verkaufszahlen schmälert.

Man kann eigentlich davon ausgehen, dass bei einem Wechsel der Graka das Netzteil fällig ist, und bei einem Prozessorupgrade das Mainboard. :d Nach meinen Erfahrungen zumindest. Das ist für mich der Hauptnachteil, neben zu wenig Belüftungsoptionen und Platz (wenn mal eine dickere Graka rein soll). Bis dahin laufen sie fröhlich vor sich hin. :d

Zuletzt bearbeitet:

2) Wenn man gute Hardware verbaut braucht man auch nicht städig daran herumschrauben ;)

3) Hier geht es darum, ob die Leistung knapp kalkuliert ist sondern darum, wie effizient die Leistung umgesetzt wird. Und da man billig kauft bekommt man billig. Die verbauten NT entsprechen kaum 80+ Standards. Somit brauchen sie auch in Summe mehr Endergie für die gleiche Leistung.
Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die gleich explodieren müssen. Jedoch fehlen sehr of Schutzschaltungen, die eine Überspannung beim Rest des Systems verhindern. Das bedeutet dass es durchaus passieren kann, dass aufgrund eines Netzteildefekts auch der Rest des Sytems zerstört wird. *
Mich würde das extrem nerven, wenn mein Netzteil für 30€ meine CPU und Mainboard schrotten würde. Da investiere ich lieber 50€ in was vernünftiges.

just my 2cents.

Ein Ottonomalanwender stellt aber auch den ALDI_PC nicht in Frage und postet im HWLUXX, ob der was taugt. Ein Ottonormalanwender geht zum Saturn oder Aldi und kauft einfach oder lässt sich maximal von einem Verkäufer was aufschwatzen.
Der TE hat immerhin aktuell auch einen übertakteten E8400 - somit hat er sich ja offensichtlich schon mal mehr damit beschäftig als Otto-Nomalverbraucher.

Wenn er schon so weit ist, hier das Produkt in Frage zu stellen, ist er bereits einen Evolutionsschritt weiter ;) - Daher sollte man auch die Fakten auf den Tisch legen.

PS: Hier geht es nicht um runtermachen - es geht einfach sachlich über Vor und Nachteile der angebotenen Hardware zu diskutieren.

This.

Die Nachteile brauche ich nicht auflisten, da diese immer wieder gepostet werden, wenn ein ALDI-PC in den Threads auftaucht. Ist doch bei jedem ALDI-PC das gleiche! Aldi-PCs werden von Luxxern gemieden, wie der Teufel das Weihwasser.

Aus gutem Grund.
Du darfst auch nicht vergessen, dass das LUXX einen gewissen Anspruch hat.
Per Definition gute Systeme müssen keine vierstelligen Beträge kosten.
Dazu noch dieses schöne Quote von Chemistry:

Mindfactory, 536€ :banana:
Mit AMD FX 4100 gehts, nur 4GB Ram, aber sind ja noch 13€ übrig. Graka hab ich auch die 550Ti genommen, die 6770 liegt aber in etwa gleichauf. Und ein Gehäuse in der 30€ Klasse. Aber Bitfenix immerhin.
Win7 und Cherry Tasta/Maus Combo, damit auch alles dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schneller ist er sicher nicht, aber die Gameleistung dürfte die gleiche sein. Auf jeden Fall limitiert die Graka.
Und größere Festplatte, naja. Das ist erst einmal eh nicht wichtig, es sei denn man möchte alle Folgen von Dallas auf der Platte haben.
Es geht hier vielmehr um die Aufrüstbarkeit und den Zusammenbau eines vergleichbaren Systems. Natürlich hat ein Großabnehmer wie Medion ganz andere Preise. Aber das AMD Sys ist aufrüstbar, der Medion nicht.

Also DIE Auswahl zeugt von nicht sehr großem Fachwissen...:wall:

Es fängt schon mit dem Gehäuse an: USB 3.0 Frontanschluss??? Fehlanzeige!
Der AMD-Prozessor ist zwar (etwas) höher getaktet, bietet aber trotzdem nicht dieselbe (Spiele-) Leistung und verbraucht mehr! Das Netzteil von Corsair ist auch kein Überflieger: 80+ und Hersteller (vermutlich immer noch) Channel Well :fresse:
Und auf ein (zwar abgespecktes, aber voll und unbegrenzt lauffähiges) Word und Excel 2010 muss man bei deinem Angebot ebenso verzichten wie auf ein vernünftiges Brennprogramm etc.

Ganz ehrlich: wenn ich die Wahl nur zwischen diesen beiden Angeboten hätte, würde ich den Medion PC nehmen! Samsung 830 64 GB SSD rein, 8GB Speicher nachrüsten und fertig ist ein kleiner! schneller und leise PC (die Aldi-Pcs sind seit jahren sehr leise!)

Gruß, lpi

lol, es war einfach nur eine Denksportaufgabe, das Sys hab ich in 5min zusammengetackert um zu sehen, ob ich etwas Vergleichbares zu dem Preis zusammenbekomme.
B.t.w.: Das Netzteil hat immerhin den Silver Award von Hardware Secrets. Gold nur deshalb nicht, weil die Effizienz bei vollen 430W etwas unter 80% lag. Sonst durchschnittlich 84%.

Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich kein Gegner von Aldi&Co bin. Kommt für mich zwar nicht in Frage, aber ich schraube ja auch gern.

So hab mich nun doch gegen den Aldi PC entschieden :)
Nochmals vielen Dank an die vielen Vorschlaege, hab mir doch einen zusammengebaut siehe Signatur!

Laueft super sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh