Aldi Notebook vs. Alternativen

M@v3R

Enthusiast
Tag zusammen

Am Donnerstag kommt ein neues Aldi Notebook raus und eine Freundin von mir will es sich kaufen. Jetzt hat sie mich gefragt, ob es bessere Alternativen in dem Preissegment gibt (also nicht teurer als 800€).
Da ich noch nie ein Notebook gekauft hab, kenn ich mich nicht ganz so aus wie auf dem Desktop-Segment.
Gehe aber davon aus, dass es immer was besseres als die Aldi-Angebote gibt. (Meine subjektive Meinung)

http://www.aldi-sued.de/

Hauptsächlich soll er für die Uni benutzt werden. Also Office-Kram, W-Lan usw. Ab und zu auch ein paar Spielchen.

Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu dem neuen Notebook schreibt, und wenn ihr habt natürlich auch Alternativen.

Gruß M@v3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte kauf dir kein medion.

ich habe NUR schlechte erfahrungen mit der firma, und das wird vielen anderen sicher auch so gehen.

was denn für Spielchen? Solitär oder Half Life 2? Sagen wir mal, da gibt es schon "Unterschiede".

Hat sie einen Fernseher, oder will sie wirklich auf dem Notebook auch DVB-T schauen? Wird das große Softwarepaket gebraucht?

Falls nicht (bzw. kann man ja ggf. auch nachkaufen) würde ich von dem Medion etwas Abstand nehmen. Zum einen wird der sicher recht schwer (über 3kg) und eine recht kurze Akkulaufzeit haben (Aldi gibt mal wieder keine Zahlen).

Wenn es in die Uni mit soll und noch dazu sicher das ein oder andere Buch und zumindest ein Schreibblock, dann zählt jedes Gramm!

Hier ein paar Vorschläge, welche schneller, leichter, schöner sind und länger am Akku laufen (?). Dafür sind sie aber leider auch ein paar Euro teurer.

HP Pavilion dv2029ea 14", 2,4kg, dual core cpu, inkl. webcam - 829,-

msi s260 der ist leider inzwischen schon in die Jahre gekommen. Nur 1,5 Pentium M und geringe Ausstattung. Für Office reicht es aber ohnehin. Dafür wiegt er aber auch keine 2kg und kostet 650,- mit 3 Jahre Garantie. Aber ohne Software. Meine Freundin hat den gleichen (gab es mal umgebrandet aber mit 1,6 ghz bei Aldi für 999,-) und ist sehr zufrieden damit! Das Display ist auch noch heute eines der Besten dieser Klasse! Achtung: hat nur 512MB RAM. Wenn man sich aber in der Installatioswut zurück hält und eh nur Office/Internet Anspruch besteht, wird auch noch WinXP damit gut laufen.

Und nun einer, wenn es wirklich günstig sein soll:
hp nx6325 kommt ohne software und treiber musst du dir von hp.com zusammensammeln. dafür bekommst du den öfter für um die 520,- die cpu ist mit der vom medion nahezu identisch, die HP Verarbeitungsqualität ist jedoch top! (das ist die Business line). Läuft ohne Akku um die 3h. Wiegt 2,7 kg und hat ein nicht spiegelndes Display. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Hat aber nur 12 Monate Garantie. Achtung: hat nur 512MB RAM. Wenn man sich aber in der Installatioswut zurück hält und eh nur Office/Internet Anspruch besteht, wird auch noch WinXP damit gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

was denn für Spielchen? Solitär oder Half Life 2? Sagen wir mal, da gibt es schon "Unterschiede".

Mit Spielchen meinte ich keine aktuellen Sachen. Eher Spiele ala Sims oder so was.
Aber zu 95% eh nur Uni-Stuff.

ok, dafür sind alle geeignet. beide HP Geräte haben damit garkeine Probleme. Sogar auf dem NX6325 kannst du noch Half Life 2 spielen (mit 1gb RAM)

Eindeutig: Anderes Notebook...Das Teil ist für die Komponenten einfach nur überteuert!
Dualcore ist für neuere Notebooks fast schon standard weil sich Leistung und Stromverbrauch viel besser skalieren lassen. Problem ist die Akkulaufzeit, nur da muss man richtig suchen oder größeren Akku nachkaufen, was aber teuer werden kann.

Wenns wirklich nur für die Uni ist würde ich nach nem kleinen Book ausschau halten, so nach dem Kaliber "MSI MEGABOOK S271-TL5018DL". Damit hast du auf Dauer viel mehr Spaß in der Uni...ach ja es gibt unterschiedliche Ausstattungen von dem Teil ist mir so aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh