Aldi PC Kühlen...

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hi,

ich will eigentlich einen neuen CPU Kühler für meinen ALDI Pc von Nov03(p4 3ghz, sockel478), weil ich ca. 60°C unter Last hab. Ich hatte mir auch den Artic Cooling Silencer 4 angeschafft, aber der hat nicht gepasst, an der seite lag er an den Transistoren auf. Mein CPU Kühler sieht(ohne Lüfter) so aus:
kuehler.jpg


Kennt jemand einen CPU Kühler, der recht schmal ist und da drauf passen würde? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... :motz:


Gruß, Steve
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild ist schon ziemlich alt, der Staub ist schon längst raus, also kennt jemand nen Kühler der passen würde???
 
boah ist das staubig!!!
Was ist denn das für ein mini case/board?
Der Kühler ist eh irgendwie falsch drauf, normalerweise sollte der luftstrom ja an den transis vorbeizeihen -.-
 
Bei den Platzverhältnissen des Feinkost Albrecht PC´s wird die Auswahl an passenden Kühlern wohl net üppig !!
 
Wie gesagt, staub ist schon längst ab, Gehäuselüfter gibts nicht/passen auch keine rein.

Darauf sitzt halt ein 80mm Lüfter der so nen Windkanal nach draußen hat, dass lühlt sch... und ist laut :shake:

Naja, werd mal in der Nacht suchen...
 
leider ist der medionlüfter samt halterung nicht identisch mit den von intel spezifizierten. hatte das selbe problem mit meinem alten md 3001. allerdings passte der lüfter vom amd boxed genau auf die halteklammer auf dem kühlkörper. alternativ nen lüfteradapter kaufen und dann nen passenden lüfter drauf schnallen. den silent boost k8 gibts auch ohne kühlkörper, der ist leise und leistungsstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Anderen Rentiermodul hätte ich selbst den Artic Cooling befestigen können, aber wie gesagt er lag auf den Transis auf und kam somit nicht komplett zur CPU. Den hier könnte ich doch eigentlich sogar ohne Rentiermodul direkt in die Löcher am Mainboard befestigen, oder?
 
Der ist fast wie meiner, da sitzt auch ein Coolermaster Lüfter drauf!
CPCO_012_1g.jpg


Meiner hat auch so...kA wie man das nennen soll halt wo man die 2 Klammern vom Aldi Rentiermodul drunterschiebt...
 
SteveFX schrieb:
Also mit einem Anderen Rentiermodul hätte ich selbst den Artic Cooling befestigen können, aber wie gesagt er lag auf den Transis auf und kam somit nicht komplett zur CPU. Den hier könnte ich doch eigentlich sogar ohne Rentiermodul direkt in die Löcher am Mainboard befestigen, oder?

Ist aber für Sockel 775 und net für 478 !!
 
wie gesagt. das medion dreckszeug ist net kompatibel. du kannst ja mal schauen ob du das retentionmodul wechseln kannst und ob das von den löchern auf dem board her passt. normal net weil medion andere standarts hat wie intel. daher wird kein anderer kühlkörper passen. wirst net um nen lüfteradapter drum rum kommen. ausserdem ist das ne kostengünstige lösung und auch die einfachste. funztz bei mir echt super. ansonsten mal schauen ob ein zahlmann passt.
 
Dio schrieb:
ansonsten mal schauen ob ein zahlmann passt.

Aber sonst noch alles ok !? Zalman sind nicht mal zu allen "normalen" Board àla Asus kompatiebel, wieso sollten die dann auf n Medion Board passen? Und ein Lüfteradapter von 80 auf 120mm passt auch nicht, der kommt dann ans Netzteil dran. Aber ich glaube der Thermaltake TR2-M10 würde schon passen, aber ich will den jetzt nicht bestellen und dann passt er nciht un dann hab ich wieder Stress beim Umtauschen(wie beim Artic Cooling damals :xmas: )
 
Hey Dio, deine Idee war gar nich mal sooooo schlecht, der Zalman könnte evtl. wirklich passen!

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=37&page=2

Auf dem unteren Bild sind die Transistoren auch direkt neben dem Rentiermodul, das ist genau wie bei mir! Nur...wenn ich jetzt 40€ dafür rausschmeiße und der am Ende doch nich passt und ich ihn nicht zurückgeben kann, dann wär alles umsonst
 
SteveFX schrieb:
Hey Dio, deine Idee war gar nich mal sooooo schlecht, der Zalman könnte evtl. wirklich passen!

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=37&page=2

Auf dem unteren Bild sind die Transistoren auch direkt neben dem Rentiermodul, das ist genau wie bei mir! Nur...wenn ich jetzt 40€ dafür rausschmeiße und der am Ende doch nich passt und ich ihn nicht zurückgeben kann, dann wär alles umsonst

Hat aber nen ordentlichen Durchmesser der Zalman. Musst schauen, obs mit dem NT passt !!
 
@ SteveFX das sind Kondensatoren und keine Transistoren :wall:

aber zum problem: am besten mal ein Foto von der CPu inkl. halterung machen und zwar ohne Kühler drauf. dann kann man sich das besser vorstellen
mfg
Vorher
 
Ohne Kühler und ohne das Aldi Rentiermodul siehts so aus(ich konnte leider keins mehr mit dem Aldi Rentiermodul machen, Speicherkarte war voll :d ) [Klick]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm dann müssten die normalen 4 punkt Kühler ja halten. also die die kein Modul brauchen sondern direkt ins PCB geschraubt werden.
mfg
Vorher
 
Kannste mir vlt nen Link zu solchen geben, ich find keine! Ansonsten...das mitm Zalman mess ich mal bei gelegenheit aus!
 
Zalman CNPS-7000B passt!!!!
Ich habe das gleiche MB/Gehäuse (Md 8030)!
Für die Gafikkarte würde ich dann noch einen Artic VGA Silencer entfehlen:
sehr gute Kühlleistung, billig , leise (Silent Mode) und zusätlich schaufelt er noch etwas Luft nach außen, was bei unserem Gehäuse von großem Vorteil ist:-)

Gruß
Holger
 
Hassu das MSI MS 7012? Weil ich hab den 8080 und nich den 8030...naja sind ja eigentlich baugleich!

Aber ansonsten, passt er genau, ist die Montage schwer/einfach? Kommt er nicht irrgendwie ans Netzteil?
 
Ja habe auch MSI 7012!
Es wird zwar recht eng (Netzteil) aber es passt.
Die Montage ist mit einem Retentionmodul recht einfach.
Das NT müsste bei uns glaube ich auch das gleiche sein 350W!

Gruß
Holger
 
also würde als erstes mal Frontlüfter empfelen auf www.discountfan.de wird ganz gut beschrieben wie man die einbaut(2x 80mm) helfen auf jeden fall dabei die HDD temp zu senken und auch die restliche case temp! auch ein vga silencer würde zu besseren case temps und somit auch cpu temps beitragen! zu cpu kühler direkt kann ich nit so viel sagen aber könnte es nich reichen nur den Lüfter auszutauschen?

EDIT: Bringt der Zalman deutliche geräusch vorteile? kühlleistungs is ja eigentlcih wurst wiel OC kann dat board eh nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe was entdeckt:
Unter pc-silent.de gibts spezielle Medion-sets.
Darunter ist auch dr Zalman bei MD 8030/MD8083 aufgeführt.
Warum nicht bei MD 8080 weiß der Teufel????
Aber das muß bei dir auch passen!!!!
Übrigens den Past 80x80x25 hatte ich auch schon drauf.
Sauleise aber er fördert weniger Luft als der Standartlüfter, sodaß ich ihn über eine Lüftersteuerung in der Drehzahl angehoben habe.
War aber danach immer noch wesentl. leiser als das Orginal.

Aber du willst ja vor allem die Temps deutlich senken...

Gruß
Holger
 
also die sets bei pc-silent hab ich auch schon gesehen hab mich auch gefragt warum nit beim 8080 hab auch an support geschrieben ohne antwort! aber rein logisch müsste der auch da passen
 
Bei mir is das NT ein 340W Delta Electronics oder sowas, mit 120er Lüfter. Wie haste das neue Rentiermodul draufgemacth? Ich hab meins mal abgeschraubt und nicht daran gedacht, dass es von der anderen Seite fest ist. Also musste ich das NT raus und mit der einen Hand das von unten drunter schieben und von oben festschrauben...
 
Und außerdem: Man kann den Aldi PC oc`en! MIt CPU Cool z.B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh