[Kaufberatung] Alexa kompatibler Lichtschalter

Marsch

Enthusiast
Moin,

da der LichtSchalter einfach zu weit von meinem Bett entfernt ist, würde ich ihn gerne durch einen ersetzen, der Alexa kompatibel ist.

Ich habe die Dose mal aufgeschraubt, da finde ich zwei braune und zwei rote Kabel, die an den Schalter angeschlossen sind, also leider kein Neutralleiter, den viele Schalter voraussetzen. Kann jemand einen Schalter empfehlen, der für meinen Zweck geeignet ist?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du spezielle Lampen? Ansonsten einfach Hue Leutmittel oder so einschrauben und Lichtschalter auf "an" lassen. Der Rest wird dann vom Leuchtmittel geregelt. Hue bietet auch Lichtschalter mit Batterie an, den kannst dann an die Wand kleben/schrauben wo Du magst.

Hast Du denn auch die Alexa mit eingebauten Hub? Sonst bräuchtest ein Hue Hub und der wird dann per Skill in die Alexa verlinkt.

Ja, ich habe spezielle Lampen. Die möchte ich nicht tauschen, sind erst letztes Jahr eingebaut worden. Ich habe mir am Primeday so einen Echo Dot für nen Zwanni geschossen, ich dachte mit dem könnte man so einen speziellen Schalter ansteuern?

Hub wird halt für Zigbee gebraucht, WLAN Schalter sollten auch so klappen. Das läuft dann über Handyapp wo Schalter usw. gesucht werden und dann mit deinem WLAN bekannt gemacht werden.
Dann auch dort ein Skill in der Alexa App verknüpfen.
Direkt in den Dot geht das nicht.

Meistens steht bei den Lichtschaltern welche App gebraucht wird.
Oft ist es Smart Life oder Magic Home.

Wenn die Wanddosen tief genug ist, kann man auch den normalen Schalter lassen und ein Shelly dahinter einbauen.
schau mal bei Youtube, da gibt es Videos zu den Shelly

Sorry, ich stehe da jetzt auf dem Schlauch. Du schreibst, dass das nicht direkt in den Dot geht, aber mit einem Wlan Schalter sollte es eigentlich klappen. Kann ich mit meinem Dot den Schalter direkt steuern?

Das mit dem Shelly schaue ich mir mal an, Danke für den Tip. Ich stehe aber in dem Bereich eigentlich überhaupt nicht auf Bastellösungen, hätte auch nicht erwartet, dass das alles immer noch so kompliziert ist. Ich möchte doch nur einen einfachen Schalter, dem ich an und aus sagen kann...

Er meint: Du kannst mit dem Dot nicht direkt andere Geräte ansteuern da er kein Hub hat, Es gibt aber Geräte die werden per Wlan verbunden, da kannst du dann evtl. die dazugehörige App mit der Alexa App verbinden. Dadurch hast du dann die Möglichkeit über die Sprache (Dot oder App) den Schalter zu Bedienen.

Befehl Licht an > Echo Dot (Amazon Cloud) > Mit einem Skill verbundene Wlan Schalter App > Ausführung Wlan Schalter > Status Meldung geschaltet. Da ist nichts kompliziert daran.

Aber ohne Nullleiter wird das wohl nichts werden. https://www.technikneuheiten.com/wlan-lichtschalter/ Entweder andere Lampen nehmen oder weiter zum Schalter latschen.

Alternative wäre einfach noch eine zusätzliche Stehlampe hinstellen. Da kannst du dann eine passende Lampe + Hup verbauen.

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit mal selber gesucht. Tut es nicht so eine Lösung? Oder gibt es da einen anderen Haken?

Vielen Dank!

Für Sonoff braucht man die eWeLink App, d.h. einen eWelink Account und damit die Schalter einbinden.
In der Alexa App auf Skills gehen und da dann den eWeLink Skill suchen und verknüpfen.
Dann kannst die mit dem Dot steuern.

Ist dann Befehl an Alexa - Skill zum Server irgendwo auf der Welt - Befehl zurück bis zum Schalter.

Shelly ist wohl eine gute "Bastellösung" hab es selbst nicht, da muss man mit iobroker arbeiten. wollte ich mir aber auch mal anschauen.

Beim Dot brauch man entweder immer App Lösungen bei WLAN oder Hubs wenn es auf Zigbee gehen soll

Zuletzt bearbeitet:
Für Sonoff kann man Tasmota oder ähnliches Flashen, gäbe auch schon fertige Tasmota bestückte Schalter.
Vorteil Tasmota wäre, keine Cloudanbindung benötigt; Nachteil keine Cloudanbindung direkt ootb möglich.
Ohne Neutralleiter gibts afaik nur die Schalter von Sonoff, für Einbau hinter oder an vorhandenem Schalter ginge auch nen Shelly (Shelly 1 ginge, dann muss der Lichtschalter aber AN bleiben, oder nen Shelly 1L)

@ToppaHarley : eWeLink geht nach China, gleiches gilt für alle Tuya basierten Geräte, Shelly hat afaik des RZ in Bulgarien
@butcher1de : Für itead aka Sonoff gibts nen Alexa Skill, was wie oben genannt über deren Cloud geht.

Ich würde dir den Shelly 1L Empfehlen. Da kannst du weiterhin auch den Originalen Schalter benutzen. Der Funktioniert auch ohne Cloud allerdings geht dann die Steuerung nur über das Smartphone oder über den Schalter. Alexa funktionier nur im Cloud Modus.
Flashen kannst du den auch mit Tasmota. Dann geht auch die Steuerung über Alexa ohne Cloud.
Der Sonoff funktioniert auch, allerdings musst du dann dein vorhanden Schalter ersetzen und das ganze läuft NUR über die Cloud.
Aber auch den könntest du mit Tasmota Flashen.

Das Thema ist doch für den TE schon lange nicht mehr interessant. Leider ist das bei vielen Leuten in den Foren so.

"
  • 31.10.2020
  • Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit mal selber gesucht. Tut es nicht so eine Lösung? Oder gibt es da einen anderen Haken?"

Aber vlt. Interessiert es noch andere.

Zum dem Shelly 1L hätte ich ein Frage:

Man kann die Geräte dann per App schalten und per Schalter?
Aber wenn ich etwas per App anschalte muss ich es darüber auch wieder ausschalten?

Nö, dafür ist das ding ja da ;) Der einzige "Nachteil" den du dann hast, wenn du schalter hast und keine Taster gibt es keine feste Position für An bzw Aus mehr. Also wenn du per Schalter ein und per App aus schaltest, bleibt der Schalter ja in seiner Position stören. Kommt jetzt drauf an ob dein OCD das stört :d

also den shelly stört das nicht. Stört nur wenn du dich fest darauf verfahren hast das nach unten drücken einschalten ist. Denn wenn du nach unten drückst zum einschalten und dann mit Alexa/Google oder Smartphone ausschaltest. ist das Nächste mal einschalten nach oben.
Ich habe meine Schalter einfach auf Taster umgebaut bei Gira55 ist das z.b. kein problem gibts bei ebay die federn dafür.

Ich habe meine Schalter einfach auf Taster umgebaut bei Gira55 ist das z.b. kein problem gibts bei ebay die federn dafür.
Das klingt interessant, du hast dann da nur ne Feder eingesetzt die die Wippe wieder nach oben drückt? Wäre perfekt hier in der Mietwohnung :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh