Alexa oder Google Home - was ist besser für Familien (mehrere Spotify Accounts usw.)

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
bei uns ist Alexa schon vor einer Weile mit einem Echo Dot und einem Echo (2. Gen) eingezogen. Mit diversen Hue und Tradfri Birnen sowie einem Denon AVR klappt alles gut.
Nein, "alles" stimmt nicht so ganz. Wirklich nervig ist die Spotify-Einbindung. Ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen, dass zwei Echos, die auf das gleiche Amazon-Konto angemeldet sind, unterschiedliche Musik abspielen können. Wenn mein Sohn in seinem Zimmer den Echo anwirft, stoppt der AVR im Wohnzimmer die Wiedergabe. Lässt sich das Problem lösen oder geht das nur mit zwei unterschiedlichen Amazon-Konten?

Und kann Google das besser? Oder ist das Problem bei Google Home das Gleiche?

Ich bin gerade unschlüssig, welches System ich in Zukunft verwenden soll. Was nutzt ihr und warum? Bzw. was ist für Haushalte mit mehreren Personen sinnvoll?

Gruß
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dir echt den Spinage Müll ins Haus holen?

Ich hoffe du bist so konsequent und nutzt auch kein Smartphone. Da wird auch alles aufgezeichnet was du sagst, tracked dich rund um die Uhr und manchmal werden heimlich Fotos gemacht.
Hier, willst du meinen Aluhut?

Zuletzt bearbeitet:
Hier, willst du meinen Aluhut?
Vergifte dich ruhig selber.
Ich hoffe du bist so konsequent und nutzt auch kein Smartphone. Da wird auch alles aufgezeichnet was du sagst, tracked dich rund um die Uhr und manchmal werden heimlich Fotos gemacht.
Tracking geht auch mit einen ur alten Steinzeit Nokia da brauchen Sie kein Smartphone. Und Fotos wenn es gehackt ist geht auch mit jeden Handy das ne Cam hat...
Alles nix neues.

Ich hatte schon befürchtet, dass es bei dem Thema wieder diese Diskussion gibt. Allerdings hatte ich gehofft, dass es in einem Technikforum möglich ist, über die Vorteile der Technologien und den direkten Vergleich zu sprechen.
Von daher: Hier bitte keine Spionage-Diskussion, sondern nur eine "Alexa vs. Google Assistant"-Diskussion. Danke.

Kann denn nun jemand etwas zu den beiden sagen? Vor allem die Nutzung von unterschiedlichen Spotify-Konten in einem Haushalt wäre super. Kann der Google Assistant das? Schließlich kann er unterschiedliche Nutzer an der Stimme erkennen. Aber kann er auch jedem einen eigenen Spotify-Account zuordnen?

Gruß
Gidian

Die vorteile hätte man wenn es offline lauft und ohne das es du ausspioniert wirst.
Benutze Win7 da ist es nicht so offensichtlich.

Ich hatte schon befürchtet, dass es bei dem Thema wieder diese Diskussion gibt. Allerdings hatte ich gehofft, dass es in einem Technikforum möglich ist, über die Vorteile der Technologien und den direkten Vergleich zu sprechen.
Von daher: Hier bitte keine Spionage-Diskussion, sondern nur eine "Alexa vs. Google Assistant"-Diskussion. Danke.

Bitte ignoriere den Boy einfach. Der ist ein ganz besondere Fall, darf man nicht ernst nehmen :)

Bitte ignoriere den Boy einfach. Der ist ein ganz besondere Fall, darf man nicht ernst nehmen :)

Mache ich. Diese Diskussion wurde schon zu Genüge in Foren, Kommentarspalten usw. geführt.

Trotzdem würden mich eure Meinung und eure Erfahrungen mit den beiden Systemen interessieren. ;) Ich kann mir ganz nicht vorstellen, dass man einen Spotify Familien-Account nicht nutzen kann. Dann wären Echo, Google Assistant usw. ja nur für Single-Haushalte.

Bei Google hatte ich natürlich auch schon geschaut, aber das Problem ist, dass die meisten Infos veraltet sind. Der von dir verlinkte Google Home Foreneintrag ist beispielsweise aus Dezember 2016 und die letzten Antworten von Anfang 2018. Und da klingt es so, als könne die Multi-User-Funktion von Google unterschiedliche Spotify-Konten zuordnen. Allerdings gilt ja auch nicht jede Funktion aus den USA direkt für den Rest der Welt.
Und der Alexa-Foreneintrag ist fünf Monate alt. Inzwischen kann Alexa ja scheinbar auch mit Multi-Usern umgehen. Aber vermutlich sind dadurch trotzdem keine unterschiedlichen Spotify-Konten nutzbar.

Schade, dass die das nicht in den Griff kriegen. Bei dem ganzen Multiroom-Hype scheint man zu übersehen, dass in einem Mehrpersonenhaushalt durchaus unterschiedliche Musikwünsche existieren. Nicht jeder will in allen Zimmern das Gleiche hören.

Aber es geht mir nicht nur um Spotify, sondern auch ganz allgemein um eure Eindrücke, welches System heute die Nase vorn hat und auf wen man setzen sollte.
Alexa ist in immer mehr Geräten integriert oder arbeitet zumindest mit diesen Zusammen. Allerdings nicht immer optimal. Yamaha Musiccast ist mit Alexa beispielsweise eine Katastrophe, wohingegen Denon sehr gut mit Alexa funktioniert.
Google Home soll in immer mehr Geräten kommen, aber was diese Versprechen wert sind, sieht man an Sonos. Der Sonos One kam vor über einem Jahr mit der Ankündigung auf den Markt, dass Google Home nachgepatcht wird. Erst hieß es 2018, dann hieß es Sommer 2018, dann Herbst. Jetzt sagen sie, es dauert bis 2019.

Hat denn hier jemand beide System genutzt und kann vergleichen? Interessant wären vor allem die Details, die man nicht überall sofort findet. Aber die vielleicht einen großen Unterschied ausmachen.

Gruß
Gidian

Ein Kumpel hat das Multiroom Thema mit Raspberrys und separaten Endstufen gelöst. Die liegen im Dachbode mit Lautsprechern in den Decken.
Ansonsten gäbe es ja noch Chromecast oder Bluetooth Boxen (Libratone Zip sind haben da nette Features).

Ich bin ansonsten irgendwie kein Freund von Smart Home Lösungen, weder Alexa noch Google Home oder ähnliche...

Bluetooth nutze ich zuhause schon länger nicht mehr. Ich möchte die Zuspieler wie beispielsweise das iPad nebenher benutzen können. Daher läuft alles über Spotify Connect.

Scheinbar gibt es hier deutlich weniger Smart-Home-Nutzer, als ich dachte. Erstaunlich.

Boy2006, offensichtlich haben wir unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Kein Problem für mich. Aber es ist genauso offensichtlich, dass du zur eigentlichen Frage dieses Threads nichts beitragen kannst. Daher lass doch bitte einfach Kommentare, die mit dem Thema nichts zu tun haben. Danke.

Gruß
Gidian

Nein, "alles" stimmt nicht so ganz. Wirklich nervig ist die Spotify-Einbindung. Ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen, dass zwei Echos, die auf das gleiche Amazon-Konto angemeldet sind, unterschiedliche Musik abspielen können. Wenn mein Sohn in seinem Zimmer den Echo anwirft, stoppt der AVR im Wohnzimmer die Wiedergabe. Lässt sich das Problem lösen oder geht das nur mit zwei unterschiedlichen Amazon-Konten?
Das ist nach meinem Kenntniststand aktuell nicht mit einem Amazon-Konto lösbar.

Mit zwei Konten kann man diese einem Haushalt zuordnen und dann die Profilumschaltung nutzen. Entweder über die Alexa-Stimmprofile oder über den Alexa-Befehl „Konto wechseln.“.

Ein Workaround ist es, Spotify Connect zu benutzen und dann das Spotify Konto über das Smartphone verbinden: "Alexa, verbinde mit Spotify Connect". Dann taucht das Gerät im Spotify-Client auf dem Telefon auf und es kann mit dem auf dem Telefon verwendeten Spotify-Konto verwendet werden.

Du kannst dein iPad ja als Zuspieler nutzen, auf den Pi's läuft ein AirPlay Client, damit kann sich dein iOS Device ja verbinden. Was dann dahin gestreamt wird ist ja völlig egal.

Mit zwei Konten kann man diese einem Haushalt zuordnen und dann die Profilumschaltung nutzen. Entweder über die Alexa-Stimmprofile oder über den Alexa-Befehl „Konto wechseln.“.
Danke, das werde ich mir heute Abend mal anschauen. Wenn das über die Stimmerkennung regelbar ist, wäre das eine Lösung.

Ein Workaround ist es, Spotify Connect zu benutzen und dann das Spotify Konto über das Smartphone verbinden: "Alexa, verbinde mit Spotify Connect". Dann taucht das Gerät im Spotify-Client auf dem Telefon auf und es kann mit dem auf dem Telefon verwendeten Spotify-Konto verwendet werden.

Das ist in unserem Fall leider keine Lösung. Mein Sohn hat den Echo unter anderem bekommen, damit er in seinem Zimmer auch ohne Handy Musik hören kann.

@IOn: Vermutlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Musik im Haus zu organisieren. Mit Spotify Connect könnte auch jeder von seinem Handy oder dem iPad einfach eins der Wiedergabegeräte auswählen. Das unterstützen bei uns inzwischen eigentlich alle Audiogeräte. Aber es geht geht mir hier auch mehr um die beiden Systeme Alexa und Google Assistant im Vergleich. Wir steuern damit inzwischen auch diverse Lampen und vermutlich wird die Nutzung (bei uns) inzwischen eher mehr als weniger.

Gruß und danke
Gidian

Ich habe 2 "Alexen", die Echos der 2.Gen.
Nutzen für mich besteht darin, meine mit Tasmota geflashten Sonoff per Sprachbedienung ein und auszuschalten, sowie mit "TuneIn" Musik zu hören bzw. mit Amazon Music. Mehr mache ich damit (bisher) nicht und das funktioniert sehr gut. Zu den anderen Systemen habe ich keine Erfahrung, weil ich eben nur die Dame vom Amazonas benutze.

Stand vor paar Monaten vor der selben Frage:
ich hab mich damals für alexa entschieden und nutze mittlerweile 3 Echos um Musik abzuspielen, meinen FireTV Stick zu steuern und natürlich für simple Aufgaben wie Einkaufslisten oder Timer während dem kochen.
In Zukunft kommen wohl noch die Hue Lampen dazu und vlt noch die ein oder andere Spielerei.

Aktuell bin ich mit dem Setup zufrieden, aber ich nutze das System halt auch aktuell alleine. Ich glaube aber mit Amazon Music unlimited gibts ne Family Version wo man auch verschiedene Musik auf bis zu 6 Geräten gleichzeitig hören kann (das wäre ja dein gewünschtes verhalten? ich glaube da bekommt sogar jeder seinen eigenen Account um entsprechend auch Empfehlungen zu bekommen. Wie da allerdings der wechsel zwischen den einzelnen Profieln klappt - keine Ahnung)

Ich glaube aber mit Amazon Music unlimited gibts ne Family Version wo man auch verschiedene Musik auf bis zu 6 Geräten gleichzeitig hören kann (das wäre ja dein gewünschtes verhalten?

Bei Spotify habe ich auch den Family Account. Da bekommt ebenfalls jeder seinen eigenen Account. Und vermutlich ist das das Problem, denn in der Alexa-App kann ich nur einen Spotify-Account verknüpfen.
Keine Ahnung, ob das mit Amazon Music Unlimited anders funktioniert. Muss ich gleich mal bei Google schauen.

Hier wird das Thema auch ganz gut beschrieben:
scheint wohl mit amazon wirklich auch ohne Family zu funktionieren und die Empfehlungen merkt sich Amazon wohl je nach Gerät

3 Dot's, Prime Kunde, Music Unlimited - ALEfo.de

muss ich am Wochenende mal versuchen (wobei mir schon aufgefallen ist das jeder meiner Dots immer andere Musik vorschlägt, ich hör auch im bad andere Musik wie abends im Wohnzimmer --> würde also passen)

€: okay hätte weiter lesen sollen:
"eht übrigens nicht mehr... seit einführung von Multiroom"

€2:
""Amazon Music Unlimited für Familien" ist der Dienst deiner Wahl.

6 mögliche Streams auf 6 unterschiedlichen Geräten. Alles läuft über ein Konto. Außer du willst es kompliziert machen, mit eigenen Playlisten etc. arbeiten, dann kannst du weitere Konten damit verknüpfen."

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Home Mini und einen normalen Home, funktioniert problemlos. Account 1 im Wohnzimmer, Account 2 in der Küche. Krass das Amazon das nicht hin bekommt :fresse:

Ich habe mir gerade die Google Home App noch mal genauer angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, kann man seinem "Zuhause" nicht nur unterschiedliche Geräte, sondern auch unterschiedliche Mitglieder (Google-Konten) zuweisen und mit jedem Nutzer kann/muss ein Spotify-Account verknüpft werden. Per Voice Match kann Google die Nutzer unterscheiden. Das müsste dann ja genau die Funktion sein, die ich suche. Die verschiedenen Spotify-Accounts sind dann also nicht Geräten, sondern Nutzern zugeordnet.
Wenn das klappt, wäre meine Entscheidung getroffen. Auch wenn ich dann den Denon AVR nicht per Sprache steuern könnte.
Oder alternativ von Spotify zu Music Unlimited mit Familien-Account wechseln.

Jo genauso gehts ;) Du bekommst auch Erinnerungen die du dir anlegst für den entsprechenden Benutzer. Also du nur deine, dein Sohn nur seine etc.

Ich klinke mich mit meiner Frage hier mal ein. Aktuell habe ich weder Google Home noch Alexa, bin aber gerade am überlegen Alexa anzuschaffen. Musik höre ich über meinen Denon mit Spotify Connect. Kann ich die Wiedergabe dann über Alexa starten und steuern, obwohl die Musikausgabe weiterhin über den Denon laufen soll?

Konkret geht es um einen Denon X3300 ohne Heos

Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst Alexa sagen sie soll sich auf den Denon via Bluetooth verbinden und die Musik dort abspielen.
Ich lasse meine Alexa den Sound über meine Samsung Soundbar ausgeben.

inwiefern das die Musikqualität beeinflusst kann ich leider nicht sagen (also keine Ahnung mit welchem Codec übertragen wird)

PS: oder über den Klinke Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber genau das will ich vermeiden. Bluetooth hat eine schlechtere Qualität als Spotify Connect. Klinke würde auch nicht gehen. Der AVR steht im Wohnzimmer und der Echo soll in die Küche.

Ich habe gestern nochmal intensiv recherchiert aber keine abschließende Antwort auf meine Frage bekommen. Die neueren Denon Modelle ab 2017 mit Heos haben alle Alexasteuerung integriert, das deutet natürlich drauf hin, dass meiner das nicht kann.
Vielleicht kann das ja jemand hier mal ausprobieren.

Du kannst dir doch die Alexa-App aufs Handy/iPad installieren und testen, ob´s funktioniert. Möglicherweise wurde das bei deinem 3300 nachgepatcht. Vermutlich aber nicht.
Ich habe den X1400H und damit geht´s problemlos. In der Alexa-App habe ich ihn als "Anlage" benannt und kann ihn nun mit Kommandos wie "Alexa, spiele XYZ auf Anlage" oder "Alexa, Anlage lauter" steuern.

Bei mir funktioniert nun übrigens über Google Home die parallele Nutzung von drei Spotify-Konten (mit drei Google-Accounts und Voice Match).
Leider, leider hat der Denon kein Chromecast Built-in. Ich dachte, ich könnte einfach einen Chromecast per HDMI dranhängen und dann über CEC den AVR anschalten und steuern. Was ich nicht bedacht habe: Der AVR hängt inkl. TV in CEC-Kette und natürlich soll nicht jedes Mal der TV anspringen, wenn ich den Chromecast für Musik nutze.

Hat das Problem jemand von euch gelöst? Oder ist das gar kein Problem? Ziel ist, mit einem einfachen Kommando: "Hey Google, spiel XYZ auf Anlage." das Streaming zu starten und der AVR sollte automatisch anspringen, ohne den TV einzuschalten.

Gruß
Gidian

Hat das Problem jemand von euch gelöst? Oder ist das gar kein Problem? Ziel ist, mit einem einfachen Kommando: "Hey Google, spiel XYZ auf Anlage." das Streaming zu starten und der AVR sollte automatisch anspringen, ohne den TV einzuschalten.
Also ich habe keinen Denon sondern Yamaha aber wenn ich den zum Streamen einschalte bleibt der TV aus. Schalte ich den TV ein geht der AVR per CEC mit an. Ich bin mir nicht bewusst daß ich da was besonders konfigurieren musste ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh