Algen im System, was nun?

Dr.Dirt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
316
Hi,
nachdem ich seit etwa Mai meine Wakü am Laufen habe, habe ich heute festetllen müssen, daß ich Algen im System hab, sehr gut an den Plexi Kühlern und im AGB zu erkennen. In Wasserfließrichtung zeigen sich teilweise längere Fäden und an den Rippen der CPU/GPU Kühler zeigen sich Ablagerungen.

Bevor ich im Mai am Umbauen war, hatt eich die meisten Komponenten bereits etwa 1 Jahr in Betrieb, ohne Algenprobleme.

Was wurde verändert:
Neuner AGB, Watercoll HDD Kühler, Pumpe sowie Kühlflüssigkeit (hatte vorher Waterwetter drin, jetzt G48 1:20 Gemisch).

Kann es an dem G48 liegen?

Jetzt zum Reinigen:
Was ich bisher hier gelesen habe, am besten alles zerlegen, CPU und GPU Kühler mit Cillit Bang ordentlich schrubben.
Den Radiator würde ich mit Essig erdentlich spülen und anschließend nochmal mit destiliertem Wasser, ebenso den AGB, die Schläuche und Verschraubungen.

Wie reinige ich die Pumpe?
Gibt es sonst noch gutte Tips, vielleicht von Leuten, die das Problem auch schon hatten?
Was sollte man auf keinen Fall machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also algen sind es vermutlich nicht, ich glaube kaum das dort lebewesen wohnen können. vielmehr denk ich an korrodiertes material. hast du kupfer und alu in deiner wakü?

also zum reinigen:
alles gut schrubben is schonmal ein anfang. ich persönlich würde die schläuche gleich wechseln, so richtig sauber bekommt man die nur selten. radi und pumpe könntest du verbinden und die pumpe einschalten und mal für ne längere zeit seifenwasser durchlaufen lassen (viel) und dann auch viel destiliertes wasser durchpumpen
 
hast du die möglichkeit uns ein bild zu zeigen?

lg chris
 
also algen sind es vermutlich nicht, ich glaube kaum das dort lebewesen wohnen können. vielmehr denk ich an korrodiertes material. hast du kupfer und alu in deiner wakü?

Nein, nur Kupfer und die Verschraubungen (Messing vernickelt), kein Alu.

also zum reinigen:
alles gut schrubben is schonmal ein anfang. ich persönlich würde die schläuche gleich wechseln, so richtig sauber bekommt man die nur selten. radi und pumpe könntest du verbinden und die pumpe einschalten und mal für ne längere zeit seifenwasser durchlaufen lassen (viel) und dann auch viel destiliertes wasser durchpumpen
Seifenwasser, ok. Essig ist wohl zu scharf für die Pumpe.
Was mache ich mit den Verschraubungen und den Plexiabdeckungen, auch in der Spüle mit Seifenwasser reinigen?

@Q6600@Blitz, ich werd morgen mal Bilder machen.
 
So, hier jetzt die Pics:

DSC00906.JPG


DSC00911.JPG


DSC00907.JPG


DSC00908.JPG


Ist noch alles in Betrieb.
Die Schläuche sehen noch klar aus, nur an den Verschraubungen lassen sich "Fäden" erkennen, die sich in Fließrichtung leicht bewegen.
 
Das sieht nach Schlamm aus! Oder Grünspahn. Glaube so nennt man das?! Ich habe gerade sowas in meinen Silentstar gehabt. Habe 5 Löffel Zitronensäure genommen und damit gereinigt!

Ging super. Weiß aber nicht ob du das auch so durch dein System jagen kannst.

Sonst musst du mal Madz fragen. Der hat zu mir auch geholfen!

mfg.TK
 
Ich habe gerade sowas in meinen Silentstar gehabt.

Hmm, war die bei dir schon vor dem Einbau verdreckt?
Wenn dem so ist, wäre es ja auch eine Erklärung bei mir, die hab ich nämlich auch erst neu drin. Mir ist jedoch nichts aufgefallen vor dem Einbau, hab die Silentstar aber auch nicht besonders untersucht.
 
ICh würde alles auseinnader bauen, schläuche wechseln und die pumpe mal mit essig laufen lassen 5 min ohne das sie im kreislauf ist und dann neue schläuche gutes kühlmittel und dann denke ich dürfte sowas nicht mehr da sein !
 
welches kühltmittel sollte man denn dann da nehmen, ich dachte g48 ist scho gut
 
Hi!
Ich bin zwar noch nicht so der Experte im Thema Wasserkühlungen, aber ich habe vor ein paar Monaten einem Kollegen beim befüllen seiner Wakü geholfen.
Hab ihn extra nochmal gefragt: Es war genau das: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=27_345&products_id=6559
Ich habs ja selber gesehen es sieht immernoch aus wie am ersten Tag... Es ist immernoch total klar und leuchtet bei UV-Bestrahlung auch immernoch genauso geil wie am Anfang.
 
Würd ersma alles komplett abbauen und versuchen irgendwie mit nem bisschen mehr Druck die Algen da rausszuspühlen. Darf ich fragen was du vorher für ne Flüssigkeit hattest ? benutze selber auch Feser-One bis jetzt keine Probleme gehabt seid knapp 8einhalb Monaten nix keine Algen/Rückstände etc.

MFG

Edit// würd sagen bei der Pumpe wirklich nur das Gehäuse abnehmen und gucken ob man irgendwas machen kann auf kein Fall weiter ausnandernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Teile sollte man grundsätzlich vor Gebrauch auseinander bauen und in Essigessenz, reinlegen. Danach kalt abspülen.

Ich denke mal, daß es Rückstände von CNC schmiertfett oder ähnlichem sind.
 
Neue Teile sollte man grundsätzlich vor Gebrauch auseinander bauen und in Essigessenz, reinlegen. Danach kalt abspülen.

Ich denke mal, daß es Rückstände von CNC schmiertfett oder ähnlichem sind.
Das gilt aber nur für die Metallteile? Die Pumpe verträgt die starke Säure sicherlich nicht. :(

Essigessenz unverdünnt?
 
durchspülen mit spüli, danach nen guten Zusatz wie innovatek protectip und ohne zusätze und gut is....
 
Das Hilt nur für die Metallteile. Deiner Pumpe solltest du sowas nicht zumuten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh