Algenschutz

DeHeld

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mir von Innovatek eine Fertigmischung gekauft, nach einem Monat Nutzung, habe ich kleine weiße Flocken im Wasser drinne :xmas:

Heute bin ich direkt in den Whirlpool und Schwimmbadhandel gefahren und habe mir Aktiv Sauerstoff Tabletten besorgt.
Das Wasser ist klarer geworden und scheint weiterhin keine Mucken zu machen.

Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen mit Algen und hat jemand eventuell schon Chlor oder diese Tabletten genutzt?

Vielen Dank

DeHeld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hätte ich nicht gemacht. Du weißt ja nicht, wie die Fertigchemie von Innovatek mit den Tabletten reagiert. Außer dem aktiven Sauerstoff sind doch da sicherlich noch weitere Zusätze drin, oder nicht?

Mach so schnell wie möglich die Kühlung leer und spüle alles gründlich, dann neue Mischung rein.

Hmmmm, also das mit der Tablette ist mein Ernst, dachte mir eben mehr als noch mehr Algen kann eh nicht passieren......

Aber ich habe ein Glück noch ne neue Pulle Fertigmischung, hoffe das die Algenfrei bleibt....

Schon wieder neu entlüften :(

PS: Wobei es ist ja nur Chlor

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du die Kühlung neu eingerichtet, oder hast Du vielleicht gebrauchte Teile zusammengekauft? Eigentlich ist das Innoprotect sehr gut... Daher wundert mich das ganze etwas.

Also ich würde mir da etwas sorgen machen wegen Korrosion und so. :) Längere Zeit würd ich die wakü nicht mit Chlortabletten betreiben. Und Falls mal was ausläuft kannst du deiner Hardware vermutlich gleich die Kugel geben.

Den Verkäufer habe ich gefragt ob die Tablette rückstände hinterlassen( laut angaben keine), weiterhin werden diese Tabletten im Schwimmbad genutzt. Deswegen dachte ich mir, dass diese nicht so agressiv sein können.

Da gibt es einen Bericht über den größte AGB der Welt und das war ein Schwimbad = Chlor!

Also ich bin von Inno-Protect ebenfalls stark enttäuscht...
Der Schlauch ist milchig geworden ( Inno Spezial 10/8 ), im AGB sind auch kleine Flocken vorhanden...

Demnächst werde ich auch auf G48 wechseln ( wie teuer ist das Zeug ungefähr? ).

Boa geile Idee, ich leg schläuche in den Garten ins Regenfass :d
Wahrscheinlich im Winter das einzige was nicht zufriert wenn ich prime anmache :d

Also ich bin von Inno-Protect ebenfalls stark enttäuscht...
Der Schlauch ist milchig geworden ( Inno Spezial 10/8 ), im AGB sind auch kleine Flocken vorhanden...

Demnächst werde ich auch auf G48 wechseln ( wie teuer ist das Zeug ungefähr? ).

keine 10 Euro in der Tanke - ist schon lange her, hat Jahre gedauert bis die Dose leer war.

Jop 9,95 € überall... und ist unendlich haltbar^^ hab hier ncoh ne Flasche gefunden von 2000 oder so. Selbe Flasche anderer Aufdruck.

Moment Regentonne und Schwimmbad sind zwei Paar Schuhe.......

Hattest Du die Kühlung neu eingerichtet, oder hast Du vielleicht gebrauchte Teile zusammengekauft?.
die frage solltest du beantworten, das ist wahrscheinlich des rätsels lösung.
Den Verkäufer habe ich gefragt ob die Tablette rückstände hinterlassen( laut angaben keine), weiterhin werden diese Tabletten im Schwimmbad genutzt. Deswegen dachte ich mir, dass diese nicht so agressiv sein können.

Da gibt es einen Bericht über den größte AGB der Welt und das war ein Schwimbad = Chlor!
da nutzt man aber auch keine pvc schläuche und plexiglas.

Die Kühlung ist komplett NEU.

Hmmmm, also muss ich die Mischung selbst zusammen basteln. Sprich destiliertes Wasser und das BASF 48, sind auf der Flasche Mischungsverhätnisse drauf oder gibts es Erfahrungen dafür?

die frage solltest du beantworten, das ist wahrscheinlich des rätsels lösung.

da nutzt man aber auch keine pvc schläuche und plexiglas.

Na ja, PVC schon (woraus sind sonst die Wasserbälle? ;)).
Die sind allerdings nicht so lange mit dem Wasser in Kontakt, trotzdem würd ich nicht unbedingt sagen, dass PVC sehr anfällig gegen Chlor ist.
Edit:

Hmmmm, also muss ich die Mischung selbst zusammen basteln. Sprich destiliertes Wasser und das BASF 48, sind auf der Flasche Mischungsverhätnisse drauf oder gibts es Erfahrungen dafür?

Schläuche- und Wasserzusätze-Thread.

Misches im Verhälrnis 1:20-1:30 mit destilliertem Wasser.

und es wurde nichtmals der radi gespült? da sitzen öfters produktionsreste drin
Na ja, PVC schon (woraus sind sonst die Wasserbälle? ;)).
Die sind allerdings nicht so lange mit dem Wasser in Kontakt, trotzdem würd ich nicht unbedingt sagen, dass PVC sehr anfällig gegen Chlor ist.
PVC hält zwar schon nen bissl was aus, aber auf dauer :shot:?

Misches im Verhälrnis 1:20-1:30 mit destilliertem Wasser.
überall noch 10 abziehen, dann passts.

Hast Du die Kühler und den Radiator vorher gespült? Bei mir war die Kühlmischung (Innoprotect & Demin. Wasser) trotz spülen mit Essigwasser milchig geworden. Ich hab das eine weile so gelassen und dann beim Grakawechsel neu befüllt. Seit dem ist alles klar geblieben.

Im Schwimmbar hat man wohl vorallem Chromstahl, oder nicht? Wobei Kupfer ja auch sehr resistent ist. Bei Aluteilen und Plexiglas kann mir gut vorstellen, dass es auf dauer Schaden nimmt. Ich würde einfach kein Risiko eingehen.

Im Schwimmbar hat man wohl vorallem Chromstahl, oder nicht? Wobei Kupfer ja auch sehr resistent ist. Bei Aluteilen und Plexiglas kann mir gut vorstellen, dass es auf dauer Schaden nimmt. Ich würde einfach kein Risiko eingehen.

Kleinere Privatschwimmbäder sind nicht aus Chromstahl, da sind die Wände mit Folie ausgekleidet. Ob die Folie aus PVC ist, weiß ich nicht. Aber wenn ja - dann kann ich jetzt einfach mal 'nen Erfahrungsbericht geben, dass sich außer Entfärbung von blau zu sehr viel hellerem blau nach 11 Jahren nichts weiter verändert hat.

Allerdings solltet ihr vielleicht lesen was er rein gekippt hat. Das war kein Chlor sondern Aktiv-Sauerstoff oder kurzum Ozon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraufbereitung_im_Schwimmbad
Wen's interessiert kann's da nachlesen. Oder direkt unter Ozon bei Wiki.

:hmm: Ich hab auch nicht gemeint, dass die ganzen Schwimmbäder aus Chromstahl sind. Nur die darin vorkommenden Metallteile. :)

Ob sich das Hart-PVC z.B. von Rohren gleich verhält wie weich-PVC der Schläuche, da wär ich mir auch nicht so sicher...

Aktiv-Sauerstoff ist für mich eher so ein Werbewort aus der Waschmittelindustrie. :) Bisher habe ich eher geacht das sei Wasserstoffperoxid. Das wär gar nicht gut in einer Wakü. Ozon in Tablettenform käme mir etwas komisch vor. Ozon ist grundsätzlich ein Gas welches ziehmlich agressiv und instabil ist.

Hast Du die Kühler und den Radiator vorher gespült? Bei mir war die Kühlmischung (Innoprotect & Demin. Wasser) trotz spülen mit Essigwasser milchig geworden. Ich hab das eine weile so gelassen und dann beim Grakawechsel neu befüllt. Seit dem ist alles klar geblieben.

Demineralisiertes Wasser ist frei von Salzen. Daher nicht zu empfehlen, weil Keime sich besser vermehren können.

Zusätzlich Wiki:

Demineralisiertes Wasser wird durch Ionenaustausch aus normalem Leitungswasser gewonnen. Es kommt teilweise als destillatgleiches Wasser in den Handel, wenn es zusätzlich noch entkeimt wurde. Im Gegensatz zu echtem destilliertem Wasser oder zu Wasser aus der Umkehrosmose enthält es aber meist noch wesentlich mehr organische Verunreinigungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser

Mit demin. Wasser meine ich das "destillierte" Baumarkt-Wasser. Das reicht vollkommen aus. Richtiges destilliertes Wasser ist unnötig, was auch hier schon öfter diskutiert wurde.
Wenn man zitiert dann sollte man auch alles hinschreiben: ;)

Demineralisiertes Wasser, auch als deionisiertes, vollentsalztes, VE-Wasser oder Deionat bezeichnet, ist Wasser (H2O) ohne die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Mineralien (Salze, Ionen). Es kommt vor allem in technischen Anwendungen als Betriebsstoff zum Einsatz (z. B. als Wärmeträger in Kühlkreisläufen von Kraftwerken), wird aber auch in der Chemie und der Biologie als Lösungs- und manchmal auch als Reinigungsmittel verwendet. Bestimmte Verfahren oder Anwendungen erfordern sogenanntes Reinstwasser, wo bestimmte und hohe Spezifikationen für die Reinheit eingehalten werden müssen.
Demineralisiertes Wasser wird durch Ionenaustausch aus normalem Leitungswasser gewonnen. Es kommt teilweise als destillatgleiches Wasser in den Handel, wenn es zusätzlich noch entkeimt wurde. Im Gegensatz zu echtem destilliertem Wasser oder zu Wasser aus der Umkehrosmose enthält es aber meist noch wesentlich mehr organische Verunreinigungen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser

P.S.:
Demineralisiertes Wasser ist frei von Salzen. Daher nicht zu empfehlen, weil Keime sich besser vermehren können.

Warum sollten sich Keime in demineralisiertem Wasser besser vermehren können? Die Brauchen für ihre Entwicklung auch bestimmte Salze. Desweiteren spielt das auch noch eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

da die IDee mit meinen Aktivsauerstoff Tablette nicht gut ankam, habe ich mir heute direkt mal dieses Glycantin G48 besorgt, in klar gab es die Flüssigkeit leider nicht mehr, dafür habe ich jetzt ein leicht blaues Wasser (soviel zu dem Thema wie färbe ich die Brühe).

Dest. Wasser gibt es vorallem in der Version DIN VDE 0510 zu finden.

Bitte sag jetzt keiner, sofort raus mit dem farbigen G48 sonst seh ich mich gezwungen wieder die Sauerstoff Tabletten zu nutzen ^^

Nene, G48 ist schon ok. In welchem Mischungsverhältnis hast du es eingesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh