algorithmierungshilfe

Deracus

Enthusiast
hi

da ich auch aus studiengründen in der hinsicht "nachhilfe" brauche und der teufel in der not bekanntlich fliegen frisst hier meine frage:

kennt jemand gute tutorials/ hilfestellung zu algorithmierung und datenstrukturen?
für die codekiddies die sich nur fertige sources ziehen und damit angeben....das ist programmieren nur halt aufm papier....lösungsfindung

also ernstgemeinte und schnelle hilfe wäre nett...

bitte nicht den teil mit kiddies falsch verstehen...kenn davon nur genug...und wenn man dann mit basics kommt haben die keine ahnung wovon man redet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, was den für Algorithmen?
Also für Algorhitmen die je von Programm abhängen kann ich nur empfehlen, einfach alles Mögliche zu Programmieren. Programmier einfach alle Mögliche Sachen.

z.B. schreib mal selber ein Algorithmus der das 8 Damen Problemen auf einen Schachbrett löst. Ich hoffe du kennst Schach, und wie eine Dame zieht. Du musst 8 Damen so auf ein Schachbrett plazieren lassen, so das sie mit keiner anderen Dame im Schach steht. Als Beispiel. Ansonsten überleg dir andere Algorhitmen. z.B. von Vier Gewinnt, erkennung von 4 Steinen in einer Reihenfolge. Ich denke nur so kannst du Algorithmen richtig verstehen Lernen.

Fertige Algorhtimen einfach aus dem netz heraus laden ist übrigens auch nicht dumm. Hängt jedenfalls davon ab, wie du damit umgehst. Lade dir fertige Algorthimen herunter, versuche sie zu verstehen, und wenn du den Sinn dahinter verstanden hast, versuche den Algorithmus auf eigener Faust nachzuprogrammieren. Male ein PAP vielleicht erstmal zu Anfang dazu auf.

Ansonsten gibt es noch die Sortier/such-algorithmen. Dort gibt es eigentlich "wenig" zum Lernen. Du musst sie nur verstehen. Ich hatte mal eine Seite, wo die ganzen Algorithmen grob und kurz erklärt wurden, mit Ihren Vor/Nachteilen, finde die Seite aber nicht mehr.

Ansonsten direkt Praktisch kann ich dir www.pronix.de empfehlen. In der C Programmierung werden dort auch die Algorithemn vorgestellt und erklärt.
http://www.pronix.de/modules/C/openbook/c_programmierung_25.php

Ansonsten kenn ich noch ein Buch das auf Algorithmen in C/C++ eingeht.

http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiId=1443401

Mehr fällt mir zu den Thema nicht ein. Habe das erste Buch aus dem band, und dort wird schon ziemilch viel und ausführlich erklärt. jedoch habe ich es noch nicht durch. Jaja, bei mir habe ich mal wieder eine Zeitlang sehr viel Lust zu Programmieren, und dann einige Zeit mal wieder nicht. Zur Zeit ist bei mir wieder letztere Phase aktiv. :d

Zuletzt bearbeitet:
hey danke erstmal...
so in der art geh ich auch momentan ran...

ich such ja auch eher so grundlagen algorithmen.

danke übrigens für deine beispiele und anregungen...
meld mich auf jeden fall wieder...
und da du auch programmierst....wenns was gibt frag...
a) kenn ich viele (durchs studium) die helfen können
b) fällt mir auch immer mal was gutes ein

danke erstmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh