Alice DSl + FritzBox 7170

sakk

Enthusiast
hallo,
habe mich gerade durch einige threads gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden bzw. habe noch keine lösung für mein problem gefunden.
also folgendes:

habe einen neuen alice dsl anschluss und dazu das IAD von alice bekommen. habe selber noch eine fritzbox 7170. da ich gerne noch ein analoges telefon benutzen möchte und das auch im vertrag mit drin ist wollte ich folgendes machen:

telefondose -> IAD -> Fritzbox (per lankabel)

telefon kommt dann direkt ans IAD und ich sage meiner fritzbox mit den alice zugangsdaten wie sie ins internet gehen soll, damit ich das wlan nutzen kann.

so weit der plan. mache ich das ganze jetzt, dann beschwert sich die fritzbox, dass sie keine internetverbindung herstellen kann. keine weiteren details oder infos dazu.
wenn ich die fritzbox direkt an die telefondose stecke dann funktioniert alles ohne probleme.

kann jemand helfen?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn ein IAD?

Hast du die richtigen Anschlüsse genommen, bzw alles richtig verkabelt?
Und bist du dir sicher, dass du die richtigen Zugangsdaten eingegeben hast?

Ein IAD ist einfach ein all-in-one Modem für die NGN Anschlüsse, Telefon läuft dann über VoIP.
IAD = Integrated Access Device

@threadersteller
Wo hast du das IAD in die Fritz!Box reingesteckt? LAN 1 wäre hier korrekt, dann unter DSL Zugangdaten der Fritz!Box auch sagen, dass du den Internetzugang gerne über ein Externes Modem aufbauen möchtest.

Lass doch einfach das IAD alles machen, auch die Einwahl ins Internet und klemm die Fritze als IP-Client (mit aktiviertem NAT) ans IAD.

Du könntest dann sogar noch ne DMZ für Arme aufbauen. Das geht problemlos. Gib der Fritze halt einfach manuell die IAD_IP+1 (z.B. 192.168.1.2 - du hast ja nicht gesagt welches IAD ...). Wenn du der Fritze selbst (und deinem Netzwerk dahinter) nun noch nen anderes Subnetz verpasst (z.B. die 192.168.178.x die sie per default nutzt) hast du deine DMZ für Arme.

Du musst Portfreigaben dann 2x einrichten. 1x im IAD an die Fritzbox und in der Fritzbox halt an den Rechner in deinem Netzwerk. ;)

Zum Thema Alice Hardware und versteckte Menüs: http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware

IAD 3221/3231/3222("AliceBox") -> Gleiche Menüs

bo48s4gobrx819irm.png

Btw findest du mit google mehr als genug zu dem Thema und es ist auch nicht wirklich verkehrt, wenn man die Version des IAD dazu schreibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich braucht man das alice-teil überhaupt nicht. könnte man alles mit fritzfonwlan7170 machen.
aber:
erstens hängt das von der version der 7170(es gibt glaub 3 o. 4 verschiedene modelle(muß nat-fähig sein, also als router einstellbar sein)
zweitens welchen alice anschluss du hast(3 varianten möglich). wenn ngn, dann geht's nur mit dem modem u. der fritzbox als router hinten dran
grundsätzliches hier:
HanseNet-User-Forum • Thema anzeigen - Alice Modem mit eigenem Router (z.B. Fritzbox) ersetzen

grundsätzliches und lösungen hier(forum von 2007 bis gestern!)also mal lesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207

dann solltest du das problem gelöst bekommen.
aber kannst ja selber noch mal googeln!
es wird wohl so in richtung meines vorredners mr.mito laufen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Infos sind nicht ganz korrekt. Auch bei NGN kann man die Fritzbox allein nutzen, man muss die VoIP Daten ink. 32 stelligem SIP Passwort halt nur bei der Anmeldung vom IAD am Alice Server auf der WAN Schnittstelle mitsniffen. Die werden netterweise im Klartext übertragen. :angel:

Ich nutze ne 7270v3 an einem AliceNGN Anschluss mit 4 Rufnummern. ;)

Einzige Nachteile: CLIR & Anklopfen wird von Alice proprietär gelöst und das IAD dient quasi als "Übersetzer". Nur mit Fritze geht das also (leider) nicht mehr. Vielleicht, mit sehr viel Glück, rüstet AVM das mal nach, da die ja auch Hardware für Alice bauen, wissen sie sicherlich wie es geht. [Anfrage diesbezüglich wurde gestellt.]
Ich glaube es aber eher weniger, da die Alice als Kunden wohl nicht auf die Füße treten wollen.

Btw hat er ein IAD und somit einen NGN Anschluss. Die Variante mit dem sniffen der VoIP Anmeldedaten habe ich aus mehreren Gründen anfangs nicht genannt, aber nun musste ich das ja doch erwähnen. :fresse: Infos dazu finden sich per google bzw. im IPPF.

Zur 7170 - da hast du Recht. Infos dazu hier:
*Bitte beachten Sie: Liegt die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170
- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641
ist dieses Modell nicht Internet-via-LAN1-fähig.

Der dort verbaute Switch IC war dazu leider nicht in der Lage. :(

Zuletzt bearbeitet:
mal dumm gefragt: Wovon hängt das denn ab, ob ich so nen "NGN" oder nen normalen Anschluss bekomme???

Hab mir jetzt auch nen Alice Anschluss bestellt, aber nicht wirklich Lust, da noch was zw. Wand und Fritze zu knoten... ;)

Es hängt vom Wohnort ab. Nur dort wo Hansenet eigene Telefontechnik zur Verfügung steht, wird man ach einen analogen bzw. ISDN Anschluss erhalten.

Früher konnte man das über Umwege noch testen, heute ist das leider nicht mehr möglich. Und in letzter Zeit schaltet Alice auch auf so manchem Hansenet Anschluss NGN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh