Alice IAD 3222 durch anderen Router ersetzen

kingpombär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
546
Hallo zusammen,

mein Alice Router / Modem / VOIP-Gerät ist eine absolute Katastrophe. Wenn ich mit voller Geschwindigkeit herunterlade, kann ich über die VOIP-Funktion nicht mehr störungsfrei telefonieren. Auch Websites lassen sich manchmal nicht mehr öffnen. Lädt ein Rechner herunter, kommt kein anderer mehr richtig ins Internet.

Deshalb möchte ich das Gerät nun ersetzen. Momentan hängt das IAD direkt an der Telefonbuchse. Daran sind dann ein Rechner, mein analoges Telefon und ein WLAN Access Point (TP-Link TL-WR841ND) angeschlossen.

Meine Idee ist es nun, mir einen WLAN-Router samt Modem zu kaufen. Dieser soll dann direkt über die Telefonbuchse die Internetverbindung herstellen. Das IAD möchte ich dann daran anschließen, um weiterhin telefonieren zu können. Da die VOIP-Zugangsdaten bei Alice wohl an das Gerät gebunden sind, kann ich darauf nicht ganz verzichten.


Meine Fragen sind nun:



  • Wird das ganze so klappen? Oder gibt es bei den DSL-Zugangsdaten eine ähnliche Einschränkung wie bei den VOIP-Einstellungen?
  • Kann das IAD überhaupt die VOIP-Verbindung herstellen, wenn ich es nur über LAN hinter einen anderen Router klemme?
  • Brauche ich dann auch noch einen Splitter? Im Moment ist vor dem IAD keiner.


Im Netz habe ich leider keine brauchbaren Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab es nach langem Googlen und ein bisschen ausprobieren hinbekommen. So hat es bei mir funktioniert:

  1. IAD auf Werkzustand zurücksetzen

  2. IAD konfigurieren
  3. Den neuen Router wie folgt anschließen
    ROT: Alice IAD
    SILBER + Antennen: anderer Router
    iad.png

  4. Den neuen Router konfigurieren
    • IP am besten auf 192.168.1.2 ändern
    • unter WAN-Einstellungen PPPOE auswählen und die Internet-Zugangsdaten von Alice eingeben

Voraussetzung ist, dass der Router WAN over LAN kann. Sollte eigentlich bei den meisten ohne Modem klappen. Nun benutzt der Router den IAD als Modem.

Ich kann jetzt störungsfrei telefonieren, und wenn ich herunterlade lassen sich auch noch andere Webseiten öffnen :banana: .

Bis das VOIP geklappt hat, hat es einen Neustart und ein bisschen Wartezeit gebraucht. War aber bei der Ersteinrichtung damals auch so.

Keine Gewähr!
 

Anhänge

  • iad.png
    iad.png
    9,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe es nach Deiner Anleitung gemacht, hat aber leider nicht funktioniert. Als Router habe ich die Fritzbox 7170 genommen. Liegt da vielleicht der Fehler? Kann der kein WAN over LAN?
Ins Internet komme ich Problemlos, aber den IAD kann ich irgendwie nicht an die Fritzbox anschließen.
Welchen Router hast Du denn genau genommen (Marke, Modell?).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon hinter mir. Hat mich 2-3 Tage gekostet. Leider kann man in diesem Fall nur angerufen werden. Raus geht da nicht.
 
Hallo, habe es nach Deiner Anleitung gemacht, hat aber leider nicht funktioniert. Als Router habe ich die Fritzbox 7170 genommen. Liegt da vielleicht der Fehler? Kann der kein WAN over LAN?
Ins Internet komme ich Problemlos, aber den IAD kann ich irgendwie nicht an die Fritzbox anschließen.
Welchen Router hast Du denn genau genommen (Marke, Modell?).

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

Ich habe es mit einem TP-Link TL-WR841ND (neuste Originalfirmware) und einem TP-Link TL-WR1043ND (Originalfirmware und DD-WRT) hinbekommen.

Zu der Fritzbox habe ich auf die schnelle das hier gefunden. Es scheint wohl zwei Versionen der 7170 zu geben, wovon die ältere den Modus leider nicht unterstützt.
 
Hallo, erstmal Danke für die Antwort und den Tipp. Also dann habe ich leider die alte Version von der 7170. Muß mal die 7270 von meinem Vater ausprobieren. Der bekommt dann halt meine :).
Ganz kurz zu Deiner Skizze. Die habe ich nicht so richtig verstanden. Was hast Du denn jetzt direkt an die Telefonbuchse angeschlossen? Den Femdrouter oder das IAD?

Danke
 
Hallo, erstmal Danke für die Antwort und den Tipp. Also dann habe ich leider die alte Version von der 7170. Muß mal die 7270 von meinem Vater ausprobieren. Der bekommt dann halt meine :).
Ganz kurz zu Deiner Skizze. Die habe ich nicht so richtig verstanden. Was hast Du denn jetzt direkt an die Telefonbuchse angeschlossen? Den Femdrouter oder das IAD?

Danke

Das rote Ding ist das IAD und das silberne mit den Antennen ist mein anderer Router. Sorry, hab ich vergessen dran zu schreiben.
 
So ok jetzt habe ich es verstanden. Und es hat auch, wie in Deiner Anleitung beschrieben, wunderbar geklappt ( mit der Fritzbox 7270 von meinem Vater; der bekommt jetzt meine 7170 :) ).
Herzlichen Danke für diesen Beitrag hier. Er hat mir sehr weiter geholfen. Wenn Du mal zufällig in Schweinfurt sein solltest sag bescheid, dann gebe ich Dir einen aus :).

P.S. IAD ist der letzte Ro..
 
So ok jetzt habe ich es verstanden. Und es hat auch, wie in Deiner Anleitung beschrieben, wunderbar geklappt ( mit der Fritzbox 7270 von meinem Vater; der bekommt jetzt meine 7170 :) ).
Herzlichen Danke für diesen Beitrag hier. Er hat mir sehr weiter geholfen. Wenn Du mal zufällig in Schweinfurt sein solltest sag bescheid, dann gebe ich Dir einen aus :).

Kein Problem! Würd mich dann melden ;).

P.S. IAD ist der letzte Ro..

Japp. Das Teil ist das schlechteste Stück Hardware was ich in den letzten Jahren in die Finger bekommen habe.

PS: mit dem Gerät kannst du das ganze auch noch viel eleganter lösen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223331&page=1

Danach könntest du ganz auf das IAD verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es geschafft, das IAD komplett zu ersetzen :banana: Das War nötig, weil ich mit dem vorherigen Setup Geschwindigkeitsschwankungen bekommen habe. Woran das gelegen hat, weiß ich nicht genau. Im Internet findet man viele, die das gleiche Problem haben - allerdings nur mit Routern, die Gigabit-WAN haben. Ich vermute deshalb, dass beim IAD die auto negotiation nicht klappt.

So bin ich vorgegangen:

1. Ermitteln der VOIP-Zugangsdaten von Alice

1.1 Netzwerkverkehr mitschneiden
siehe: pastehtml.com, ip-phone-forum.de
  1. Windows-User:Wireshark herunterladen und installieren. Linux-User: Das Wireshark-Paket der jeweiligen Distribution installieren.
  2. Das Konfig-Menü (http://192.168.1.1) der Alice-Box aufrufen und sich ggf. anmelden. Wenn man für die nächsten Schritte zu lange braucht kann zwischendurch u.U. auch nochmal eine Neuanmeldung nötig sein.
    [*]Expertenansicht aktivieren: http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig&id=0
  3. In der Menüleiste auf System klicken.
  4. Über System -> Einstellungen sichern die Konfiguration auf dem Rechner speichern.
  5. Über Rücksetzen die Box in den Auslieferungszustand bringen. Alternativ mit einem spitzen Gegenstand den Reset-Knopf am IAD drücken und 5-10 Sekunden gedrückt halten bis die Power-LED zum zweiten Mal von grün auf rot wechselt.
  6. Warten bis die Box neu gestartet hat und die DSL-LED wieder dauerhaft leuchtet, dann nochmal 1-2 Minuten warten.
  7. Die Paketaufzeichnung des IAD aufrufen: http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexDiagnostic
    Falls in der Liste der Netzwerkschnittstellen nas1, nas1.4089 und nas2 noch nicht enthalten sind, nochmal eine halbe Minute warten und dann die Seite neu laden. Abhängig vom Routermodell und der Konfiguration von Router und DSL-Leitung können die nas-Schnittstellen auch andere Nummern haben.
  8. Als Netzwerk-Schnittstelle nas2 auswählen.
    Wie oben erwähnt, kann es auch sein, daß die gewünschten Daten an einer anderen Schnittstelle als nas2 auftauchen. Im Zweifel einfach alle nas-Schnittstellen der Reihe nach durchprobieren, aber nicht vergessen, die Box zwischen den Versuchen jeweils wie oben beschrieben zurückzusetzen.
  9. Start klicken.
    An der Stelle sieht es so aus, als ob die Seite beim Laden hängen bleibt. Das ist kein Fehler, sondern liegt daran, daß bis jetzt noch keine Pakete zum Aufzeichnen angefallen sind. Deshalb trotz des "Hängers" mit dem nächsten Punkt weiter machen.
  10. Am Telefon die Telefon-PIN eingeben. Jetzt startet im Browser der Download der aufgezeichneten Pakete. Wenn gerade kein Telefon zur Hand ist, kann die PIN auch in einem zweiten Browser-Fenster über den Einrichtungsassistenten des IAD eingegeben werden.
  11. Warten, bis die Telefon-LED dauerhaft leuchtet.
  12. Warten, bis der Download nicht mehr an Größe zunimmt und ihn dann nicht im Browser oder Download-Manager abbrechen, sondern auf der Diagnose-Seite des IAD den Stop-Button klicken. Daraufhin endet der Download.
    Die bei der Paketaufzeichnung entstandene Datei hat typischerweise eine Größe von einigen zehn kByte, u.A. abhängig wieviele SIP-Zugangsdaten vom Alice-Server an das IAD übertragen wurden. (bei Analoganschluß einer, bei ISDN 3-10).
  13. Über System -> Einstellungen sichern die am Anfang gesicherte Konfiguration wieder zurückspielen, damit das IAD einstweilen wieder funktioniert.

1.2 Mitschnitt auswerten
siehe: ip-phone-forum.de, Schritt 2 + 3
2. Pakete auswerten

Wireshark starten.
Die Datei einfach vom Desktop auf das Wireshark Fenster ziehen oder Datei->öffnen.
Die Ansicht bei Wireshark ist in drei Abschnitte unterteilt. Oben sieht man die einzelnen Pakete, die über die DSL Leitung geschickt wurden. In der Mitte und unten kann man das Ausgewählte Paket genauer ansehen.
Irgendwo in diesen Paketen stehen die benötigten Daten.

PVC-Daten finden:
In Wireshark auf
Edit->Find Packet->By:String, nach "@alice-voip.de" suchen:
Das erste gefunden Paket sollte ein "Authenticate-Request" sein, darin stehen Benutzername und Kennwort für die PVC-Verbindung (Kennwort=Alice Freischaltpin).
Im mittleren Teil von Wireshark:
PPP Password Authentication Protocol->Data->Peer ID length->rechtsclick auf "Peer-ID (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
Das jetzt am besten in eine Textdatei einfügen und "PVC-Benutzername" dazu notieren.
Im selben Paket:
PPP Password Authentication Protocol->Data->Password length->rechtsclick auf "Password (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
Und In Textdatei einfügen ("PVC-Kennwort")

VOIP-Daten finden:
In Wireshark:
Edit->Find Packet->By:String, nach "DirectoryNumber" suchen:
Im oberen Teil von Wireshark rechtsclick auf gefundenes Paket->Follow TCP Stream.
Im neuen Fenster jetzt unten links auf Find und nach "OutboundProxy" suchen.
Kurz auf das gefundene folgt "<Value>registrarxx.sip.alice-voip.de</Value>",
registrarxx.sip.alice-voip.de notieren ("VOIP-Proxy")

Im selben Fenster wieder auf Find und nach "AuthPassword" suchen.
Kurz hinter dem gefundenen steht dann "<Value>32-Stelliges Kennwort</Value>",
32-stelliges Kennwort notieren ("VOIP-Kennwort").
Bei Alice-ISDN diesen Schritt für jede Nummer wiederholen.

3. Übersicht über gewonnene Daten

Nun hat man alle Daten, die man benötigt um den IAD durch eine Fritz!Box inkl. Alice-Voip zu ersetzen:

Für die normale DSL-Verbindung benötigt man:
DSL-Benutzername: RufnummerMitVorwahl@alice-dsl.de
DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)

Für die PVC-Verbindung (bei Fritzbox unter Internettelefonie->erweiterte Einstellungen aktivieren):
Benutzername: PVC-Benutzername wie oben beschrieben
Kennwort: PVC-Kennwort wie oben beschrieben

Für die VOIP Verbindung (auf "anderer Anbieter" stellen):
Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl
Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl
Kennwort: VOIP-Kennwort wie oben beschrieben
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server Registrar: VOIP-Proxy wie oben beschrieben

2. einen geeigneten Router besorgen

Sehr gut geeignet und besonders günstig ist eine Fritzbox 5140. Die geht im Moment häufig für 5-10 € bei Ebay weg.
Bei mir hat es mit der schwarzen mit 1&1-Branding einwandfrei geklappt. Es gibt im Internet aber auch diverse Anleitungen, Brandings zu entfernen, sodass es egal sein sollte, welche man nun ersteigert.


3. Router einrichten

3.1 Grundeinrichtung
  1. Die Fritzbox ohne Splitter an die Telefondose anschließen.
  2. Grundeinstellungen (IP, DHCP) nach Wunsch vornehmen
  3. Internetverbindung herstellen (Zugangsdaten aus den Alice-Unterlagen eingeben)
  4. ggf. Firmware-Update durchführen

3.2 VOIP einrichten
siehe: ip-phone-forum.de
Einstellungen unter Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen:

anclicken: Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Standortangaben:
Deutschland
00 49
0 XXX (Ortsvorwahl ohne 0, die steht ja schon im linken Feld)

nicht anclicken: Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden

auswählen: automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)

nichts eintragen bei: Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

anclicken: weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

auswählen: Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)
Benutzername: YYYYYYYYYY-XXXXXX@alice-voip.de (siehe Anleitung)
Kennwort: Freischaltpin
Kennwortbestätigung: Freischaltpin
VPI: 1
VCI: 32 (bei manchen Leuten angeblich 35)
auswählen bei Kapselung: PPPoE

nicht anclicken: Telefaxübertragung auch mit T.38


Dann unter Internettelefonie eine neue Internetrufnummer hinzufügen und so einstellen:

Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: Rufnummer OHNE Vorwahl
Benutzername: Rufnummer MIT Vorwahl
Kennwort: 32 Stelliges Kennwort (siehe Anleitung)
Kennwortbestätigung: 32 Stelliges Kennwort (siehe Anleitung)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrarXX.sip.alice-voip.de (XX = siehe Anleitung)
NICHT auswählen: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR
ACHTUNG: DAS IAD NICHT WEGSCHMEISSEN ODER GAR VERKAUFEN! DAS GEHÖRT ALICE UND MUSS NACH VERTRAGSENDE ZURÜCKGESCHICKT WERDEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also jetzt habe ich es auch nochmal versucht. Wie damals das selbe Problem. Ich kann angerufen werden aber raus geht nicht. Wo könnte denn der Fehler liegen?
Ich habe eine "Alice Fun Max flat". Liegt es vielleicht daran???

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Hallo!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es wohl auch von der Art des Anschlusses abhängt. Habe aber gerade keine Quelle zur Hand.

Eingestellt hast du es aber richtig? Poste doch am besten mal einen Screenshot vom Webinterface der Fritzbox (die vertraulichen Daten natürlich geschwärzt).
 
Hallo, ok das werde ich dann gleich morgen mal machen. Danke schonmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh