Alice Telefon Problem

Rauschel

Enthusiast
Hi ich weiß nicht genau wo ich das Thema reinschreiben soll , deshalb hab ich es einfach mal hier herein gepostet.

Also zum Problem, meine Eltern haben sich nen Haus gekauft in einem kleinen Dorf mit ca.400 Einwohnern ,Sie haben alice gewählt da monatlich kündbar, dort ist die maximal geschwindigkeit DSL-light.

Nun das Eigentliche Problem, jedes mal zb wenn ich sie anrufe oder sie nach draußen telefonieren wollen , dauert es ca 10-20 sekunden bis man sie Versteht. Die Telefonqualität ist auch nach den 20 sekunden nicht wirklich prall.Desweiteren berichten sie wenn man telefoniert , kann man nicht im internet Surfen .

Nun meine frage woran liegt das ? Funktioniert Alice Telefonie über VOICE IP und weil die Internetleistung so schlecht ist kommt es zu dieser schlechten qualität ? Was kann man dagegen tun ? Anbieter wechseln oder damit abfinden ? oder Kundenservice anrufen ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voip dürfte bei so niedrigen dsl-raten gar nicht laufen. (müsste aber ja genau im vertrag stehen, ob das nun voip, analog oder isdn ist) wenn internet und telefon gleichzeitig nicht laufen, würde ich spontan auf splitter tippen.

Also bei Alice heisst das nicht VoIP sondern NGN (next Generation Network) ist aber eigentlich das gleiche wie VoIP.
Das Telefonsignal wird via DSL und Internet getunnelt => schlechte DSL Bandbreite = schlechte Sparachqualität.
Ich würde zu einem Anbieter wechseln, der klassische Telefonie anbiietet - mWn nur noch Telekom, da auch Arcor mitlerweile nicht mehr die letzte Meile mietet.

mhh ja hatte ich mir schon sowas gedacht , danke für die infos