[Gaming] Alienware 15 oder Schenker U505?

kleinhalfi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, mir ein Gaming Notebook zuzulegen. Im Moment pendle ich stets zwischen meiner Wohnung, der meiner Freundin sowie arbeitsbedingt zwischen verschiedenen Hotelzimmern unter der Woche.

Ich habe mir hierfür 2 Systeme rausgesucht, dass Alienware 15 sowie das Schenker U505. Folgenden Konfigurationen:

U505 = 2.273€
i7-4790
8GB RAM
1TB HDD (256GB SSD ist vorhanden und wird eingebaut)
GTX 980M 8GB
2 Jahre Support

Alienware 15 = 1.777,99€
i7-4710HQ
8GB RAM
1TB HDD (256GB SSD ist vorhanden und wird eingebaut)
GTX 980M 4GB
2 Jahre Support

Am Wochenende wird das Notebook an einem externen 24" Bildschirm mit Full-HD Auflösung betrieben.
Ich finde die Idee der externen Grafikbox beim Alienware 15 ganz reizend, sollte das Notebook mal an seine Grenzen geraten kann ich Zuhause die Box anschließen und hätte etwas mehr Leistung zur Verfügung.

Für das Schenker sprechen die 8GB Speicher der GPU.

Welches ist eurer Meinung nach besser für meinen Verwendungszweck geeignet?
Besten Dank vorab für eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Schenker sprechen die 8GB Speicher der GPU.
Naja der Vorteil existiert eher auf dem Papier. Bis du 4GB voll kriegst könnte CPU/GPU drosseln...

Das Alienware ist (mMn) noch einen Ticken besser verarbeitet. Würde glaube ich eher dahin tendieren. Der Preis ist eher nebensächlich, oder?

Laut einigen Testberichten wird das Alienware wohl unter Last sehr laut. Da ich eh meist mit Kopfhörern spiele, dürfte das allerdings nicht ganz so wahrgenommen werden, oder?
Ja, der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich würde auch das Ailenware nehmen. Auch wenn ich die Clevos ganz schön finde sieht das Alienware noch nen bisschen besser aus (meine Meinung). Für die Preisdifferenz kannst du dir die Amphiber auch direkt dazu holen. Finde die Idee nämlich auch sehr cool. Auch wenn das Teil echt teuer ist.

Wo gibt es das Alienware 15 mit GTX 980M denn für diesen Preis?

Auf jeden Fall kein Notebook mit Desktop cpu.

@ kleinhalfi: Aber wo wählt man da dann die GTX 980M aus? Ich seh da nur GTX 965M, GTX 970M und eine AMD.

@ 2k5lexi: Und für deine Wertung gibt es auch handfeste Belege?

Die beiden Clevo BB zeigen das es möglich ist eine Desktop-CPU im Notebookformat zu kühlen.

Notebookcheck ist dein Freund. Google auch. Und Katastrophen mit Desktop CPUen gibt es so viele, da wirst du schon einen Test finden.

Zuletzt bearbeitet:
Über den 4 angezeigten Konfigurationen wird angezeigt das die Konfigs 1-4 von 5 angezeigt werden. Über den kleinen Butten rechts daneben kommt man zur Konfig mit der GTX980.

Schonmal nen Desktop CPU Kühler mit dem eines Laptops verglichen? :fresse:
Das kann nicht gut gehen, das geht doch allein von der Kühlfläche nicht auf. Und im Laptop sind dann noch andere Komponenten die wärme abgeben direkt daneben gequetscht...

Lieber ne kleinere/langsamere CPU die nicht throttled als ne schnellere die es tut.

Überzeugt :haha:

Dann wird es wohl das AW15 werden finde kein vergleichbares System mit ähnlicher Akkulaufzeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh