Dark Session
Enthusiast
Servus Leute, ich habe ein echt komisches Problem dass ich bis dato noch nie bei einem System hatte. Ich habe hier ein 2013er Aurora R4 System dass meine Freundin benutzt. Der Rechner lief die letzten 2 Jahre einwandfrei und es wurde weder an der HW noch an der Software etwas verändert. Falls der Rechner herunter gefahren wird ODER in den Standby geht durch den Timer in den Energieoptionen, bekommt anscheinend das Mobo keinen Strom mehr. Ich habe mehrere Studenten rumgefummelt und jegliche Leitungen überprüft, alles auf Wassereintritt o,ä. begutachtet aber es war nichts zu finden. Es macht für mich absolut keinen Sinn, die Bios Batterie habe ich bereits ohne Erfolg gewechselt. Ich habe den Rechner erst zum laufen bekommen als ich spaßeshalber die clear Cmos Jumper auf dem Board umgeswitcht habe um das Bios so auf Werkseinstellungen zu setzen. D.h. Gpu raus, Jumper umsetzen, 5 Sek. warten, Jumper wieder zurück und dann GPU wieder rein. Zack der Rechner startet als ob nichts wäre und das sogar selbstständig. Wenn er sich nicht starten lässt ist der Power Button komplett tot, keine einzige LED leuchtet, das Netzteil hat einen Diagnosemodus bei dem alle Komponenten im PC über einen Knopf am NT strom bekommen, wenn ich den Knopf halte dreht alles ganz normal hoch und leuchtet auch. Nur dass eben nix funktioniert mit dem Power Knopf vom Case. Wenn er dann nach dem Reset aber Strom bekommt, kriege ich ihn auch per Gehäuseknopf ganz normal an.
Ich sehe das Problem weder am NT noch an Kondis etc. am Board, ich denke das Bios oder der Bios Flash hat irgend ein Problem, dann frage ich mich aber warum er nicht trotzdem für nen Bruchteil einer Sekunden anläuft. Hat jemand ne Lösung?
edit : So sehen die Jumper aus (rechts)
Ich sehe das Problem weder am NT noch an Kondis etc. am Board, ich denke das Bios oder der Bios Flash hat irgend ein Problem, dann frage ich mich aber warum er nicht trotzdem für nen Bruchteil einer Sekunden anläuft. Hat jemand ne Lösung?
edit : So sehen die Jumper aus (rechts)
Zuletzt bearbeitet: