Alienware AW 2518HF unscharfes/pixeliges Bild

TotalHumanEnd

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor mehreren Wochen bei Amazon den Alienware AW 2518 HF bestellt, der vor einigen Tagen angekommen ist. Mit einem Syncwire Displayport Kabel angeschlossen musste ich jedoch schnell feststellen, dass das Bild einige Defizite hat, auch im Vergleich zu meinem vorherigen Monitor, einem LG 24 GM77 B 144hz.
Das Hauptproblem ist folgendes: Ich bin es gewohnt, bei relativ hoher Helligkeit zu arbeiten/zu spielen, wobei hier der LG deutlich heller ist, obwohl das Datenblatt etwas anderes sagt (LG: 350cd, AW: 400cd). Viel entscheidender ist aber diese leichte Unschärfe, die schon bei der Betrachtung der Schrift eines Tabs in Chrome der Fall ist als wäre eine Art Folie auf dem Bildschirm.
Etwas ähnliches zeigt sich auch bei der Betrachtung von Youtube Videos oder Twitch: insbesondere bei niedrigerer Auflösung wirkt das Bild nicht flüssig bei Bewegungen (Übergänge etc.) und qualitativ deutlich schlechter (unabhängig von der eingestellten Hertz-Zahl).
An den Einstellungen habe ich schon so gut wie alles probiert, die Schärfe Einstellung bringt nichts, genauso wenig die Einstellung eines anderen Bildmodus. Auch unterschiedliche ICC Profile habe ich bereits ausprobiert, jedoch auch hier keine Verbesserung.
Daher meine Frage: kennt jemand das Problem bzw. kann den Bildschirm mit einem anderen vergleichen? Lässt sich das Problem durch ein "besseres" Displayport Kabel lösen bspw. eines von Lindy? Ich habe den Monitor bereits mit HDMI angeschlossen, hier ist das Bild jedoch viel schlechter.
Ich würde den Monitor liebend gern behalten, da die 240HZ noch einmal deutlich angenehmer sind als die bisherigen 144HZ, aber bei den genannten Problemen fällt mir das sehr schwer. Falls jemand irgendwie weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Ich kenne beide Bildschirme, den LG hat ein guter Freund. Die AW2518H/F hatte ich beide einige Monate im Einsatz.

Ich weiß nicht wie empfindlich du bist, aber ich hatte keine ähnlichen Probleme. Ich kann nur empfehlen im OSD sämtliche
Einstellungen zu checken, ein anderes Kabel sollte keine großartigen Verbesserungen bringen.

Kommt aufs Coating an und obs frameless ist. Der AW ist frameless, also ist die zweite Scheibe über dem Panel, mit entsprechendem Luftspalt und beim LG ist Scheibe mit dem Coating direkt auf der Flüssigkristallschicht ohne "Luftspalt" (sollte normalerweise keine Luft im Raum sein, da unter Vakuum verklebt, ist nur eine umgansprachliche Bezeichnung für den Raum zwischen dem eigentlichen Panel und der Frontscheibe) aufgebracht. Frameless Monitore sind bei gleichem/ähnlichem Coating immer deutlich unschärfer als non-frameless Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe mit dem AW2518HF ein super Bild, auch die schriften in Chrome zeigen nichts Unscharfes. Und ich bin da eher pingelig und war dem TN-Panel gegenüber misstrauisch.
Meiner war out of the Box schon sehr angenehm eingestellt.
Hatte vorher einen Eizo mit IPS und fand das Bild da unangenehmer und irgendwie immer am Glitzern.

Vllt hilft es, hier meine Werte:
Farbmodus: Benutzerdefiniert
Helligkeit: 63
Kontrast: 73
Schärfe: 50
Reaktionszeit: Schnell ("Sehr schnell" gibt leichte Unschärfe)
Farbprofil: aw2518hf.icm vom aktuellen Treiber von der Website
Freesync: nicht genutzt, da Nvidia
Anschluss: über das mitgelieferte HDMI 2.0-Kabel an GeForce 1080Ti

Über Displayport gab es immer wieder Aussetzer, lag aber an Nvidia.
Wäre hilfreich, wenn Du hier mal die Grafikkarte reinschreibst. Falls AMD-Karte: Mal mit deaktiviertem Freesync probiert?
Sicher, dass Du die native Auflösung (PC, 1920 x 1080, 240Hz) gewählt hast?
Das Syncwire-Kabel ist natürlich nicht der Burner für die recht hohe Datenrate bei 240 Hz. Amazon Massenschrott eben, wobei es sich eher in gelegentlichen Blackscreens äussern sollte, wenn es nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß was du für einen Monitor vorher hattest. Kommt ja immer darauf an was man so gewohnt ist.

Performer findet seinen grobpixeligen 27" VA FHD mit mieser Subpixelstruktur ja z.B. auch total geil. Wenn er mal einen 27" WQHD oder UHD gehabt hätte, würde er sich denken: "Was ist das denn bitte für ne Rotze ?"

Zuletzt bearbeitet:
Farbmodus: Benutzerdefiniert
Helligkeit: 63
Kontrast: 73
Schärfe: 50
Reaktionszeit: Schnell

Die Settings habe ich auch so mit Ausnahme der Helligkeit, habe auch lange Zeit mit anderen ICC Profilen rumgemacht, aber das ändert leider nichts an der Schärfe. Grafikkarte ist eine GTX 1080. Mit dem Kabel habe ich keine Bildaussetzer, meine letzte Hoffnung wäre tatsächlich da ein hochwertigeres zu probieren und zu hoffen, dass man damit noch etwas rausholen kann.

Bringt dir auch nix weil Kabel ,Kabel ist.
Da gibts kein gut oder schlecht.
Da kommts nur noch an wie gut geschirmt es ist.
Und das ist bis 3m total wayne erst ab 4 oder 5m kann man aussetzer bekommen da kann ein teures was bringen.
Aber man hält die Kabel eh so kurz wie möglich weil ab einer bestimmten länge kannst auch Kabel für 100Euro kaufen und hast aussetzer und co.

Mit der Schärfe hat das nix zu tuhen digital ist digital.

Es gibt auch 3 Meter Kabel die Aussetzer haben :d. Hatte ich auch schon. 12 - 15 Euro DP Kabel von Delock.

Das die Bildqualität dieses TNs dürftig ist liegt wohl eher an 6 Bit + FRC und der geringen Farbraumabdeckung und dazu nicht mal mittels Colorimeter kalibriert. Hat aber nichts mit der Schärfe zu tun. Da ist der Grund die Framelesspanelkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kompromisse muss man bei framless Zeug eingehen. Aber es gibt einige Panel die es nicht anders zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also muss ich mit der schlechteren Bildqualität und Unschärfe leben, aber weiß jemand woran es liegt, dass Videos (Youtube, Twitch etc.) wirken als wären das weniger als 30 Frames und total unflüssig?

Nein, ich hab kein FreeSync an, da GTX 1080. Das mit den Videos passiert bei meinem LG nicht, da sieht das deutlich flüssiger aus, genauso wenig an meinem 60HZ laptop.

Kann keinen großen Unterschied merken, was mir aber auffällt ist, dass je höher die Qualität des Materials ist (bspw. 1080p Film oder twitch 60 fps Stream) desto flüssiger erscheint es. Gibt es noch irgendwelche Dinge, die ich direkt in der Nvidia Systemsteuerung ändern kann? Habe schon damit rumgespielt, aber das einzige, was für mich angenehmer ist, ist die digitale Farbanpassung, die ich um ein paar Prozent nach oben geschraubt habe, damit die Farben etwas kräftiger wirken.

Wer weiß was du für einen Monitor vorher hattest. Kommt ja immer darauf an was man so gewohnt ist.

Diesen hier

Performer findet seinen grobpixeligen 27" VA FHD mit mieser Subpixelstruktur ja z.B. auch total geil. Wenn er mal einen 27" WQHD oder UHD gehabt hätte, würde er sich denken: "Was ist das denn bitte für ne Rotze ?"

Was nützt das jetzt dem TE bei seinem Problem?

Fakt ist, da stimmt etwas nicht mit dem Monitor oder irgendeiner Einstellung, weil bei mir ruckelt weder etwas noch ist was verschwommen, und ich bin weder halb blind oder nur mieses Bild gewohnt.
Würde sogar mal den Dell Kundendienst bemühen und ihn austauschen lassen.

1080p ist die Auflösung und 60fps die Framerate also 1080p Material kann unterschiedliche fps haben. Filme (Blu-Rays) laufen normalerweise nur mit 24fps
und ruckeln bei Kameraschwenks somit mehr als eine Videoaufnahme mit 60fps. Wenn dein TV eine Zwischenbildberechnung hat kannst du die fps erhöhen.

Habe mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt, aber so komisch es klingen mag, 1080p Filme laufen einwandfrei, wenn ich aber irgendein 0815 Youtube Video oder twitch stream anschaue wirkt das alles andere als flüssig. Wenn ich nicht den Vergleich direkt daneben hätte würde ich fast sagen, dass ich überempfindlich bin bzw. mich so stark an den LG gewöhnt habe..

nutzt du chrome oder sonstwas? hatte die gleichen probleme, dass einige videos immer ruckelten. seit ich firefox nutze ist das weg

Entschuldigung für die später Antwort. Ich habe auch nur beide einzeln angeschlossen und konnte keine Verbesserung oder Veränderung beim Dell bemerken. Ich habe mittlerweile auch mal den Dell Display Treiber runtergeladen, aber wirkliche Einstellungsmöglichkeiten gibt es da ja nicht, oder? Hat jemand noch Erfahrungen mit ICC Profilen und benutzerdefinierten RGB Einstellungen? Ich hab einfach jedes mal, wenn ich auf den Bildschirm schaue das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, das macht mich verrückt.

Ändert sich etwas wenn du Overdrive am Monitor verstellst ? Vielleicht meinst du einfach nur Schlieren oder Ghosting wobei das auf einem TN Panel eher unwahrscheinlich ist !?

Du meinst die Reaktionszeit im Menü auf "normal" stellen? Da kann ich keinen Unterschied feststellen, hatte ich aber bereits zuvor getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh